Lüfter oder Akku-Klimatisierung läuft ständig

  • Das liegt daran, dass VW dem Akku keine Temperaturen deutlich über 30°C tzumuten möchte ... aus Angst.

    Tesla lässt da höhere Temperaturen zu.

    Hoffentlich wird VW da noch etwas "cooler", was das Akkumanagement angeht. Aus der Software des ID trieft die German Angst .... ;9

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hallo Zusammen,


    ist bei mir auch so, dass bei 11KW der Lüfter läuft. Bei reduzierter Ladeleistung tritt es nicht mehr auf.

    Das ist doch logisch, weniger Strom einspeisen, bedeutet weniger Wärme.11 KWh zu 5,... KWh.

  • Hallo EL,


    kann sein, dass zutrifft, was du da festgestellt hast. Ich kann nur sagen, dass es im letzten Sommer nicht so war, dass der Lüfter die ganze Ladezeit mitlief. Er läuft jetzt erneut lauter als bei meinem ersten Eintrag hier. Als Nichttechniker, aber Autofahrer, behaupte ich, dass da etwas defekt ist, dass sich was verändert hat. Ich werde einen 2. Versuch in der Fachwerkstatt unternehmen und um Fehlersuche bitten, auch wenn im Steuergerät kein Fehler angezeigt wird. Wenn dies erneut abgelehnt wird, werde ich mich auf die Suche nach ID3 Fahrern machen um den Vergleich in Echtzeit durchzuführen. Nächste Stufe wäre eine konzertierte Aktion von Fahrer der betroffenen Modellen. Lässt sich alles organisieren, muss nur in die Hand genommen werden. Aber warten wir ab, was der 2. Termin in der Fachwerkstatt ergibt.

    Schöne Grüße Peter

  • In einem anderen Post meinte jemand, dass der Akku max. 30°C erreichen soll (bei Tesla wird mehr toleriert) u. deshalb versucht das Fahrzeug massiv runterzukühlen.

    Dann sollte man auch dazusagen, welches Modell und warum Tesla höhere Temperaturen erlaubt.


    Im M3 und MY z.B. setzt Tesla LFP Akkus ein, die vertragen höhere Temperaturen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Dann sollte man auch dazusagen, welches Modell und warum Tesla höhere Temperaturen erlaubt.


    Im M3 und MY z.B. setzt Tesla LFP Akkus ein, die vertragen höhere Temperaturen.

    Danke für die Hintergrund-Info.

  • Dann sollte man auch dazusagen, welches Modell und warum Tesla höhere Temperaturen erlaubt.


    Im M3 und MY z.B. setzt Tesla LFP Akkus ein, die vertragen höhere Temperaturen.

    Egal welcher Akku, ein Lüfter muss laufen, an deinem kleinen PC läuft konstant ein Lüfter. Bei einer PV Anlage läuft ab 20 Grad ein Lüfter am Wechselrichter. An einem Verbrenner läuft ein Lüfter.

    Überlegt doch bitte einmal bevor man sowas schreibt!!!!@@

  • Bei einer PV Anlage läuft ab 20 Grad ein Lüfter am Wechselrichter

    Negativ.

    Meine PV-Wechselrichter sind passiv, hoher Wirkungsgrad und große Kühlkörper. Mein Smartphone ist passiv, mein Tablet ist passiv, nur mein Laptop hat einen geregelten Lüfter, der bei diesen derzeitigen Temperaturen auch kaum zu hören ist.


    Und weißt du welcher Lüfter im ID. läuft? Könnte doch auch wegen dem AC-Ladegerät sein und nichts mit der HV-Batterie zu tun zu haben.

    Überlegt doch bitte einmal bevor man sowas schreibt!!!!@@

    - dito -

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Negativ.

    Meine PV-Wechselrichter sind passiv, hoher Wirkungsgrad und große Kühlkörper. Mein Smartphone ist passiv, mein Tablet ist passiv, nur mein Laptop hat einen geregelten Lüfter, der bei diesen derzeitigen Temperaturen auch kaum zu hören ist.


    Und weißt du welcher Lüfter im ID. läuft? Könnte doch auch wegen dem AC-Ladegerät sein und nichts mit der HV-Batterie zu tun zu haben.

    - dito -

    Ob es AC oder DC ist, wenn Wärmeentwicklung entsteht muss sie auf dem schnellsten Wege abgeführt werden. Wenn du schon dein Handy vergleichst lade es in deinem ID in der Konsole auf und nimm es in die Hand, diese Wärme muss abgeführt werden. Wieviele Handys passen in deine HV Batterie???

  • GTX ZW5 , du schreibst, dass alles einen Lüfter hat,

    ich habe geschrieben, dass mein Wechselrichter keinen Lüfter hat, er kühlt passiv, so wie Handys, Tablets & Co auch ohne Lüfter auskommen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • GTX ZW5 , du schreibst, dass alles einen Lüfter hat,

    ich habe geschrieben, dass mein Wechselrichter keinen Lüfter hat, er kühlt passiv, so wie Handys, Tablets & Co auch ohne Lüfter auskommen.

