Ist das Navi wirklich so schlecht?

  • Aber wenn ich in einer fremden Gegend bin kann ich schwer einschätzen, welche der drei Alternativrouten besser ist.

    Ja, das war ja meine eigentliche Motivation die Frage zu stellen. Denn auch mir geht es nur darum in Gegenden wo ich mich nicht auskenne. Und ich würde mich schon unwohl fühlen wenn ich auf unbefestigte Wege geführt würde nur um 3 Minuten zu sparen. Was ich dann noch nicht mal sehe.

  • Seid doch nett zueinander! 😉

    Wenn ein Forumsneuling eine Frage stellt und dann verbal „eine vor den Latz geknallt bekommt“, ist das nicht nur unhöflich, sondern auch kontraproduktiv bis abschreckend! Ihr kennt doch den Spruch mit dem Wald … 😎

    Nun zurück zur Frage!

    Nimm dir die Zeit und arbeite einmal die Betriebsanleitung und die Menus durch. Führe deine „Lieblingseinstellung“ durch und du wirst dauerhaft Freude am ID haben. Es kostet am Anfang Zeit, ist dann aber stets verfügbar.

    Ich schätze die Navigation im ID sehr und habe i.d.R. auch keine Probleme mit der Routen- und Ladeplanung. Selbst in mir unbekannten Regionen fühle ich mich meist sehr gut geführt und vertraue den Routenangaben.

    Wenn du „abweichend“ fährst wird dann auch sehr schnell eine neue Route berechnet, so dass alles wieder passt.

    Meiner Meinung nach ist das ID-Navi eher eines der besseren und deshalb glaube ich, dass bei Nachjustierung deiner Grundparameter in den Einstellungen, sich auch ein gutes Ergebnis einstellen wird, zudem die SW 4.0 eine gute Performance hat, aber wie gesagt, eine einmalige Grundeinstellung benötigt! Konnte die SW 4.0 im ID.7 in der Praxis testen und war begeistert!

  • E-Hacki

    Also ich sehe das leider auch so (habe aber SW3.5 - somit keine Ahnung wie umlegbar das auf deine SW4 ist...)

    Ich aktiviere bei bekannten Strecken das Navi auch gerne und schaue, wie der ID navigiert, damit man bei unbekannten Strecken mit dem System umgehen kann. Zumindest bei mir navigiert der ID dabei teilweise dämlich = seltsame Routenführung (zumindest für mein Empfinden).

    Ich fahre dann auch die ID-Route beim Testen, könnte ja sein, dass ich eine Straße/Verbindung doch nicht kenne...

    Zumindest korrekt ans Ziel hat mich das ID-Navi dabei aber immer gebracht.


    Ein paar Beispiele von seltsamer Routenführung:

    # von einer gut ausgebauten Bundesstraße (2-spurig) auf eine wenig gut ausgebaute Bundesstraße (eng, 1-spurig) abfahren, um später wieder auf die erstere Aufzufahren

    > spart evtl. irgendwas, ist aber Fahrtechnisch blöd - machte weder mein altes festverbautes Navi noch aktuell GoogleMaps oder iOS-Karten im ID.

    # Autobahnkreuz: bei 2 vorhandenen Wegen zur neuen Autobahn nimmt der ID gerne mal den Schlechteren

    > auch wieder anders als GoogleMaps und iOS, liegt evtl. daran, dass in der Navidatenbank beim anderen Weg 130km/h hinterlegt sind, obwohl es in Wahrheit 80km/h sind - oder die Navigationssoftware steckt noch in den Kinderschuhen und nimmt den ersten gefunden Weg?


    Wie auch immer - ich kann dein Empfinden voll teilen.

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Und ich würde mich schon unwohl fühlen wenn ich auf unbefestigte Wege geführt würde nur um 3 Minuten zu sparen

    schreib uns doch bitte mal einen Start und Zielpunkt bei dem bei dir das Navi sich so verhält.


