Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • ID3.1 läuft seit heute im Werk vom Band.

    SW verbund 7

    In welchem Werk? Auch Emden?

    (Sind da nicht seit dieser Woche Werksferien?)

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Moin zusammen, heute Morgen würde mir bereits wieder ein Update angeboten.

    Wahnsinn diese Updateflut 8o


    Das Fahrzeug läuft noch nicht auf 2.4, werde aber jetzt bald einen Termin vereinbaren.

  • Hat das Fahrzeug den Crash denn irgendwie registriert und darauf reagiert? Notruf? Crashwarnung?


    Tschau

    Gutsch

    :saint:


    So etwas zeigt nur eins. Die verbaute Technik ist mittlerweile so kompliziert, dass es absolute Spezialisten braucht, um das gesamte Zusammenspiel von Steuergeräten und Software noch zu durchschauen. Und die dürften ziemlich rar gesät sein. Da denke ich doch gerne an meinen poppeligen Toyota Yaris Hybrid zurück. Ausgereifte Technik ohne Probleme. Na ja, das rein elektrische Fahren reißt es dann doch raus. <3


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gutsch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gutsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir eine ähnliche Situation. Hatte die Kamera vom Händler einbauen lassen, mir wurde zugesagt, dass die Nachrüstung in der "Datenbank von VW" hinterlegt sei und es deshalb keine Probleme beim Update geben solle. Mal sehen, mein Termin ist am 23.08. Ich werde berichten.

    Ich habe die Kamera von Kufatec beim Händler einbauen lassen. Der sagte mir, dass diese Kamera leider nicht in der Datenbank von VW hinterlegt wird. Daher stelle ich mich auf Probleme beim Update ein.


    Welche RFK wurde bei Dir eingebaut?

  • Ich habe die Kamera von Kufatec beim Händler einbauen lassen. Der sagte mir, dass diese Kamera leider nicht in der Datenbank von VW hinterlegt wird. Daher stelle ich mich auf Probleme beim Update ein.


    Welche RFK wurde bei Dir eingebaut?

    Es handelt sich bei mir auch um die Kamera von Kufatec. Ob tatsächlich etwas hinterlegt wurde, kann ich nicht sagen. Es würde zumindest zugesichert.

  • Was mir heute nach dem ersten Laden mit 2.4 aufgefallen ist. Die Reichweite hat sich um ca. 10% erhöht.


    Vorher war im Sommer die max. Reichweite bei 100% immer so knapp 450 KM und jetzt seit dem 2.4 Update knapp 500 KM.


    … ob das nun nur an einer anderen Berechnung liegt oder ob das „neue“ Akku Management diese KM

    herauskitzelt wird sich dann in der Zukunft zeigen.

  • Wenn ich in meinem Homescreen den Bildschirm wechsle (also von der Ansicht wo ich die Navi-Karte sehe zur Ansicht der Telefonkontakte), gab es mit 2.3 immer eine Gedenksekunde: wischen, Bildschirm rutscht etwas nach links, Pause, Bildschirm rutscht weiter.


    Die Pause ist nun (2.4) weg .. Ich würde fast sagen, dass HMI ist jetzt flüssig. :)

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • oder die Akku Verbrauchshistorie wurde mit dem Update gelöscht (wie Neuzustand) .... abwarten ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Heute habe ich ein weiteres OTA Update erhalten. Es gab textliche Anpassungen für kommende OTA Updatemeldungen.

    Hatte kurz Schnappatmung und auf 3.0 gehofft. :D


    ID.3 mit 912

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Die Pause ist nun (2.4) weg .. Ich würde fast sagen, dass HMI ist jetzt flüssig. :)

    Dann freu dich schon auf 3.0 & 3.1 - da sind noch mal deutliche Sprünge zu verzeichnen - u.A. auch bei der Bootzeit ;)

    Disclaimer: Erwartet aber nicht die Schwuppdizitat von eurem Mobiltelefon.

    Freundliche Grüße Simon

  • Heute wurde das Update "rechtliches" installiert und jetzt funktioniert auch Car2X. Alles gut, bin zufrieden 🙂

  • Mir ist dank VWsFriend aufgefallen, dass mein ID.4 seit dem 2.4 Update auch bei Nichtbenutzung alle 24h Stunden kurz online geht. Dieses Verhalten kann man wie gesagt mit VWsFriend klar nachvollziehen, per We Connect ID App nicht. Unter 2.3 war dies nicht der Fall und der ID ab dem Abstellzeitpunkt offline (außer man hat Steuerungsbefehle gesendet).
    Könnte dass das regelmäßige Suchen nach Updates sein (wobei ich es nur täglich bei Fahrbereitschaft erwartet hätte)?!


    Frage an die anderen VWsFriend Nutzer (z.B. stein:( Könnt ihr dieses Verhalten auch nachvollziehen?

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Genügt es bei der nachgerüsteten RFK nun die Sicherung zu ziehen oder muss sie zusätzlich heraus codiert werden? Wurde mir noch nicht ganz klar. Tendenz geht wohl dazu, dass es reicht die Sicherung zu ziehen?


    Meine ist im Übrigen von k-electronic und die wiederum meinten, es sei gar keine Aktion vorher nötig. Kann ich kaum noch glauben nach dem was ich hier lese. Die meisten haben ihre anscheinend von Kufatec. Aber die beiden werden sich doch an der Stelle nicht so unterscheiden!?

  • Ja dann hätte ich den Termin nach dem Urlaub gelegt...

    Ich habe nicht gesagt, dass wir mit unserem ID in den Urlaub fahren wollen.

    Gestern kam dann der Anruf, dass sie das Update nicht aufspielen können. Wir können das Auto wieder abholen. Es ist fahrbereit. Nach dem Urlaub sollten wir das Auto für 3 Tage weitere zum Updaten in die Werkstatt bringen. Da es aber während unseres Urlaub in der Werkstatt bleiben kann, haben sie nun genug Zeit für das Update. Hoffe ich zumindest. ;)

    Nach dem Urlaub sind wir aber wieder darauf angewiesen.


    VG Steffen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!