Und der aktuelle Verbrauch dabei?
Keine Ahnung. Schätze so um die 32 kWh, kann aber auch mehr sein, da die Strecke von Köln bis Witten etliche hm hat.
Und der aktuelle Verbrauch dabei?
Keine Ahnung. Schätze so um die 32 kWh, kann aber auch mehr sein, da die Strecke von Köln bis Witten etliche hm hat.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Genau den Effekt habe ich auch für die 5 Km in den Ortskern nach Hamburg-Volksdorf, die ersten 2 Km hoher Verbrauch 35+, nach 2 Kilometern sinkt er dann auf irgendwas zwischen 15 und 18.
Ich habe das letztens extra nochmal - auf den Hinweis mit der Heizung hin - ausprobiert. Die gleiche "Kindergarten-Strecke", ohne aktivierte Klima. Statt 30 stand dann plötzlich 14 auf dem Display. Dass das so viel ausmacht hätte ich dann nicht gedacht.
Heute morgen habe ich es doch wieder geschafft. Ich habe mir eingebildet, das Update auf 2.4 hat den Verbrauch verschlechtert. Ich bin die 38 km auf Arbeit immer mit 7 Prozent gefahren. Also mit 80 los und mit 73 angekommen. Nach dem Update hatte ich die gleiche Strecke mit 10 und 11 Prozent gefahren. Ohne Heizung, es waren ja noch angenehme Temperaturen. Heute morgen hatte ich jedoch festgestellt, das es scheinbar nicht so ist. Denn ich bin mit 80 Prozent los, Heizung auf 19,5 Grad, Sitz und Lenkradheizung auf Stufe 1. Angekommen bin ich mit 74 Prozent. Ist jetzt nur eine Momentaufnahme, aber es waren auch nur 13 Grad gewesen. Laut Anzeigt habe ich 13,7 kWh/100km verbraucht. Wenn ich die 58kwh/100 x 6 rechne, komme ich auf einen Verbrauch von knapp 3,5kwh auf die 38km. Ergo 9,16kwh auf 100km. Aber das kann man wohl so nicht rechnen. Und es folgt ja auch noch ein Rückweg. Mal schauen was der sagt.
Die Strecke war:
Schnellstraße mit einer Baustelle, die Gefühlt die ganze Strecke ist (B49 Wetzlar...) Und der Rest Ortschaft und Landstraße. Denke es ist in etwa 40/60 Ortschaft/Landstraße.
Auto hat erst um 4 Uhr nachts angefangen zu laden von 33 auf 80 Prozent, war also schon warm.
Ich habe das letztens extra nochmal - auf den Hinweis mit der Heizung hin - ausprobiert. Die gleiche "Kindergarten-Strecke", ohne aktivierte Klima. Statt 30 stand dann plötzlich 14 auf dem Display. Dass das so viel ausmacht hätte ich dann nicht gedacht.
Ja, aber nur auf den ersten Kilometern, danach normalisiert sich das.
..Statt 30 stand dann plötzlich 14 auf dem Display. Dass das so viel ausmacht hätte ich dann nicht gedacht.
Die Heizung und Klima geht nicht nicht km sondern nach Zeit..
5kW Heizung bei 20km/h Tempo ergibt für die kWh/100km einen Zuschlag von 25kWh..
Schönen guten Morgen!
Hab heute mal seit langem auf 95% geladen. Die angezeigte Reichweite beim einsteigen in das Fahrzeug belief sich danach auf 365km. Ist das für die 77kwh Batterie nicht ein wenig bescheiden? Außentemperatur 5 Grad falls diese Angabe relevant ist.
Vielen Dank für eure Erfahrungen.
LG
Werner
belief sich danach auf 365km.
Das ist abhängig davon, mit welchem Verbrauch du in der letzten Zeit unterwegs warst. Das wird ja hochgerechnet.
Es klingt in der Tat bescheiden, wird allerdings einfach aus Deinem Verbrauch der letzten Zeit berechnet.