    Mein Navi hat auf nun knapp 40.000 km quer durch DE noch nie sowas gemacht und ist meist deutlich fixierter auf große Straßen als Google. Soll heißen: Google schickt mich über Stock und Stein und Spielstraßen, der ID nicht und nimmt auch lieber mal die Bundesstraße als die schnellere Nebenstraße.


    Wenn du uns zwei Adressen schickst, dann kann ich das bei mir mit Demo Modus ja einfach Mal ausprobieren. Dann sieht man ja, ob das bei dir ein Problem in der SW oder Konfiguration ist oder ein allgemeines Thema :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Zitat

    Und ich würde mich schon unwohl fühlen wenn ich auf unbefestigte Wege geführt würde nur um 3 Minuten zu sparen

    schreib uns doch bitte mal einen Start und Zielpunkt bei dem bei dir das Navi sich so verhält.

    Auch wenn du nicht mich direkt angesprochen hast, aber ich hatte zufälligerweise letzte Woche so eine Situation in Kochel. Vom Franz Marc Museum wollte uns das Navi über einen Feldweg führen, der auch als mit einem Verkehrsschild als Fußweg gekennzeichnet war, anstatt wie GoogleMaps zurück durch den Ortskern.


    pasted-from-clipboard.png


    Generell bin ich sonst aber mit dem Navi ganz zu frieden, auch wenn hin und wieder mal eine Straßensperrung fehlt oder man bei zähem Verkehr als "Abkürzung" von der Autobahn abfahren soll, um dann bei der selben Abfahrt gleich wieder aufzufahren.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich hatte in unbekannten Gefilden einmal eine Situation, bei der mich das Navi durch eine Straße schicken wollte, die nur für den ÖPNV freigegeben war. Das war im September letzten Jahres durch Chiasso, da der Grenzübergang nach Italien komplett dich war. Lustigerweise war ich nicht der einzige der die vermeintlich schnelle Route durch Chiasso wählen wollte. Hinter und vor mir waren circa 15 Autos unterschiedlichster Fabrikate, die alle die selbe Route nehmen wollten. Alle dann umgedreht und eine Ersatzroute gesucht. Ich bin mir sicher an dem Tag wurden noch viel mehr so geroutet. War auf alle Fälle lustig anzusehen 😅.

  • Seid doch nett zueinander! 😉

    Wenn ein Forumsneuling eine Frage stellt und dann verbal „eine vor den Latz geknallt bekommt“, ist das nicht nur unhöflich, sondern auch kontraproduktiv bis abschreckend! Ihr kennt doch den Spruch mit dem Wald … 😎

    Ok, Sorry dafür!


    Mein Navi hat mich noch nie in die Irre geführt, schon beim Vorgängerfahrzeug einem Golf 7 war das nicht der Fall.

    Meisten entscheidet das Navi selbstständig die Strecke, habe aber auch immer 2 andere Routen zur Auswahl, die ich

    anfangs übersehen habe, da Sie direkt auf dem Display markiert waren.


    Bei einem Urlaub auf Madeira mit eine E-Twingo hat mal die Navigation komplett versagt, auf dem Weg nach Porto Moniz

    war auf einmal die Straße zu ende, und es ging nur noch über eine Treppe weiter nach unten, wenden konnte man da auch

    schon nicht mehr, da links und rechts max. noch 50cm platz waren.

    Also sind wir die Treppe vorsichtig herunter "gefahren" mit Einweisung eines einheimischen am Ende der Treppe kamen wir

    so wieder auf die Straße. 8)

    Mit einem Verbrenner wäre da wohl ein neuer Auspuff nötig gewesen, mindestens.


    Mit meinen VW/Audi- Fahrzeugen ist mir so etwas nicht mal annähernd passiert.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Im Februar an einem Samstag auf der Reise nach Italien:

    Vor Mittenwald wollte mich die Heidi von der B2 ableiten und die vermeintlich schnellere Route mitten durch Mittenwald lotsen.

    Das geht nicht gut, dachte ich, vor allem weil alle vor mir wirklich ins Dorf abgebogen sind, das gibt im Dorf Verstopfung.

