Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • unter 10 kWh?

    dann steht mein ID5 GTX im Winter auf dem Abschlepper da die Ladesäule defekt war ( 5 kWh Heizung und 3 kWh Musik)

    Übrigen den abschlepper bezahlt in den ersten drei Jahren dann VW

  • Wer sein BEV liebt der schiebt.

    Du schiebst mit einem 29er-Schnitt? Respekt!! ^^

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Heute mal wieder 200 BAB km mit Hänger; 12 Grad, nach 130 km immerhin 120 kw an der Säule gesehen (56 kWh in 34 min) -- da weiss man der Frühling hat begonnen.

    Foto zur Dokumentation des Glücksmoment, als bei ionity Remscheid ausgerechnet die Säule frei war, für die man nur gut anfahren, aber nicht abkuppeln muss ...


    IMG_3978.jpg

  • 200 BAB km mit Hänger;

    Und der aktuelle Verbrauch dabei?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx


  • Da ich mich jetzt auch nochmal mit dem Thema beschäftige:

    Bin heute früh mit den 90% SoC los gefahren. Jetzt zuhause, nach 69 km steht der SoC auch auf 69%.

    Heisst: 21% verbraucht, 21x0,58=12,18 kWh. Das auf 100 km umgerechnet ergibt 17,6 kWh/100 km.

    Frage an die Mathematiker hier: Bis hierhin richtig, oder?


    Im Display erscheint die Info "Ab Laden", also nur für heute, 15,1 kWh/100 km.

    Fahrzeug wurde auf dem Firmenparkplatz bei nicht unangenehmen 14 Grad vorklimatisiert. 2,5 kWh? :/

    Heute Nacht lade ich nochmal auf 90 % SoC und bin gespannt.


    Was lerne ich daraus? Einfach nur fahren und geniessen und am Monatsende die Stromrechnung bezahlen. Und gut ist!

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic


  • Da ich mich jetzt auch nochmal mit dem Thema beschäftige:

    Bin heute früh mit den 90% SoC los gefahren. Jetzt zuhause, nach 69 km steht der SoC auch auf 69%.

    Heisst: 21% verbraucht, 21x0,58=12,18 kWh. Das auf 100 km umgerechnet ergibt 17,6 kWh/100 km.

    Frage an die Mathematiker hier: Bis hierhin richtig, oder?

    bei solchen Rechnungen ist immer die Frage, sind 100Prozent wirklich 58kwh?

    Normalerweise nicht, da man laut diversen Aussage hier im Forum auch mit 0 Prozent noch eine gewisse Reserve hat. Und dann kommt noch die Degration der Batterie dazu, wobei diese hoffentlich nicht nennenswert ins Gewicht fällt.

  • bei solchen Rechnungen ist immer die Frage, sind 100Prozent wirklich 58kwh?

    Normalerweise nicht, da man laut diversen Aussage hier im Forum auch mit 0 Prozent noch eine gewisse Reserve hat. Und dann kommt noch die Degration der Batterie dazu, wobei diese hoffentlich nicht nennenswert ins Gewicht fällt.

    Irgendetwas muss man doch nachrechnen, bzw. glauben dürfen.


    Beispiel: Wenn ich glatt 100 km weit fahr und mir das Fahrzeug einen Durchschnittsverbrauch von 11,6 kWh anzeigt dann sollte doch mein SoC auch in etwa 20 % Verbrauch anzeigen. Dann wüsste ich wenigstens dass meine Anzeigen gleich falsch anzeigen. Verbrauch und Stromrechnung bleiben weiterhin gleich hoch.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Irgendetwas muss man doch nachrechnen, bzw. glauben dürfen.

    Ich denke nicht, dass der Zusammenhang zwischen real verbrauchten kWh aus dem Akku und der Prozentanzeige vollständig linear ist. Ausserdem hat sicher nicht jeder Akku genau die nominelle Kapazität usw….


    Man kann also rechnen, ist aber meist nur zufällig richtig. Dann kommt das Glauben ins Spiel, dass die Rechnung trotzdem was aussagt ;)

  • Irgendetwas muss man doch nachrechnen, bzw. glauben dürfen

    Für die Unstimmigkeiten gibt es mehrere mögliche Ursachen.


    Da gibt es noch den sogenannten Wirkungsgrad.

