ID3.1 läuft seit heute im Werk vom Band.
SW verbund 7
In welchem Werk? Auch Emden?
(Sind da nicht seit dieser Woche Werksferien?)
ID3.1 läuft seit heute im Werk vom Band.
SW verbund 7
In welchem Werk? Auch Emden?
(Sind da nicht seit dieser Woche Werksferien?)
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Moin zusammen, heute Morgen würde mir bereits wieder ein Update angeboten.
Wahnsinn diese Updateflut
Das Fahrzeug läuft noch nicht auf 2.4, werde aber jetzt bald einen Termin vereinbaren.
1 Tag später ohne was zu machen alles okay.
Man braucht gar nichts zu machen. Einfach weiter fahren das Problem löst sich von selbst. Spätestens nach dem 3 Tag läuft alles normal.
Alles anzeigenJa. Hat heftig geruckelt und es ist einiges an Plastik zerknautscht.
Aber zum Auslösen der Airbags hat es nicht gereicht.
Auch habe ich es kommen sehen, wurde also nicht überrascht.
Dadurch kein Schleudertrauma.
Ist halt hauptsächlich der Ärger und der Papierkram.
Hat das Fahrzeug den Crash denn irgendwie registriert und darauf reagiert? Notruf? Crashwarnung?
Tschau
Gutsch
Alles anzeigenMein Wagen steht jetzt seit zwei Wochen in der Werkstatt - es begann ja mit dem Totalausfall der Displays (ließ sich nicht durch die üblichen Methoden beheben). Der Wagen wurde dann zu einem VW-Händler geschleppt und laut VW sollte das Update auf 2.4 das Problem beheben.
Hat es aber nicht.
Laut Händler ist das Verhalten von VW (bzw. deren Ansprechpartner) nicht besonders vorbildlich - tagelange Stille und nicht richtig zuhören (Händler: "Also, wir haben jetzt schon mal einen Reset versucht!" - Antwort: "Haben sie es schon mal mit einem Reset versucht?")
Immerhin hat der Händler mit einen ID.3 Max überlassen, solange mein Wagen dort steht.
So etwas zeigt nur eins. Die verbaute Technik ist mittlerweile so kompliziert, dass es absolute Spezialisten braucht, um das gesamte Zusammenspiel von Steuergeräten und Software noch zu durchschauen. Und die dürften ziemlich rar gesät sein. Da denke ich doch gerne an meinen poppeligen Toyota Yaris Hybrid zurück. Ausgereifte Technik ohne Probleme. Na ja, das rein elektrische Fahren reißt es dann doch raus.
Tschau
Gutsch
Bei mir eine ähnliche Situation. Hatte die Kamera vom Händler einbauen lassen, mir wurde zugesagt, dass die Nachrüstung in der "Datenbank von VW" hinterlegt sei und es deshalb keine Probleme beim Update geben solle. Mal sehen, mein Termin ist am 23.08. Ich werde berichten.
Ich habe die Kamera von Kufatec beim Händler einbauen lassen. Der sagte mir, dass diese Kamera leider nicht in der Datenbank von VW hinterlegt wird. Daher stelle ich mich auf Probleme beim Update ein.
Welche RFK wurde bei Dir eingebaut?
Ich habe die Kamera von Kufatec beim Händler einbauen lassen. Der sagte mir, dass diese Kamera leider nicht in der Datenbank von VW hinterlegt wird. Daher stelle ich mich auf Probleme beim Update ein.
Welche RFK wurde bei Dir eingebaut?
Es handelt sich bei mir auch um die Kamera von Kufatec. Ob tatsächlich etwas hinterlegt wurde, kann ich nicht sagen. Es würde zumindest zugesichert.
Was mir heute nach dem ersten Laden mit 2.4 aufgefallen ist. Die Reichweite hat sich um ca. 10% erhöht.
Vorher war im Sommer die max. Reichweite bei 100% immer so knapp 450 KM und jetzt seit dem 2.4 Update knapp 500 KM.
… ob das nun nur an einer anderen Berechnung liegt oder ob das „neue“ Akku Management diese KM
herauskitzelt wird sich dann in der Zukunft zeigen.
Wenn ich in meinem Homescreen den Bildschirm wechsle (also von der Ansicht wo ich die Navi-Karte sehe zur Ansicht der Telefonkontakte), gab es mit 2.3 immer eine Gedenksekunde: wischen, Bildschirm rutscht etwas nach links, Pause, Bildschirm rutscht weiter.
