Beiträge von Anonymic

    Es wird kein Strom auf dem Stecker sein. Die vorkonditionierung läuft ja nicht über 400v. Wenn der Akku lädt, dann hast du alle drei Phasen in Benutzung. Sonst ist es einfach wie eine normale Steckdose.

    In dem typ2 Stecker sind 5 dicke Kontakte und zwei dünne. Die dünnen sind zur Kommunikation mit dem Auto gedacht. Darüber sagt das Auto, wie viel kW es ziehen kann. Bei genauerem hinsehen sieht man, das ein Kontakt tiefer sitzt. Sobald du also den Stecker ziehst, verliert der tiefere eben den Kontakt und damit trennt die Wallbox oder juicebooster direkt die Stromzufuhr. Also bevor die dicken Kontakte den Kontakt verlieren. Ist absichtlich so gelöst.

    Also dass das Auto komplett entriegelt, wenn man sich nähert, ist mir neu. Es bereitet sich nur vor. Einmal auf öffnen drücken entriegelt bei mir den Port. Nicht zweimal. Auch wenn man an den Griff fasst bei Keyless Access.

    Ich öffne das Auto und direkt klackt es im Auto, das die Ladung unterbricht. Die Wallbox klackt auch direkt. Hinschauen kann ich aber nicht.

    Ich sehe gerade nicht, warum man einen LiFePO4 "gefahrlos" auf 100% laden kann, den LiIon im ID aber nicht.


    LFP sind nur etwas toleranter gegenüber 100%-Ladung aber weit davon entfernt, gegen "längere Zeit mit 100% rumstehen ist doof" immun zu sein. Und das mit dem "Man sollte den sogar einmal die Woche auf 100% aufladen!" ist eine Urbane Legende, für die ich bislang keine zuverlässige Quelle finden konnte.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist relativ gut beschrieben, das es auch ein Laie wie ich versteht.

    Der ausschlaggebende Faktor ist die Temperatur der Zellen. Die maximale Ladeleistung gibt es bei wohlig warmen Temperaturen. Und damit ist der Akku gemeint. Wenn man auf Reisen ist, macht es Sinn, nach der Fahrt den Akku am Schnelllader zu laden, solange die Zellen noch auf Temperatur sind. Habe das Szenario hinter mir. Skiurlaub, Außentemperatur bei Abfahrt -10 Grad. Da der Akku noch knapp 42 Prozent hatte, sind wir erstmal nach 20km zum Schnelllader gefahren. Achtung - festhalten! Gnadenlose 34 kW! Hammer. Die Leistung ging dann hoch, weil der Akku wärmer wurde. Aber das ist halt so bei kalten Akkus. Solange VW keine vorkonditionierung implementiert, wird sich hier nichts ändern. Je niedriger der Akkustand, desto mehr kW zieht er. Ich meine, die Idealtemperatur des Akkus sind 25 Grad. Ist der Wert drunter, gibt es nicht die volle Ladeleistung. Ist der Akku zu warm, wird ebenfalls die Ladeleistung reduziert.

    Ok. So genau habe ich das nicht gelesen. Habe nur das mit dem Elektrosatz gelesen ^^

    Dann kann man ja den Grundträger evtl. Für 200 Euro verkaufen. Brauche den ja dann nicht mehr.


    Nachtrag:

    Da steht: Sie können...


    Zitat:

    Falls Sie bereits über einen werksseitigen Grundträger (AHK) für die Aufnahme eines Fahrrafträgers verfügen, so können Sie diesen durch unsere Anhängerkupplung ersetzen.


    Für mich bedeutet können nicht müssen.

    Und es gibt ja bereits Modelle, die älter wie 3 Jahre sind.

    Meiner zeigt einen Service in 50 Tagen an. Danach weiß ich es dann sicher.

    Habe auch Mal Stefan dazu befragt. Vielleicht wendet er sich direkt an VW. Heute mit dem Kundendienst von VW gechattet, jedoch wollte der dann alle persönlichen Daten haben, da der ID eine Exklusivbetreuung hat, anders wie die Verbrenner. :/

    Habe jetzt einen Termin bekommen. Bremsen werden kontrolliert. Sie hätten den Wagen gerne da behalten, aber ich bekomme dazu keinen Leihwagen. Solange kann ich vorsichtig fahren. Richtigerweise wäre es gut gewesen, wenn ich den Wagen abgestellt hätte und VW angerufen hätte, das die das Auto holen sollen.


    Achso, hinten links hat es mehr geraucht, diese war bedeutend wärmer. Rechts war zwar auch heiß, aber bei weitem nicht wie links.


    Fehlerspeicher wird dann ebenfalls ausgelesen.


    Habe gerade etwas gefunden, was den Fehler evtl. Gut beschreibt.

    Im Evv forum unter "Fehler elektrische Parkbremse"

    Nur das mit dem am Hang parken und das mit dem Auto-Hold wurde angezeigt.

    Fahren ging ja ganz normal.

    Vielen lieben Dank für eure Gedanken! Ich habe übrigens das IQ-Light …

    Gerade hatte ich noch ein nettes Erlebnis. Meine VW-Werkstatt hat mich angerufen und nachgefragt, ob ich einen Werkstatttermin benötigen würde, da bei Ihnen eine „gelbe Warnleuchte für die Beleuchtung“ als Meldung aufgelaufen wäre. Wir konnten das schnell klären und es wird als Kommentar bei meinem ID.3 in den Fahrzeugdaten (Erwin ?) hinterlegt.

    Insofern ist das doch ein toller Service! Hoffe, ich benötige die automatische Terminvereinbarung wegen Defekts nicht!

    Ist das, weil im Shop die Werkstatt App aktiviert wurde? Also das bei einem Fehler automatisch was verschickt wird? Mich hat bis jetzt noch keiner angerufen deswegen.

    Ich habe gestern mit dem Servicetechniker geredet. 3 Jahre und nicht mehr! Es gibt keinerlei Verlängerung. Betrifft auch nur die ID-Familie.


    Die verlängert sich mit jedem Service. Die vorherige Beiträge sind aus 2020!

    Einfach in der Suche die letzten Themen dazu suchen.

    Leider nein, das trifft nur noch auf den Verbrenner zu. Einfach Mal beim Service Nachfragen.


    Der Verbrenner kann 20 Jahre alt sein und bekommt die Garantie. Der ID nur 3. Daher der Rat - ADAC. Habe ich erfahren, weil ich mit den ID mehr oder weniger liegen geblieben bin. Er meinte, das ich das nächste Mal die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen soll. Es sei denn, das Fahrzeug ist schon älter als 3 Jahre.


    Arnold

    Kannst du die Tags von ID.3 auf alle übertragen? Betrifft ja nicht nur den ID3.

    Danke