Lüfter oder Akku-Klimatisierung läuft ständig

  • Egal welcher Akku, ein Lüfter muss laufen, an deinem kleinen PC läuft konstant ein Lüfter. Bei einer PV Anlage läuft ab 20 Grad ein Lüfter am Wechselrichter. An einem Verbrenner läuft ein Lüfter.

    Überlegt doch bitte einmal bevor man sowas schreibt!!!!@@

    Do you remember.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo EL,


    kann sein, dass zutrifft, was du da festgestellt hast. Ich kann nur sagen, dass es im letzten Sommer nicht so war, dass der Lüfter die ganze Ladezeit mitlief. Er läuft jetzt erneut lauter als bei meinem ersten Eintrag hier. Als Nichttechniker, aber Autofahrer, behaupte ich, dass da etwas defekt ist, dass sich was verändert hat. Ich werde einen 2. Versuch in der Fachwerkstatt unternehmen und um Fehlersuche bitten, auch wenn im Steuergerät kein Fehler angezeigt wird. Wenn dies erneut abgelehnt wird, werde ich mich auf die Suche nach ID3 Fahrern machen um den Vergleich in Echtzeit durchzuführen. Nächste Stufe wäre eine konzertierte Aktion von Fahrer der betroffenen Modellen. Lässt sich alles organisieren, muss nur in die Hand genommen werden. Aber warten wir ab, was der 2. Termin in der Fachwerkstatt ergibt.

    Schöne Grüße Peter

    Dann bekomme ich Sorgenfalten: Wenn mein ID.3 im November kommt hoffe ich, dass solche Detaills funktionieren: einwandfrei: ein stetig laufender Lüfter bei uns in der Einfahrt führt zu Problemen mit der Nachbarschaft! Abgesehen von den Energiekosten, die der Lüfter verursacht!
    Dann sollte man das wenigstens Software-seitig einstellen können, dass der Lüfter bei Niedrigladung aus bleibt!


    Unser e Golf lädt seit 4 Jahren lautlos – und scheinbar hält der Akku das aus: er ist noch Top in Schuss: bei unserem Testladen des Test ID.3 brüllte dieser sofort los: war ein First: ok dachte ich, dass wird bald mit neuer Software behoben sein! Lüfter sollten nur Peaks abdecken: kein Dauerzustand sein.


    Schade VW: bitte nachbessern – entweder per Software oder besserer passiver Kühlung ab MJ 2023!


    PS: es gibt doch diese ID Facebook First Gruppe, in der VW Kontakt halten möchte mit den fahrenden Kunden. Wurde dies dort schon thematisiert?

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    3 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Ich würde erst einmal abwarten bis Dein Auto da ist, gucken wie es sich beim Laden verhält und wenn das dann nicht den Vorstellungen entspricht, ist immer noch genug Zeit für Sorgenfalten.


    Ich für meinen Teil, kann diese ganze „Lüfterdiskussion“ bei meinem GTX nicht nach vollziehen.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Ich für meinen Teil, kann diese ganze „Lüfterdiskussion“ bei meinem GTX nicht nach vollziehen.

    +1 von meiner Seite, auch bei meinem ID.4 GTX mit Werks 2.3 läuft der Lüfter nur wenn er soll

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich glaube hier bin ich richtig.

    Der Thread Laden in warmer Garage - Learjet startet kann geschlossen werden.


    Ich bin ja noch keine Woche ID4-Fahrer.

    Habe nun Abends meinen ersten Ladevorgang gestartet in einer recht warmen (ca. 30 Grad) und bis dahin geschlossenen Garage.


    Zunächst war nur ein leises Surren zu hören, was sich mit der Zeit zu einem Mordslärm steigerte.

    Die Raumtemperatur ist trotz fallender Außentemperatur in einer Stunde spürbar gestiegen.


    Ich nehme mal an, die Wärmepumpe versucht den Akku beim Laden zu kühlen und die warme Abluft kann den kleinen Raum nicht verlassen.

    Dadurch setzt sich vermutlich diese Dynamik in Gang, dass nach einer Stunde ein Laerjet abhebt.