    Was du aus dem Netz beziehst muss durch das Ladegerät, Verluste,

    - die Batterie hat beim Laden, Verluste,

    - die Batterie hat beim Entladen, Verluste,

    - der Motor hat, Verluste.

    Und das Ganze ist auch noch Temperatur abhängig.


    Wo wird jetzt der Verbrauch gemessen bzw. wie erfasst, bzw. die Werte für die Anzeige der geladenen kWh bzw. km?


    Die momentane Anzeige beim Laden in der App wir gerundet, also in volle kWh angezeigt, die Messung von der Wallbox/Ladestation, was dem Fahrzeug zur Verfügung gestellt wurde, erfasst centel kWh.


    Wegen der Verluste wird auch normalerweise die geladene Energie unterschiedliche Werte haben, als das was dann anschließend in der Batterie zur Verfügung steht und Angezeigt wird.


    Und dann gibt es noch die Differenz brutto/netto der Batterie Kapazität, was kurtis.brown schon angesprochen hat. Meiner hat z.B. 77 kWh netto und 82 kWh brutto.


    Wie du siehst, für das Verwirrspiel gibt es mehrere Ursachen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Ich als alter Petrol Head wusste immer nur: Wenn ich 100 km weit gefahren bin und dann 8 Liter Sprit „nach geladen hab“ hatte ich einen Verbrauch von 8,00 Litern auf 100 km.

    So einfach war das 🤷‍♂️

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Ich als alter Petrol Head wusste immer nur: Wenn ich 100 km weit gefahren bin und dann 8 Liter Sprit „nach geladen hab“ hatte ich einen Verbrauch von 8,00 Litern auf 100 km.

    So einfach war das 🤷‍♂️

    So einfach ist das doch jetzt immer noch.

    Lade auf 100%, fahr 100km, dann lade wieder auf 100% und schau, wieviel Du geladen hast.


    Wie beim Verbrenner auch wird das Ergebnis halt nicht jedesmal exakt das gleiche sein, wenn Du das 100 mal wiederholst.

    VG

  • JuppW66 , bei den 8l konntest du aber auch nicht bestimmen, wie viel davon für‘s Fahren verwendet hast und was als Abwärme verloren ging.

    Ich habe gestern meinen 58er Akku von 27 auf 80% nachgeladen, das waren insgesamt 28,2 kWh damit bin ich 160 km gefahren inkl. Ladeverluste sind dies dann 17,6 kWh/100km, der ID3 hatte 16,3 angezeigt, entspricht also sind also 8% Ladeverluste. Nach deiner Rrchnung mit dem SOC hätten 29,3 kWh sein müssen, ist also ein Indiz, dass es a nicht Linear ist und b. Du unter 0% SoC noch eine Notreseve hast.

    Einmal editiert, zuletzt von HeiFire ()

  • Heisst: 21% verbraucht, 21x0,58=12,18 kWh. Das auf 100 km umgerechnet ergibt 17,6 kWh/100 km.

    0 - 100% sind nicht 58 kWh.

    Du hast insb. unter 0% noch etwas "Reserve". Genau wie beim Benziner auch.

    Meine Tests und die von Aviloo haben ergeben, dass rund 54 kWh zwischen 0 - 100% verfügbar sind.


    Rechnen wir kurz nach: 16,4 kWh / 100km


    Und dann sind die % auch nicht ganz linear. Oben entspricht ein 1% z.B. weniger kWh als im unteren Bereich. Macht aber auch keinen riesen Unterschied aus.


    Zusammen mit der Vorklimatisierung passt es aber dann ganz gut. Je nach Dauer der Laufzeit der Klimatisierung.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ist völlig normal.ich fahre einfache Strecke auch nur 5km.Das sind die ersten 2 KM auch mit 30kw +Momentanverbrauch angezeigt. Das relativiert sich dann.Es ist doch klar das in den ersten Minuten die Heizung und die Accu Vorwärmung auch wenn nur wenig und kurz zu erhöhten Verbrauch führt.Auch die kalte Luft führt zu erhöhten Verbrauch(Luftdichte ist hoch wenn es kalt ist).

    Genau den Effekt habe ich auch für die 5 Km in den Ortskern nach Hamburg-Volksdorf, die ersten 2 Km hoher Verbrauch 35+, nach 2 Kilometern sinkt er dann auf irgendwas zwischen 15 und 18.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!