    Also ich habe mir das Management des Akkus bei der Übernahme meines GTX erklären lassen.

    Hier ein Link dazu.https://www.volkswagen.de/de/elektrofahrzeuge/elektromobilitaet-erleben/elektroauto-technologie/so-wird-der-akku-ihres-e-autos-gekuehlt.html


    GTX ZW5 , du schreibst, dass alles einen Lüfter hat,

    ich habe geschrieben, dass mein Wechselrichter keinen Lüfter hat, er kühlt passiv, so wie Handys, Tablets & Co auch ohne Lüfter auskommen.

    Dein Wechselrichter ist doch kein E- Auto.

    Einmal editiert, zuletzt von GTX ZW5 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX ZW5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich habe mir das Management des Akkus bei der Übernahme meines GTX erklären lassen.

    Hier ein Link dazu.https://www.volkswagen.de/de/elektrofahrzeuge/elektromobilitaet-erleben/elektroauto-technologie/so-wird-der-akku-ihres-e-autos-gekuehlt.html

    Da erfährt man ja eigentlich - nichts - außer daß es angeblich viele Ventile, Pumpen, etc. gibt.

    Und das soll jetzt die Beschreibung des Batterie Kühlsystems sein.

    Das ist ein Marketing Text nach dem Motto „wir tun alles Erforderliche und Mögliche und haben es im Griff“.

    2 Mal editiert, zuletzt von GT2 ()

  • Beim AC Laden wird nach meiner Erfahrung ab einer gewissen Temperatur des Ladegeräts bzw dessen Kühlkreislaufs der große Ventilator vorne auf niedrigster Stufe eingeschaltet und über einen Luft/Wasser Wärmetauscher gekühlt.., das ist akustisch sehr zurückhaltend und kein Problem.. ab einer HV Akku Temperatur von ca 30°C wird die Wärmepumpe zugeschaltet und kühlt aktiv den HV Kühlkreislauf.. sieht man schön daß die Temperatur am Batterieeingang sinkt...da erzeugt dann sehr viel Lärm und die WP / Lüfter takten auch ständig aus und an .. das ist sehr störend, für Wohnbereiche oder in der Nacht nicht zumutbar... hier müsste es eine Option geben, daß die Ladeleistung ggf gesenkt wird bei weniger Lärm... das sind genau die Punkte, an denen die Elektroautos nicht ausgereift sind und nieman der Entwickler nachgedacht hat. Ich kann mein Auto an warmen Sommertagen nicht zu Hause laden... auch tagsüber möchte am SOnntag oder abends niemand im Garten liegen und ein paar Meter weiter lärmt 6h das Auto vom Nachbar...es spielt übrigens keine Rolle, welche Ladeleistung ich an der WB einstelle, auch bei nur 4Kw röhrt das Ding wie ein Düsenjäger wenn es warm ist..beim DC Laden mind. bis zu 40°C zugelassen werden , verstehe ich nicht, warum bei 4kw und 30° mit voller Leistung gekühlt wird

  • Beim AC Laden wird nach meiner Erfahrung ab einer gewissen Temperatur des Ladegeräts bzw dessen Kühlkreislaufs der große Ventilator vorne auf niedrigster Stufe eingeschaltet und über einen Luft/Wasser Wärmetauscher gekühlt.., das ist akustisch sehr zurückhaltend und kein Problem.. ab einer HV Akku Temperatur von ca 30°C wird die Wärmepumpe zugeschaltet und kühlt aktiv den HV Kühlkreislauf.. sieht man schön daß die Temperatur am Batterieeingang sinkt...da erzeugt dann sehr viel Lärm und die WP / Lüfter takten auch ständig aus und an .. das ist sehr störend, für Wohnbereiche oder in der Nacht nicht zumutbar... hier müsste es eine Option geben, daß die Ladeleistung ggf gesenkt wird bei weniger Lärm... das sind genau die Punkte, an denen die Elektroautos nicht ausgereift sind und nieman der Entwickler nachgedacht hat. Ich kann mein Auto an warmen Sommertagen nicht zu Hause laden... auch tagsüber möchte am SOnntag oder abends niemand im Garten liegen und ein paar Meter weiter lärmt 6h das Auto vom Nachbar...es spielt übrigens keine Rolle, welche Ladeleistung ich an der WB einstelle, auch bei nur 4Kw röhrt das Ding wie ein Düsenjäger wenn es warm ist..beim DC Laden mind. bis zu 40°C zugelassen werden , verstehe ich nicht, warum bei 4kw und 30° mit voller Leistung gekühlt wird

    Auch die Klimaanlage wird zugeschaltet und hier hört man Kompressor. Der Kompressor vom Auto ist leiser als eine Splitt Klimaanlage. Die zulässig DB Zahl im Wohngebiet beträgt 65.

  • der Lüfter nicht, der blässt dabei immer wieder auf hoher Stufe... ich habe eine Split Klimaanlage und die ist lange nicht so laut wie der ID4 beim Laden... der Kompressor ist dabei eher nicht das Problem

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!