Beiträge von Gambit

    Heute kurzen Abstecher zum Freundlichen um das Problem vorzuführen. Bei mir geht das Abschließen seit Dezember nicht mehr. Obwohl ich eigentlich sagen sollte "ging seit Dzember nicht", denn just bei ihm auf dem Hof ging es und geht auch weiterhin. Heute 11 Grad draußen. Schade. Da muss ich wohl auf den nächsten Kälteeinbruch warten. 😐

    Seit einer Woche funktioniert bei mir kein (Griff)-Trick mehr, um die Türsensoren zum Verschließen zu aktivieren.

    Heute war ich beim Freundlichen, um einen Termin zu vereinbaren. Seine Auskunft: Da gibt es ein aktuelles Softwareupdate, dass den Fehler beheben sollte. Nächste Woche habe ich einen Termin, bin auf das Ergebnis echt gespannt und werde natürlich berichten!

    Viele Grüße aus dem Norden

    Hat er was zum Zeitbedarf für das Update gesagt? Habe ehrlich gesagt im Jahr 2024 kein Verständnis mehr für so 'nen Mist das Auto in der Werksatt abzugeben und da zu lassen.

    ich denke nicht, dass VW alles neu erfinden muss. Es gibt Standards. VW hat bei den IDs versucht alles allein und neu zu erfinden und das

    ist enem daneben gegangen.

    Das ist der Punkt. VW hätte Partnerschaften eingehen können oder man hätte Know-How einfach einkaufen können. Sei es durch Abwerbung von Personal oder das Aufkaufen von ganzen Firmen. Letzteres ist gerade in der Softwarebranche ein üblicher Weg. Das Rad neu erfinden mussten sie aber nicht.

    Und? Selbst wenn sich vorher 10.000 Programmierer mit der Software beschäftigt hätten - wen interessiert das als Kunden?

    Wenn die Software Murks ist und die Hardwarelimits so eng, dass man es nicht vernünftig zum laufen bekommt, hilft auch eine ganze Armee von Programmierern und Testern nichts. Im Kundentest fällt es trotzdem durch.

    Auch wenn es mir gerade schmerzt: Hier muss ich doch mal eine Lanze für die Ingenieure brechen:

    a) in der Studie vom ID war die HW meiner Kenntnis nach leistungsfähiger bemessen. Da werden die Erbsenzähler bei VW den Ingenieuren erzählt haben, dass da 10 Euro mit weniger leistungsfähiger HW einzusparen sind.


    b) Die HW im neuen ID.4/5 im ID.7 und im offensichtlich bald kommenden ID.3 entspricht neueren regulatorischen Anforderungen an IT-Sicherheit. Ob dass während er Designphase des ID.3 schon so planbar war!?

    Nimm BMW als Beispiel. Die unterstützen mit CarKey 3 auch z.B. Apple Carkey.

    Geht über Smartphone oder Smartwatch und muss auch nicht mehr vor den Türgriff gehalten werden. Auch was passiert wenn das Telefon ohne Strom ist, wurde bedacht.

    Geht bei mir auch nicht zuverlässig. Nähere ich mich dem Auto, sodass es auch automatisch aufschließt und öffne zuerst den Kofferraum, dann sind Licht und die Beleuchtung des Schalters der Heckklappe während des Öffnungsvorgangs an und gehen aus sobald die Klappe komplett offen ist. Wenn ich aber anhalte, aussteige und dann die Heckklappe öffne, dann ist das Licht dauerhaft an. Hängt das eventuell mit dem Abblendlicht zusammen?

    Nicht ganz korrekt. VW muss ja auch für den werthaltigen Wiederverkauf sorgen. Sonst wenden sich Neuwagenkäufer ab und kaufen lieber eine andere Marke, wenn der Gebrauchte nichts mehr wert ist. Zumindest war das bisher die Strategie bei VW, Audi, BMW und Co.

    Der Drops war schon gelutscht, als VW sich entschieden hat nach weniger als 3 Jahren die erste Modelaufwertung zu bringen, und offensicht ein weiteres Jahr später schon die nächste. Man kann hoffen dass der ID.7 und die aufgewerteten ID.3,4 und 5 nicht zu sehr an Wert verlieren, aber Besitzer der 1. Generation haben echt die A-Karte gezogen. Deswegen hätte ich mir auch eher die Hand abgehackt als meinen ID.3 und jetzt den ID.4 zu kaufen.