Lüfter oder Akku-Klimatisierung läuft ständig

  • Auto lädt seit einer Weile mit 3,6 kW. Lüfter läuft.

    Rechner angehängt:

    - Kühlmitteltemperatur am Ladegerät: 31 Grad

    - Außentemperatur ca. 27 Grad

    - Kühlerlüfteransteuerung Istwert: 102%


    Für mich sieht es so aus, als ob die Sollwerte für eine zusätzliche Luftkühlung recht schnell erreicht werden.

    Die Kühlmitteltemperatur sagt natürlich nur sehr bedingt etwas über die Kerntemperaturen der zu kühlenden Bauteile im Ladegerät aus.


    ich beende meine Versuch dann hier erstmal. Die nächsten zwei Wochen stehen mir ohnehin nur öffentliche Ladestationen zur Verfügung.

  • Lade seit 9 Uhr heute morgen mit 8kW weil ich noch weg muss…der Lüfer läuft auf sehr niedrigee Stufe, ein leichtes Säuseln, kein Problem. Der Lader muss gekühlt werden.

    Wird sich auch nicht vermeiden lassen. Wenn der Lüfter plärrt wie irre, würde ich das prüfen lassen

  • Lade seit 9 Uhr heute morgen mit 8kW weil ich noch weg muss…der Lüfer läuft auf sehr niedrigee Stufe, ein leichtes Säuseln, kein Problem. Der Lader muss gekühlt werden.

    Wird sich auch nicht vermeiden lassen. Wenn der Lüfter plärrt wie irre, würde ich das prüfen lassen

    Beim e Golf ist gar nichts zu hören: warum kann man dann beim Nachfolgemodell ID dies nicht gescheit in Marktreife ausführen: DAS NERVT DOCH NACHTS TOTAL, wenn zu Hause in der Einfahrt ein kühlender ID steht, selbst wenn das leise ist!

    Wahrscheinlich an Kühlkörpern gespart ... so muss der Lüfter ständig ran. Ist mir damals bei der Probefahrt eines ID.3 und des probenweises Anschlusses an unsere Wallbox auch schon aufgefallen ... ne so langsam finde ich sind da ne Menge Dinge, die beim ID nicht geradeaus laufen!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • ich versteh auch nicht, warum man die Wärme vom AC-Lader nicht einfach in die HV-Batterie wegkühlt. Das dürfte bei mäßigen Außentemperaturen den Lüfterbetrieb erübrigen.

    Auch wird anscheinend bei der Fahrt im Winter die Abwärme des Antriebsblocks (Motor und Umrichter) und des DC-DC-Wandlers nicht in die Batterie geleitet, die davon durch Erwärmung während der Fahrt profitieren könnte ...

    Das Kühlschema des ID.3 scheint laut Wiki recht komplex mit vielen Leitungen und Pumpen und Ventilen, aber trotzdem wenig durchdacht ... für mein Empfinden.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das Kühlschema des ID.3 scheint laut Wiki recht komplex mit vielen Leitungen und Pumpen und Ventilen, aber trotzdem wenig durchdacht ... für mein Empfinden.

    Wie kann man so etwas sagen? Auch wenn dort "für mein Empfinden" steht.

    Da sitzt nicht eine einzelne Person dran, daran arbeitet ein ganzes Team. Die müssen sich um alle Eventualitäten bzgl. Kühlung kümmern .. Wie fast alle technischen Themen ist es sehr komplex.


    Da sitzt nicht eine einzelne Person die sich denkt "ach, ich mach das jetzt so, wird schon klappen" .. Davor wird simuliert ohne Ende, alle möglichen Quereinflüsse einbezogen, Crashsicherheit usw beachtet. So ein System ist vor allem eins nicht: Wenig durchdacht.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Doch das Kühl und Wärmemanagement ist undurchdacht, sehr komplex und trotzdem nicht sinnvoll und wirkungsvoll. Bei mir flüstert beim Laden aber nur der Lüfter, wer einen Tornado hat, sollte das reklamieren

  • Doch das Kühl und Wärmemanagement ist undurchdacht, sehr komplex und trotzdem nicht sinnvoll und wirkungsvoll.

    Auf welcher Basis fußt deine Annahme?

    Hast du Messwerte, die belegen, dass es nicht sinnvoll und nicht wirkungsvoll ist?

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • nein, das Auto hat das beste Thermomanagement der Branche… heute auf einem Parkplatz mit einem dutzen weiterer eingesteckter Fzg hat kein anderes geblasen. es immer warm wo es nicht sein soll und zu kalt wo man es nicht braucht.. und das obwohl man vorne nicht mehr Leitungen Pumpen und Ventile reinpacken kann, sonst kracht die Vorderachse runter

  • Haben die Klimatisierungsexperten eigentlich alle schon eine Initiativbewerbung nach Wolfsburg geschickt? Man gewinnt leider wieder mal den Eindruck, dass bei Volkswagen nur Idioten beschäftigt sind.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • ja das stimmt. Wer ein Auto für 50.000Eur aufwärts ohne Akkukonditionierung baut hat sich nicht wirklich mit dem Thema E Auto befasst. Ebensowenig wenn man ein kleines Ladegerät am hinteren Teil de FZG mit dem grossen Lüfter vorne kühlt oder eine Spracherkennung auf Niveau sie haben 3 gelbe Bananan gewählt … ich habe ein Abo, kaufen würde ich sowas nach Probefahrt nicht

  • Wie kann man so etwas sagen? Auch wenn dort "für mein Empfinden" steht.