Die Pause ist nun (2.4) weg .. Ich würde fast sagen, dass HMI ist jetzt flüssig.
Alles anzeigenWas mir heute nach dem ersten Laden mit 2.4 aufgefallen ist. Die Reichweite hat sich um ca. 10% erhöht.
Vorher war im Sommer die max. Reichweite bei 100% immer so knapp 450 KM und jetzt seit dem 2.4 Update knapp 500 KM.
… ob das nun nur an einer anderen Berechnung liegt oder ob das „neue“ Akku Management diese KM
herauskitzelt wird sich dann in der Zukunft zeigen.
oder die Akku Verbrauchshistorie wurde mit dem Update gelöscht (wie Neuzustand) .... abwarten ...
Heute habe ich ein weiteres OTA Update erhalten. Es gab textliche Anpassungen für kommende OTA Updatemeldungen.
Hatte kurz Schnappatmung und auf 3.0 gehofft.
ID.3 mit 912
Die Pause ist nun (2.4) weg .. Ich würde fast sagen, dass HMI ist jetzt flüssig.
Dann freu dich schon auf 3.0 & 3.1 - da sind noch mal deutliche Sprünge zu verzeichnen - u.A. auch bei der Bootzeit
Disclaimer: Erwartet aber nicht die Schwuppdizitat von eurem Mobiltelefon.
Alles anzeigenMein Update auf 2.4 beim ID.4 erfolgte am Montag. In der Früh das Auto zum Bringruber in die Werkstätte gebracht und am Abend wieder abgeholt.
Fazit:
+ Update 912 wurde installiert (wird aber noch als 2.3 angezeigt, bekannter Fehler)
- WeCharge App drauf
- Car2X lässt sich noch nicht aktivieren
- die Einstellungen gingen verloren (z.B. Ambi-Light & Ladeorte)
- das Boardbuch wurde heute installiert (ist zuvor mehrmals abgebrochen)
Also "fehlt" nur noch die Car2X, dann sollte alles durch sein. Werde mich aber noch ein paar Tage in Geduld üben 😉
Heute wurde das Update "rechtliches" installiert und jetzt funktioniert auch Car2X. Alles gut, bin zufrieden 🙂
Mir ist dank VWsFriend aufgefallen, dass mein ID.4 seit dem 2.4 Update auch bei Nichtbenutzung alle 24h Stunden kurz online geht. Dieses Verhalten kann man wie gesagt mit VWsFriend klar nachvollziehen, per We Connect ID App nicht. Unter 2.3 war dies nicht der Fall und der ID ab dem Abstellzeitpunkt offline (außer man hat Steuerungsbefehle gesendet).
Könnte dass das regelmäßige Suchen nach Updates sein (wobei ich es nur täglich bei Fahrbereitschaft erwartet hätte)?!
Frage an die anderen VWsFriend Nutzer (z.B. stein Könnt ihr dieses Verhalten auch nachvollziehen?
Genügt es bei der nachgerüsteten RFK nun die Sicherung zu ziehen oder muss sie zusätzlich heraus codiert werden? Wurde mir noch nicht ganz klar. Tendenz geht wohl dazu, dass es reicht die Sicherung zu ziehen?
Meine ist im Übrigen von k-electronic und die wiederum meinten, es sei gar keine Aktion vorher nötig. Kann ich kaum noch glauben nach dem was ich hier lese. Die meisten haben ihre anscheinend von Kufatec. Aber die beiden werden sich doch an der Stelle nicht so unterscheiden!?
Ja dann hätte ich den Termin nach dem Urlaub gelegt...
Ich habe nicht gesagt, dass wir mit unserem ID in den Urlaub fahren wollen.
Gestern kam dann der Anruf, dass sie das Update nicht aufspielen können. Wir können das Auto wieder abholen. Es ist fahrbereit. Nach dem Urlaub sollten wir das Auto für 3 Tage weitere zum Updaten in die Werkstatt bringen. Da es aber während unseres Urlaub in der Werkstatt bleiben kann, haben sie nun genug Zeit für das Update. Hoffe ich zumindest.
Nach dem Urlaub sind wir aber wieder darauf angewiesen.
VG Steffen
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!