Beiträge von Rekuperator

    Beim Laden auf Langstrecke brauchst Du das E-Kennzeichen nicht. Einfach hinstellen und laden. Ich hab bei Ionity o.ä. noch nie das Ordnungsamt rumlaufen gesehen. Die haben, denke ich, wichtigeres zu tun. Ich wüsste nicht mal, ob die da überhaupt zuständig wären. Sind die Parkplätze nicht ohnehin "Privatgelände"?


    P.S.: Die Vorfreude auf Dein neues Auto ist berechtigt! :)

    Ich verfolge das Thema interessiert und hab nun dazu eine Frage zur Programmierung meiner 11 kW AC-Wallbox. Thema lange Lebensdauer von E-Auto-Akkus. Der Akku soll sofort nach der Fahrt auf 50 % geladen werden, um die kalendarische Alterung zu minimieren. Danach soll er erst kurz vor Fahrtantritt je nach Bedarf auf maximal 100 % geladen werden. Da es aber meist früh los geht, ist die Temperatur des Akkus deutlich niedriger als nach der Fahrt. Er verschleißt also zyklisch deutlich stärker, spart aber kalendarische Alterung. Ich hab mich in einem früheren Leben mal mit der Alterung von Motorwicklungen beschäftigt, da haben wir den Prozess Lebensdauerverbrauch genannt. Die Frage also: Wie sieht ein zumindest theoretisch optimales Szenario des Akkuladens im Winter in Bezug auf minimalen Lebensdauerverbrauch aus?

    Die Akkutemperatur hat bei Laden mit 11 kW meines Erachtens in der Praxis keinen Einfluss auf den Akkuverschleiß. Darüber würde ich mir in Europa keine Gedanken machen.


    Die kalendarische Alterung kannst Du nicht aufhalten, denn sie beschreibt den Alterungsprozess, dem schlicht jeder Akku unterworfen ist, und der mit der Zeit fortschreitet.


    Wenn man Wert auf Akkupflege legt, sollte man hohe Ladeleistungen und hohe sowie geringe Ladestände vermeiden. Mit 11 kW bist Du da auf der sicheren Seite. Deine Idee, den Akku nach Ankunft auf 50% "sofortzuladen" und zur Abfahrt bei Bedarf zeitgesteuert auf 100%, wird sicherlich helfen.


    Hier ein Akkurechner, mit dem Du die Ladehübe mal durchspielen kannst: https://www.klapszus.de/li-ionen-akku-lebensdauer-rechner

    Wie hoch wäre der Verbrauch bei der eingeschalteten Klimaanlage? Gilt der Verbrauch in Abhängigkeit einer eingestellten Temperatur? Sprich, wenn man es kühler haben möchte, steigt der Verbrauch an?

    Mehr Kühlen kostet mehr als wenig Kühlen, ja. Wie beim Kühlschrank zu Hause.

    Wobei nach meiner Erfahrung Kühlen im ID grundsätzlich weniger als Heizen kostet.

    Exakte Zahlen dazu habe ich aber nicht.

    Die abgefilmete Zahl ist erst mal ohne größerer Aussagekraft, wie weiter oben schon erklärt wurde.


    Schau Dir lieber mal im Infotainment den Momentanverbrauch im Stand an, der in kWh / h angegeben ist. Wenn alle größeren Verbraucher wie Klimaanlage, Heizung und Akkukonditionierung aus sind, sollte da ca. 0,3 kWh / h stehen. Anderenfalls kann es auch schon mal auf 3 bis 6 kWh / h oder mehr hochgehen.

    Wenn die Notbremsung ausgelöst wird - piept in dem Moment denn der Abstandswarner?

    Wenn ja, ist das gewolltes Verhalten. Wie phyhu schrieb, kannst du das verhindern, indem du die Bremse schleifen lässt.

    Dann glaubt er dir, dass du aufpasst und das so gewollt ist.


    Ist mir in der Garage auch schon öfters passiert. Einmal auch auf einer Wiese, wo er die langen Grashalme nicht rammen wollte.


    Vielleicht hebst du aber auch deinen Popo beim Rückwärtsfahren zu sehr vom Sitz, das kann meines Wissens auch zu einer Bremsung führen.

    Hat bei euch auch schon bei kalten Temperaturen die Leiste vom ID Light geknarzt? Ist mir heute Morgen das erste mal aufgefallen

    Das ID Light knarzt bei mir bei allen Temperaturen. Es sitzt auch relativ locker und lässt sich mit der Hand bewegen. Ob das so gewollt ist, werde ich bei der Inspektion nächste Woche klären lassen.

    2022: 18.1 kWh/100 km

    2023: 17.8 kWh/100 km


    Im Jahresverlauf sieht man gut den Einfluss der Heizung auf den Energiebedarf pro 100 km:

    pasted-from-clipboard.png


    Alle Werte inkl. Ladeverlusten, d.h. tatsächlich gekaufte Strommenge pro 100 km

    Im Bordcomputer stehen ca. 10% niedrigere Werte.


    Alle paar Tage / Wochen habe ich aus aktuellem SoC und aktueller Restreichweite die Gesamtreichweite bei 100% hochgerechnet. Hier das Ergebnis über die letzten beiden Jahre. Auf der x-Achse sind die Tage. Wenn man bedenkt, dass zum WLTP-Wert noch ca. 20 km unter 0% dazugerechnet werden, bin ich mit meinem Fahrprofil etwa die Hälfte des Jahres über WLTP.


    pasted-from-clipboard.png

    Bei mir ist seit kurz vor Sylvester nun ebenfalls die Projektion defekt, bisher nur auf der Fahrerseite. Erstzulassung war Januar 2022, damit trat das Problem ca. zwei Wochen vor Ablauf der Gewährleistung auf. Es wird bei der Inspektion, die in ein paar Tagen ohnehin ansteht, behoben.