Du kannst die Reihenfolge verändern, indem du lange auf ein Zwischenziel draufdrückst. Dann kannst du es verschieben.
Beiträge von Rekuperator
-
-
Die hohe Ladeleistung aus dem Prospekt siehst du nur, wenn du mit geringem Ladestand, am besten unter 10%, an die Säule fährst, wie PeterHo schon schrieb. Und das auch nur bei warmem Akku - im Winter kann man da schon mal ziemlich Pech haben.
Das ist aber gewolltes Verhalten, da ist nichts kaputt. VW fährt eine relativ konservative Akkustrategie und mutet der Batterie nur unter ganz bestimmten Umständen die hohen Ladeströme zu.
Dafür hält der Akku dann hoffentlich entsprechend lange.
Unterscheiden sich die Ladekurven abhängig vom Start SoC bei Ladung?
Ja, genau so ist es. Wenn du mit hohem SoC startest, wirst du niemals eine Ladeleistung sehen, wie sie im Optimalfall (SoC < 10%) erreichbar ist.
-
Die LED-Projektoren in den Spiegeln kosten 50 Euro beim Händler, und du kannst sie mit wenig Aufwand selber wechseln.
-
Moin zusammen,
ich habe die letzte Akku Ladung mal beim am Stromzähler (Info: die Wallbox hat im Sicherungskasten einen eigenen Zähler um den Realverbrauch zu bestimmen) gemessen.
Die Daten sind wie folgt:
ID.4PRO 77
Prozent: Von 100% bis 12% gefahren
Kilometer: 392Km
Verbrauch laut Boardcomputer: 16.1 kWh
Am Zähler wurden 74,9 kWh mit 11KW bis 100% ins Auto geladen.
Das entspricht bei den Kosten dann Durchschnittlich: 19,11kWh
Macht einen realen Ladeverlust von: 18,69% (3,01 von 16,1)
Ich habe hier im Forum zwischendurch Ladeverluste von nur 8% gelesen (wohlgemerkt mit nem Not-Ladeziegel wo die Verluste eigentlich höher sein müssten), da ist mir etwas schleierhaft wie die erreicht wurden.
Weiß jemand ob die Verlustleistung ab 80% eventuell höher werden?
Ladeverluste werden üblicherweise im Verhältnis zu der eingespeisten Energie angegeben, d.h. du musst die 3.01kWh auf 19.11 kWh beziehen, nicht auf 16.1 kWh. Schon wird die Zahl etwas besser: 15.75%
Wurde vorgeheizt / vorklimatisiert? Möglicherweise erscheinen diese Beträge nicht im Durchschnittsverbrauch des Bordcomputers, aber natürlich auf dem Zähler der Wallbox.
Ich würde die Untersuchung ausweiten, d.h. über einen längeren Zeitraum gefahrene Kilometer und Verbrauch ab Wallbox aufsummieren, so kommst du zu einer zuverlässigeren Schätzung. Das mache ich bei meinem ID.3 von Anfang an - und komme so zu dem Ergebnis, dass die Verbräuche des Bordcomputers etwa 10% unter denen liegen, die ich ab Ladesäule selbst berechne.
-
Wer die Einstiegsleuchte(n), so heißen die Logo-Projektoren offiziell bei VW, selbst wechseln möchte, kann dies ohne großen Aufwand tun. Ich habe den Wechsel auf der Beifahrerseite nun durchgeführt, nachdem dort die Garantie nicht mehr griff.
Man braucht dafür eigentlich nur einen 10er Torx- und einen Schlitz-Schraubendreher sowie einen Kunststoffkeil, um den Spiegel auszuklipsen. Und natürlich die Leuchte selbst, die gibt's für ca. 50 Euro beim VW-Händler (Fahrzeugseite beachten).
Ich empfehle, die entsprechende(n) Anleitungen zur Demontage der oberen Spiegelkappe und der Einstiegsleuchte aus Erwin https://erwin.volkswagen.de/ herunterzuladen, dann ist der ganze Eingriff eine Sache von vielleicht 30 Minuten.
-
Beim Laden auf Langstrecke brauchst Du das E-Kennzeichen nicht. Einfach hinstellen und laden. Ich hab bei Ionity o.ä. noch nie das Ordnungsamt rumlaufen gesehen. Die haben, denke ich, wichtigeres zu tun. Ich wüsste nicht mal, ob die da überhaupt zuständig wären. Sind die Parkplätze nicht ohnehin "Privatgelände"?
P.S.: Die Vorfreude auf Dein neues Auto ist berechtigt!
-
Ich oute mich jetzt mal. Wie lässt sich der SOC am Ziel anzeigen? Ich sehe immer nur das minimalistische Batteriesymbol....
In der Routenplanung auf das Ziel (oder einen Ladestop) klicken, da sieht man die prognostizierten Prozente.