Wenn Du also vorher
- sehr schnell auf der Autobahn oder
- viele Kurzstrecken bei tiefen Temperaturen
gefahren bist, wäre das eine Erklärung.
Wenn Du jetzt bei den milderen Temperaturen moderate Geschwindigkeiten fährst, wird Dein Schnitt deutlich sinken (wie hoch ist der eigentlich im Moment?) und damit auch die prognostizierte Reichweite wachsen.
Alles anzeigenSchönen guten Morgen!
Hab heute mal seit langem auf 95% geladen. Die angezeigte Reichweite beim einsteigen in das Fahrzeug belief sich danach auf 365km. Ist das für die 77kwh Batterie nicht ein wenig bescheiden? Außentemperatur 5 Grad falls diese Angabe relevant ist.
Vielen Dank für eure Erfahrungen.
LG
Werner
Am Kfz liegt's nicht...
Hi!
Danke schon mal für die ersten Stellungsnahmen!
Aktueller Langzeitverbrauch liegt bei 21kwh da ich eigentlich ausschließlich auf Landstraßen und bisschen Stadt unterwegs bin. Hab den aber vor 1 Woche zurückgesetzt. Somit erst ein kurzer Betrachtungszeitraum.
Gestern bei 15 Grad bin ich knapp 70 km auch mit ca 16kwh gefahren.
Was meint ihr, soll ich mal die Batterie austesten lassen?
LG
Werner
Befürchte leider dass es doch am KFZ bzw der Batterie liegt. Da Durchschnittsverbrauch von 21 kwh
Du sagst es doch selbst. Bei geringer Außentemperatur hast du einen höheren Verbrauch (wie übrigens jeder hier). Steigt die Temperatur sinkt der Vebrauch erheblich. Also alles in Ordnung.
Ich hatte gestern ein fast neues Werkstattersatzfahrzeug, da wurden mir bei 80% SOC weniger Kilometer Restreichweite angezeigt als bei meinem 2 Jahre alten Fahrzeug mit knapp 30000km auf der Uhr.
Bei der 58er Batterie meines ID.3 habe ich zur Zeit 342 km Reichweite, was auch nicht berauschend ist.
Ich habe übrigens gerade für die 2 Jahres-Inspektion meines ID.3 410 Euro bezahlt. Innenraumfiltertausch/Bremsflüssigkeitwechsel/Scheinwerfer einstellen/Checkliste abgearbeitet. Doll...auch die VW-Werkstätten greifen richtig, richtig zu.
Tschau
Gutsch
Ich hatte gestern ein fast neues Werkstattersatzfahrzeug, da wurden mir bei 80% SOC weniger Kilometer Restreichweite angezeigt als bei meinem 2 Jahre alten Fahrzeug mit knapp 30000km auf der Uhr.
Vielleicht wurde in der Kälte richtig intensiv damit "rumgeheizt". Der Computer berechnet die Restreichweite laufend neu.
Tschau
Gutsch
Ich habe jetzt auch mal mein mathematisches Talent bemüht. Bei 21 kwh Verbrauch auf 100 Kilometer bei 77kwh Kapazität resultieren halt einfach mal 366km, das ist nun mal so ;-). Wenn ich da als Verbrauch 16kwh annehme, kommen dann gleich mal 480+ Kilometer dabei raus. das ist dann der erfreuliche Aspekt der Mathematik .
Ich gehe mal davon aus, dass die vielen Kurzstrecken und die doch kühleren Temperaturen zusammen mit Winterreifen die Reichweite so stark determinieren.
Somit werde ich auf wärmere Zeiten warten und mich bis dahin am genialen Fahrgefühl erfreuen .
Danke euch für die Beruhigung
LG
Werner
Mein Rekord mit dem 58kW Akku.
Ich hatte immer gehofft auch mal die 500km zu sehen, aber das habe ich nie hinbekommen.
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