Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

    • Warten auf 2.4 muss man nicht es läuft nämlich ohne Probleme bei vielen wenn es denn mal drauf ist, resp. wenn sich die Werkstatt an die Anweisungen von VW hält
    • 3.0 OTA kommt später aber nur wenn du 2.4 in der Werkstatt installierst, sonst kriegst du NIE 3.0 per OTA
    • Automatisch installiert sich kein Update, es gibt im Infotainment ein Symbol da klickst du drauf da steht alles

    Entschuldigung. Ich wollte nicht so unwissend wirken. Das alles ist mir durchaus bewusst. Ich habe mich nur über die Aussagen gewundert.

  • Entschuldigung. Ich wollte nicht so unwissend wirken. Das alles ist mir durchaus bewusst. Ich habe mich nur über die Aussagen gewundert.

    Falsch verstanden oder ich habs zu sachlich geschrieben. Sollte nur informativ sein keine Belehrung oder Anschuldigung. Entschuldige bitte.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Obwohl die RFK wieder mit Strom versorgt wird, funktioniert sie nicht mehr, d.h. ich müsste den Installationsprozess neu starten.

    Ob ich das aber vor dem OTA 3.0 machen sollte....??? Da bin ich noch recht unentschlossen.
    Was meint ihr?

    Soweit mir bekannt werden Updates vorher im Infotainment angekündigt. Und wann kommt 3.0 überhaupt... Ich würde die Kamera zunächst wieder aktivieren.

  • meinen wollen Sie Morgen auch noch ... also dann drei Tage 🙈

    Update.... Morgen auch noch ... 2.4 soll jetzt drauf sein aber es scheint noch eine Fehlermeldung zu geben die Sie mit VW Morgen noch klären wollen.


    ... bis jetzt dann also vier Tage, meine Heidi ist die erste die Sie Updaten 🤠


    Mir eigentlich egal wie lang das dauert aber der Ersatzwagen, ein Taigo 1,0 mit DSG ist ned so toll bzw das einzige was an dem Wagen gut ist ist das Digitale Kombiinstrument mit der Navikarte 👍 mehrleider nicht ...

    Grüssle von den Fildern Markus


  • Und nach 3.2 kommt 4.0 zum Jahresende oder noch ein 3.3?

    4.0 ab Werk erfordert erstmals neue Hardware für ICAS1/3 - das habe ich richtig verortet? Was wird denn das Neues kommen?

  • Ich habe nochmal beim VW Kundendienst nachgefragt, ab wann man denn mit dem OTA Update 3.0 rechnen kann. hier die Antwort:

    Das wäre doch schon ab nächster Woche :)

  • Habe gerade einen Anruf vom Serviceleiter meines Autohauses bekommen wo mein ID.3 seit nunmehr genau einer Woche steht. Das Fahrzeug gibt beim Update den Fehlercode "ERP 0215E" aus. Die Jungs haben das Update mehrfach angestoßen, läuft nicht.

    Weiß jemand aus diesem Kreis ne Abhilfe?

    Hallo,

    ich habe hier mehrfach gelesen das es bei nachgerüsteter Kamera zu Problemen kommt. Nach Auscodierung liefen dann die Updates. Danach konnte die Cam wieder aktiviert werden.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Hallo,

    ich habe hier mehrfach gelesen das es bei nachgerüsteter Kamera zu Problemen kommt. Nach Auscodierung liefen dann die Updates. Danach konnte die Cam wieder aktiviert werden.

    Wenn sich das so bewahrheitet, klingt das nach einem Problem. Gerade für die späteren OTA-Updates... X/

  • Hab vorhin meinen ID. 3 abgeholt. Update lief beim zweiten Versuch sauber durch. Der Werksmeister meinte dass ich Glück hatte, scheinbar kam heute die Anweisung von VW alle Termine ab zu sagen da die Installation zu viele Probleme macht und deshalb eine neue Software kommen wird.

  • Hab vorhin meinen ID. 3 abgeholt. Update lief beim zweiten Versuch sauber durch. Der Werksmeister meinte dass ich Glück hatte, scheinbar kam heute die Anweisung von VW alle Termine ab zu sagen da die Installation zu viele Probleme macht und deshalb eine neue Software kommen wird.

    das stimmt zu 100% nicht, die id. software 2.4 wird weiterhin auf fahrzeuge ausgerollt und es gibt keine neue software

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Vielleicht kann ich ja den Softwareupdate mit der Reparatur des Hecks kombinieren X( .

    Das Heck meines ID.3 wurde heute von einem LKW geküsst.

  • Vielleicht kann ich ja den Softwareupdate mit der Reparatur des Hecks kombinieren X( .

    Das Heck meines ID.3 wurde heute von einem LKW geküsst.

    ui hoffe nur blechschaden und dier gehts gut

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Mein Wagen steht jetzt seit zwei Wochen in der Werkstatt - es begann ja mit dem Totalausfall der Displays (ließ sich nicht durch die üblichen Methoden beheben). Der Wagen wurde dann zu einem VW-Händler geschleppt und laut VW sollte das Update auf 2.4 das Problem beheben.


    Hat es aber nicht.


    Laut Händler ist das Verhalten von VW (bzw. deren Ansprechpartner) nicht besonders vorbildlich - tagelange Stille und nicht richtig zuhören (Händler: "Also, wir haben jetzt schon mal einen Reset versucht!" - Antwort: "Haben sie es schon mal mit einem Reset versucht?")


    Immerhin hat der Händler mit einen ID.3 Max überlassen, solange mein Wagen dort steht.

  • ui hoffe nur blechschaden und dier gehts gut

    Ja. Hat heftig geruckelt und es ist einiges an Plastik zerknautscht.

    Aber zum Auslösen der Airbags hat es nicht gereicht.

    Auch habe ich es kommen sehen, wurde also nicht überrascht.

    Dadurch kein Schleudertrauma.


    Ist halt hauptsächlich der Ärger und der Papierkram.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!