    Ich habe das Garagentor geöffnet und die hintere Tür. Nach 5 minuten Durchzug war Ruhe und nur noch ein leises Schnurren zu hören. Ohne dass ich am 11 kW-Ladevorgang was geändert habe.


    Nun scheine ich ja nicht der einzige zu sein mit dem Problem.

    Aber zumindest mit der Erkenntnis Durchzug statt geschlossenem, warmen Raum hilft im Sommer.

  • meiner steht an der frischen Luft und macht das trotzdem. Entscheidend ist die Temperatur vom Fahrakku. Ab 35 Grad wird der aktiv durch die Wärmepumpe gekühlt. Die Kühlung des Ladegerätes geht bei niedrigster Drehzahl des Lüfters und ohne Klimaanlage


    War vermutlich Zufall bei Dir, ausserdem taktet die Klimaanlage abhängig von der Akku Eingangstemperatur.


    Man kann nur warten mit dem Laden bis der Akku weitgenug abgekühlt ist und dann erst laden. das ist aber nicht do einfach denn eine einfache Timerfunktion ist für die VW Programmierer eine unüberwindbare Hürde u funktioniert nicht zuverlässig

  • Hallo Micha L.


    ich hatte hier zu meinem Lüfter, der auch bei 14C im Freien läuft, geschrieben. Mein ID3 hat keine Wärmepumpe. Das Laufen des Lüfters hat sich definitiv gegenüber dem ersten Jahr verändert. Damals lief das Teil nicht durch und nicht in der Lautstärke. Wenn man die Beiträge hier verfolgt, sieht man, dass sich die Szenarien nicht miteinander vergleichen lassen. Meine Fachwerkstatt druckst sich um das Problem herum, aber ich bleibe dran. Den Rat eines Bekannten, den ID3 so schnell wie möglich verkaufen, weil VW die Softwareprobleme nicht in den Griff bekommt sitze ich noch eine Weile aus. Schöne Grüße

    Peter

  • Meine Vermutung ist eher, dass der Onboard Charger (AC/DC) bei der Wandlung sehr viel Wärme erzeugt und gekühlt werden muss. Wenn ich meinen ID3 zuhause mit reduzierte Ladeleistung, also 5,5 kW dann läuft der Lüfter temporär auf sehr niedriger Stufe, so dass man nur ein leises sirren hört auch in einer 26 Grad warmen Garage.

  • Hallo HeiFire,


    genau. Es gibt hier viele unterschiedliche Abläufe, die beschrieben werden. Das ist interessant. Meinem ID3 ist es egal ob 2,5 oder 5 oder 11 kWh eingespeist werden. Er bläst immer und heftig.

    Ich bleibe dran!


    Grüße

    Peter

  • mich würde interessieren, wie Anbieter wie zb Deer mit der Problemen umgehen, die dürften dreistellig ID Fahrzeuge im Carsharing und Abo Betrieb haben… die müssen doch verrückt werden und x Leute nur fürs ID Troubleshooting haben..

  • Mein ID.3 ist beim AC Laden in der 28°C warmen Garagen unauffällig. Egal ob mit 11 kW oder geringerer Ladeleistung. Der Lüfter läuft sporadisch, aber nicht störend. Wenn das dünne Garagen-Blechtor geschlossen ist, hört man gar nichts mehr.

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Solange mit AC geladen wird muss der Akku nicht gekühlt werden.

    Gekühlt werden muss der Gleichrichter (AC/DC Wandler) bei ca. 10 % Verlust 1 kW verheizt.

    Das ist bei eizelnem ID offenbar sehr laut.

    Bei mir hört man es nur richtig wenn man direkt am Kühler lauscht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das ist nicht richtig, VW ist da anderer Meinung.. wenn der Akku beim Laden 35 Grad oder wärmer ist / wird, startet die aktive Akkukühlung mit Wärmepumpe/Klimaanlage die so lange läuft, bis ca 33 Grad erreicht sind. Im Sommer passiert das wenn man vor dem Laden bei heissem Wetter länger unterwegs war. ob man dabei mit 2 oder 120kW lädt, spielt keine Rolle. Dass das je nach SW Version anderd ist, kann sein. Ich habs oft genug angeschaut u mit Carscanner ausgelesen denn ich kann so mein Auto zu Hause laden wegeb Lärmbelästigung

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