    Ich bin dann auf der B2 geblieben, fast als einziger.

    Auch hinter mir sind fast alle Autos abgebogen. Auch Freunde von mir. Die haben alle geflucht wie ... zusammen mit den Dorfbewohnern. Das Dorf war komplett dicht, fast den ganzen Tag.

    Ich hab auf der B2 hingegen weitgehend freie Fahrt gehabt, nur dort, wo die Mittenwald-Durchquerer wieder auf die B2 zurück wollten gabs dann auch auf der B2 einen Rückstau.


    Es hat nicht nur das ID-Navi nach Mittenwald reingelotst, sondern auch alle Google-geführten Autofahrer wurde reingelotst.

    Und das passierte nicht zum ersten Mal.

    Navies sind manchmal echt die Seuche.


    Wenn ich Bürgermeister von Mittenwald wäre, ich würde an der Abzweigung ein Schild aufstellen: "Mittenwald verstopft, bitte ignorieren Sie ihr Navi und bleiben Sie auf der B2!"

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Anderes Beispiel:


    Heute morgen wurde in unserer Stadt ein Kreisverkehr wegen einer Baustelle kurzfristig einseitig gesperrt.

    Als ich Feierabend vom Firmenparkplatz auf die Einmündung ca. 500 m vor der Baustelle zufuhr meldete sich Heidi:

    "Achtung in 500 m Verkehrsbehinderung. Zähfliesender Verkehr, Verzögerung ca 6 Minuten"


    Sowas passiert übrigens nicht zum ersten Mal.


    Ich finde das prima wenn das Navi ohne aktiver Zielführung so zuverlässig in das Verkehrsgeschehen "hineinhorcht". :)


    Ich bin allgemein sehr zufrieden und kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Es muss nicht immer der schnellste oder kürzeste Weg sein.

    Ein paar Minuten mehr tun nicht weh und schonen die Nerven. :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich finde es sehr gut, daß ICH als Mensch in Gegenden, die ich kenne "besser" navigieren kann und auch die kleinen Kniffe kenne.


    In Gegenden die ich das erste Mal bereise "merke" ich ja nicht wenn das Navi "anders" denkt und das ist auch gut so.


    Schaltet das Teil nur an, wenn es gebraucht wird, das macht das Leben leichter.


    KEIN Navi dieser Erde wird so top navigieren wie ihr selbst. Und das ist super. Wenn das Navi so toll wäre wie wir alle selbst ist Wissen bald nichts mehr wert...


    Also freut Euch schlauer zu sein.

  • Das halte ich für eine sehr gewagte Aussage.

    Würde ich auch sagen, mein Navi hat mich hier in Berlin schon einige Staus erspart, und auch Wege gezeigt die besser sind als meine "eingefahrenen".

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Ich habe mich wohl unglücklich ausgedrückt. Es ging mir darum, daß der eine oder andere die Routenführung durch das Navi "in seiner Hood" für schlecht hält.


    Ich fahre seit 23 Jahren mit Navi, wenn es NICHT meine Hood ist und bin immer angekommen.

    Ich mache das Navi aber nicht an bei Strecken die ich kenne nur um dann sagen zu können, dass mein Navi "suboptimal" routet.

  • Nimm dir die Zeit und arbeite einmal die Betriebsanleitung

    Kann man als Außenstehender die Betriebsanleitung lesen oder geht es nur dann, wenn man ein VW-Fahrzeug besitzt?

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Kann man als Außenstehender die Betriebsanleitung lesen

    Es gibt immer mal wieder "generische" FINs, mit denen man dann das Bordhandbuch aufrufen kann.
    Da musst du aber genau sagen, welches Modell mit welchem SW-Stand du lesen willst.


    OT: wer hat eigentlich mit dem Quatsch angefangen, vor das Wort Handbuch die englische Version von Bord zu schreiben? Mir drehen sich da immer die Fußnägel hoch.
    Vor allem, weil ich im nautischen Englisch nicht ganz unerfahren bin...

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!