Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Und der aktuelle Verbrauch dabei?

    Keine Ahnung. Schätze so um die 32 kWh, kann aber auch mehr sein, da die Strecke von Köln bis Witten etliche hm hat.

  • Genau den Effekt habe ich auch für die 5 Km in den Ortskern nach Hamburg-Volksdorf, die ersten 2 Km hoher Verbrauch 35+, nach 2 Kilometern sinkt er dann auf irgendwas zwischen 15 und 18.

    Ich habe das letztens extra nochmal - auf den Hinweis mit der Heizung hin - ausprobiert. Die gleiche "Kindergarten-Strecke", ohne aktivierte Klima. Statt 30 stand dann plötzlich 14 auf dem Display. Dass das so viel ausmacht hätte ich dann nicht gedacht.

  • Heute morgen habe ich es doch wieder geschafft. Ich habe mir eingebildet, das Update auf 2.4 hat den Verbrauch verschlechtert. Ich bin die 38 km auf Arbeit immer mit 7 Prozent gefahren. Also mit 80 los und mit 73 angekommen. Nach dem Update hatte ich die gleiche Strecke mit 10 und 11 Prozent gefahren. Ohne Heizung, es waren ja noch angenehme Temperaturen. Heute morgen hatte ich jedoch festgestellt, das es scheinbar nicht so ist. Denn ich bin mit 80 Prozent los, Heizung auf 19,5 Grad, Sitz und Lenkradheizung auf Stufe 1. Angekommen bin ich mit 74 Prozent. Ist jetzt nur eine Momentaufnahme, aber es waren auch nur 13 Grad gewesen. Laut Anzeigt habe ich 13,7 kWh/100km verbraucht. Wenn ich die 58kwh/100 x 6 rechne, komme ich auf einen Verbrauch von knapp 3,5kwh auf die 38km. Ergo 9,16kwh auf 100km. Aber das kann man wohl so nicht rechnen. Und es folgt ja auch noch ein Rückweg. Mal schauen was der sagt.

    Die Strecke war:

    Schnellstraße mit einer Baustelle, die Gefühlt die ganze Strecke ist (B49 Wetzlar...) Und der Rest Ortschaft und Landstraße. Denke es ist in etwa 40/60 Ortschaft/Landstraße.


    Auto hat erst um 4 Uhr nachts angefangen zu laden von 33 auf 80 Prozent, war also schon warm.

  • Ich habe das letztens extra nochmal - auf den Hinweis mit der Heizung hin - ausprobiert. Die gleiche "Kindergarten-Strecke", ohne aktivierte Klima. Statt 30 stand dann plötzlich 14 auf dem Display. Dass das so viel ausmacht hätte ich dann nicht gedacht.

    Ja, aber nur auf den ersten Kilometern, danach normalisiert sich das.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • ..Statt 30 stand dann plötzlich 14 auf dem Display. Dass das so viel ausmacht hätte ich dann nicht gedacht.

    Die Heizung und Klima geht nicht nicht km sondern nach Zeit..


    5kW Heizung bei 20km/h Tempo ergibt für die kWh/100km einen Zuschlag von 25kWh..

  • Schönen guten Morgen!


    Hab heute mal seit langem auf 95% geladen. Die angezeigte Reichweite beim einsteigen in das Fahrzeug belief sich danach auf 365km. Ist das für die 77kwh Batterie nicht ein wenig bescheiden? Außentemperatur 5 Grad falls diese Angabe relevant ist.


    Vielen Dank für eure Erfahrungen.


    LG
    Werner

  • belief sich danach auf 365km.

    Das ist abhängig davon, mit welchem Verbrauch du in der letzten Zeit unterwegs warst. Das wird ja hochgerechnet.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Es klingt in der Tat bescheiden, wird allerdings einfach aus Deinem Verbrauch der letzten Zeit berechnet.


    Wenn Du also vorher

    - sehr schnell auf der Autobahn oder

    - viele Kurzstrecken bei tiefen Temperaturen

    gefahren bist, wäre das eine Erklärung.


    Wenn Du jetzt bei den milderen Temperaturen moderate Geschwindigkeiten fährst, wird Dein Schnitt deutlich sinken (wie hoch ist der eigentlich im Moment?) und damit auch die prognostizierte Reichweite wachsen.

  • Am Kfz liegt's nicht... :P


    20230329_120402.jpg

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Hi!


    Danke schon mal für die ersten Stellungsnahmen!


    Aktueller Langzeitverbrauch liegt bei 21kwh da ich eigentlich ausschließlich auf Landstraßen und bisschen Stadt unterwegs bin. Hab den aber vor 1 Woche zurückgesetzt. Somit erst ein kurzer Betrachtungszeitraum.


    Gestern bei 15 Grad bin ich knapp 70 km auch mit ca 16kwh gefahren.


    Was meint ihr, soll ich mal die Batterie austesten lassen?


    LG
    Werner


    Am Kfz liegt's nicht... :P


    20230329_120402.jpg

    Befürchte leider dass es doch am KFZ bzw der Batterie liegt. Da Durchschnittsverbrauch von 21 kwh

    Einmal editiert, zuletzt von EiDi Driver () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EiDi Driver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du sagst es doch selbst. Bei geringer Außentemperatur hast du einen höheren Verbrauch (wie übrigens jeder hier). Steigt die Temperatur sinkt der Vebrauch erheblich. Also alles in Ordnung.

  • Ich hatte gestern ein fast neues Werkstattersatzfahrzeug, da wurden mir bei 80% SOC weniger Kilometer Restreichweite angezeigt als bei meinem 2 Jahre alten Fahrzeug mit knapp 30000km auf der Uhr.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Bei der 58er Batterie meines ID.3 habe ich zur Zeit 342 km Reichweite, was auch nicht berauschend ist. :rolleyes:


    Ich habe übrigens gerade für die 2 Jahres-Inspektion meines ID.3 410 Euro bezahlt. Innenraumfiltertausch/Bremsflüssigkeitwechsel/Scheinwerfer einstellen/Checkliste abgearbeitet. Doll...auch die VW-Werkstätten greifen richtig, richtig zu.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:


    Ich hatte gestern ein fast neues Werkstattersatzfahrzeug, da wurden mir bei 80% SOC weniger Kilometer Restreichweite angezeigt als bei meinem 2 Jahre alten Fahrzeug mit knapp 30000km auf der Uhr.

    Vielleicht wurde in der Kälte richtig intensiv damit "rumgeheizt". Der Computer berechnet die Restreichweite laufend neu.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gutsch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gutsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe jetzt auch mal mein mathematisches Talent bemüht. Bei 21 kwh Verbrauch auf 100 Kilometer bei 77kwh Kapazität resultieren halt einfach mal 366km, das ist nun mal so ;-). Wenn ich da als Verbrauch 16kwh annehme, kommen dann gleich mal 480+ Kilometer dabei raus. das ist dann der erfreuliche Aspekt der Mathematik :).


    Ich gehe mal davon aus, dass die vielen Kurzstrecken und die doch kühleren Temperaturen zusammen mit Winterreifen die Reichweite so stark determinieren.


    Somit werde ich auf wärmere Zeiten warten und mich bis dahin am genialen Fahrgefühl erfreuen :love: .


    Danke euch für die Beruhigung


    LG
    Werner

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!