Hallo, wir waren im Schwarzwald im Urlaub und sind dort Berg hoch und auch Berg runter gefahren. Erstmals hatte ich die Meldung gehabt, das er eine Bergfahrt erkennt hat und ich solle doch in B schalten (Der ID fuhr selbstständig, somit hat er gebremst und die Geschwindigkeit sowie spur gehalten...)
Alles kein Problem. Nach vier Tagen sind wir dann nach Hause gefahren und es war draußen schon um die 25 Grad, daher war die Klima auf 21 grad gestellt. Beim finalen Bergab fahren habe ich nur gemerkt, wie der grüne Rekuperationsbalken kleiner wurde. Nix bei gedacht, der Akku hatte 82 Prozent. Plötzlich kam die Meldung im Fahrerdisplay: "Ihr Fahrzeug wird zu heiß und deshalb automatisch klimatisiert"
Kurz danach die Meldung: "Während der Bergabfahrt ist keine Änderung der Klimatisierung möglich"
Naja, es war draußen schon Recht warm, aber die Klima bläst einem dann die volle Wärme des Kühlkreislaufs auch noch in den Innenraum. Also erstmal die Fenster auf, um Insassen an einem Aufguss zu hindern.
Der Rekuperationsbalken wurde dann langsam wieder länger, trotz dass der ID weiterhin selber fuhr. Das Spektakel zog sich in etwa 5 Minuten, danach war alles wieder wie vorher. Aber allmählich wurde der grüne Balken wieder kürzer... Aber der Berg war schon fertig, ging dann nur noch leicht bergauf oder gerade.
Hatte jemand dieses Phänomen schonmal gehabt?