    Da sitzt nicht eine einzelne Person dran, daran arbeitet ein ganzes Team. Die müssen sich um alle Eventualitäten bzgl. Kühlung kümmern .. Wie fast alle technischen Themen ist es sehr komplex.

    Viele Köche verderben den Brei.

    Die Kühlung ist eigentlich nicht komplex, sofern man weiß, was man beachten muss. Das scheint bei VW nicht unbedingt der Fall zu sein, bzw. VW scheint da eben die falschen Vorgaben zu machen oder sich auszudenken, die am Kunden eines E-Autos vorbei gehen.

    Dieser Eindruck drängt sich mir inzwischen halt auf ... obwohl ich VW durchaus wohlwollend gegenüberstehe.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Nach längerer Autofahrt (6 Stunden) überwiegend über Land über 20° C Außentemperatur war scheinbar die Hochvoltbatterie so warm (Kühlwasserbehälter ca. 35°C), dass selbst beim Schnarchladen mit 2 kW vorne ein Lüfter ansprang.

    Nachdem der Spannungswandler "https://www.meinid.com/wiki/entry/30-hochvoltbauteile/" dort auch in der Nähe ist, kann es sein, dass beim Wiederaufladen der 12V-Batterie soviel Wärme entsteht, dass der Lüfter läuft oder wird die 12V-Batterie nicht nur während der Fahrt geladen?


    Entschuldigt die für Experten verwunderlichen Fragen, aber in Sachen Fahrzeugtechnik bin ich Laie.

  • Meine Erfahrung letztes Jahr bei knapp 40°C in Carpi bei Ionity:



    Tesla dröhn

    Polestar dröhn

    Volvo dröhn


    mein ID.3 (der schon seit 7 Stunden unterwegs war) machte am wenigsten "krach"...wir machten direkt daneben Picknick.

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • ja das stimmt. Wer ein Auto für 50.000Eur aufwärts ohne Akkukonditionierung baut hat sich nicht wirklich mit dem Thema E Auto befasst. Ebensowenig wenn man ein kleines Ladegerät am hinteren Teil de FZG mit dem grossen Lüfter vorne kühlt oder eine Spracherkennung auf Niveau sie haben 3 gelbe Bananan gewählt … ich habe ein Abo, kaufen würde ich sowas nach Probefahrt nicht

    Man könnte natürlich den Spieß umdrehen und fragen warum Du Dir dann so ein Auto antust?

    Mein GTX fährt prima. Ich bin total zufrieden. Bis auf die umständliche Bedienung des Infotainments ist für mich alles bestens.

    Bei mir brummt nichts beim Laden, die Spracheingabe funktioniert wie bei meinen BMWs genauso gut bzw. schlecht (nutze ich fast nicht), das Auto fährt sich super. Akku Dings brauche ich nicht, lade nur zuhause.

    Hab mir natürlich vorher ausgiebig Gedanken gemacht ob ein eAuto passt, und welches. Es kam nur eines in Frage und das war der ID.4

    Zum viel und Langstrecken fahren würde ich mir das nicht antun solange es viel praktischere Diesel gibt.

    Vor zwei Jahren wäre für mich so ein eAuto nicht nutzbar gewesen, wegen der ganzen Randbedingungen.

    Was Neues sollte zwar, muss aber nicht immer in allen Punkten besser sein als was Bewährtes.

    Zum Kauf eines ID wird man ja nicht gezwungen. Und wenn Du schon mal einen Motorschaden mit einem Porsche hattest, dann siehst Du die Welt auch anders (sparen an einem ein Teil für 30€ und Du bist dafür 25t€ los).

    Irgendwas ist immer (sagt meine Frau) 😉

  • Ich hatte eben zum ersten Mal auch das Vergnügen.. bisher war es bei mit ein ganz leichtes Rauschen des Lüfters das man nach 2m nicht mehr gehört hat. Jetzt habe ich die Wallbox eingesteckt und auf sanfte 6kw gestellt. Der Lüfter ging sofort an wie immer auf ganz niedrig. Nach 5min röhrte es plötzlich vom Parkplatz ... der Lüfter lief in Intervallen auf voller Leistung und der Klima / Wärmepumpe Kompressor war an. Carscanner zeigte daß der HV Akku 32-33°C hatte und da der Eingang der Batterie auf 25°C runter ging war klar, dass nicht das Ladegerät gekühlt wurde sonder die HV Batterie.. bei 25°C EIngangstemperatur ging der Klimakompressor wieder aus und nur der sanfte Lüfter war an ... das taktete so alle 3-4 Minuten hin und her. Da die Nachbarn natürlich im Garten saßen und schon blöd schauten ( sind eh so Spießer und Meckerer) habe ich den Ladevorgang abgebrochen. Mag schon sein, daß das bei anderen Autos auch so ist aber was sich VW dabei denkt weiß ich nicht... zur Not sollte man wenigstens die Option eines "silent Modus" haben und wenn dabei die Ladeleistung drastisch desenkt wird dann ises eben so .. bei ganz leerem Akku lädt das Auto uU die ganze Nacht und sowas kann man im Sommer in einer Wohngegend nachtrs einfach nicht machen..Vorheizen im Winter is was anderes, im Sommer sind Türen und Fenster offen. Achso:Ich war voher nicht 500km auf der Autobahn sondern nur 10km zum Einkaufen und vor dem Laden stand der schon 1 Stunde

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!