-
Ich verfolge das Thema interessiert und hab nun dazu eine Frage zur Programmierung meiner 11 kW AC-Wallbox. Thema lange Lebensdauer von E-Auto-Akkus. Der Akku soll sofort nach der Fahrt auf 50 % geladen werden, um die kalendarische Alterung zu minimieren. Danach soll er erst kurz vor Fahrtantritt je nach Bedarf auf maximal 100 % geladen werden. Da es aber meist früh los geht, ist die Temperatur des Akkus deutlich niedriger als nach der Fahrt. Er verschleißt also zyklisch deutlich stärker, spart aber kalendarische Alterung. Ich hab mich in einem früheren Leben mal mit der Alterung von Motorwicklungen beschäftigt, da haben wir den Prozess Lebensdauerverbrauch genannt. Die Frage also: Wie sieht ein zumindest theoretisch optimales Szenario des Akkuladens im Winter in Bezug auf minimalen Lebensdauerverbrauch aus?
Die Akkutemperatur hat bei Laden mit 11 kW meines Erachtens in der Praxis keinen Einfluss auf den Akkuverschleiß. Darüber würde ich mir in Europa keine Gedanken machen.
Die kalendarische Alterung kannst Du nicht aufhalten, denn sie beschreibt den Alterungsprozess, dem schlicht jeder Akku unterworfen ist, und der mit der Zeit fortschreitet.
Wenn man Wert auf Akkupflege legt, sollte man hohe Ladeleistungen und hohe sowie geringe Ladestände vermeiden. Mit 11 kW bist Du da auf der sicheren Seite. Deine Idee, den Akku nach Ankunft auf 50% "sofortzuladen" und zur Abfahrt bei Bedarf zeitgesteuert auf 100%, wird sicherlich helfen.
Hier ein Akkurechner, mit dem Du die Ladehübe mal durchspielen kannst: https://www.klapszus.de/li-ionen-akku-lebensdauer-rechner
-
Wie hoch wäre der Verbrauch bei der eingeschalteten Klimaanlage? Gilt der Verbrauch in Abhängigkeit einer eingestellten Temperatur? Sprich, wenn man es kühler haben möchte, steigt der Verbrauch an?
Mehr Kühlen kostet mehr als wenig Kühlen, ja. Wie beim Kühlschrank zu Hause.
Wobei nach meiner Erfahrung Kühlen im ID grundsätzlich weniger als Heizen kostet.
Exakte Zahlen dazu habe ich aber nicht.
-
Mein Wagen war jetzt 2 Tage in der Werkstatt, aber sie konnten nichts feststellen. Was mir seit neuestem auffällt ist, dass das Auto im absoluten Stand einen extremen Verbrauch hat, der auch weiterhin ansteigt. Morgen wollen sie weiter suchen - Fehlerspeicher und Elektronik weisen angeblich keine Auffälligkeiten auf.
Hat sonst noch wer diesen absurden Verbrauch im Stand? In dem Video sieht man, wie der Verbrauch steigt, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt sicher schon 10min stand. Weiter hinten sieht man auch noch meinen Langzeitverbrauch und ab Laden - also ganz normale Verbräuche.
Ich frage mich halt, ob dieser Standverbrauch und das knattern in der Klimaanlage einen Zusammenhang haben könnte?
Die abgefilmete Zahl ist erst mal ohne größerer Aussagekraft, wie weiter oben schon erklärt wurde.
Schau Dir lieber mal im Infotainment den Momentanverbrauch im Stand an, der in kWh / h angegeben ist. Wenn alle größeren Verbraucher wie Klimaanlage, Heizung und Akkukonditionierung aus sind, sollte da ca. 0,3 kWh / h stehen. Anderenfalls kann es auch schon mal auf 3 bis 6 kWh / h oder mehr hochgehen.
-
Gemeint ist ein Fahrzeug mit internal combustion engine (zu deutsch: Verbrenner).
Aber du hast recht: Abkn. verr. i.d.R. die Lesbarkt.
-
Kann es sein, dass Du in den Einstellungen die Reichweite am Ziel größer als 85 km eingestellt hast?
Mein Tip wäre, dass Dir der Wagen damit anzeigt, dass das Ziel (inkl. der gewählten Restreichweite) nicht erreicht werden kann.
-
Wenn die Notbremsung ausgelöst wird - piept in dem Moment denn der Abstandswarner?
Wenn ja, ist das gewolltes Verhalten. Wie phyhu schrieb, kannst du das verhindern, indem du die Bremse schleifen lässt.
Dann glaubt er dir, dass du aufpasst und das so gewollt ist.
Ist mir in der Garage auch schon öfters passiert. Einmal auch auf einer Wiese, wo er die langen Grashalme nicht rammen wollte.
Vielleicht hebst du aber auch deinen Popo beim Rückwärtsfahren zu sehr vom Sitz, das kann meines Wissens auch zu einer Bremsung führen.
-
Hat bei euch auch schon bei kalten Temperaturen die Leiste vom ID Light geknarzt? Ist mir heute Morgen das erste mal aufgefallen
Das ID Light knarzt bei mir bei allen Temperaturen. Es sitzt auch relativ locker und lässt sich mit der Hand bewegen. Ob das so gewollt ist, werde ich bei der Inspektion nächste Woche klären lassen.
-