Lüfter oder Akku-Klimatisierung läuft ständig

  • Geht bei mir auch an, wenn es wärmer ist. im Winter ist mir das nicht aufgefallen. Daß Ladeelektronik im kW Bereich gekühlt werden muss, sollte klar sein. Was er da kühlt verstehe ich aber nicht denn ich dachte, das ladegerät sitzt im hintere Fzg Bereich und die Kühlmittelpumpe läuft nicht.

    Der Lüfter dreht bei mir so langsam, daß man es kaum hört, vom geräusch bei Klimatiserung ist das weit entfernt. Wenn der volle Kanne röhrt dann stimmt was nicht. Mein Benziner ist deutlich lauter wenn der nachkühlt.

    Was ist mit dem Heck zum Schlafzimmer der Nachbarn parken ?

  • Wenn man im ID sitzt (kein Fahrbetrieb) und etwas am Infotainment-System rumspielt, fängt der Lüfter vom DC/DC Wandler, oder anderer Elektronik, auch an zu laufen, ohne dass das Fahrzeug geladen wird.

    Kann das vielleicht die Klimaanlage/normale Lüftung sein?

    Ich höre wenn, dann nur die Klimaanlage.

    Beim Laden gab es noch nie das geringste Geräusch. Und bei uns ist es sehr ruhig.

    Kann natürlich auch so leise sein, daß man noch nichts hört und so ein Lüfter mit der Zeit immer lauter wird.

  • Onk


    Bein unserem id.3 ist es genauso. Und definitiv nicht leise bzw sogar deutlich lauter als jede Heim-Wärmepumpe die ich kenne.

    Ich kann es nicht belegen, könnte ab schwören das er im Sommer bei 2 x 8 A nicht so oft gekühlt hat wie bei 1 X 16 A

    Im Winter ist auch bei uns alles ruhig, aber sobald die Außen-Temperaturen über 20 Grad gehen fängt er nach einer weile Laden an zu kühlen obwohl er im gut belüfteten und schattigen Carport steht.

  • @H4TU also ich kann ein Lüften nur beim Schnellladen bemerken. Bei AC laden (1,8 kW - 11 kW) kühlt mein ID. auch bei 25 C und Sonne nicht. Ob die Kühlmittelpumpe läuft weiß ich nicht (schätze schon). Die konnte ich aber nicht bewusst wahrnehmen.


    Da scheint es wohl Unterschiede zwischen den Fahrzeugen zu geben - komisch

    Freundliche Grüße Simon

  • siduenho


    Eventuell liegt es ja wirklich am aktuellen SW-Stand ? :/

    Mit 2.3 ab Werk/2.4 wurde ja auch am BMS optimiert. Eventuell hat man da auch reagiert bzw. durch die Verschiebung der Parameter mit dem Update wurde es besser oder seltener.


    Interessanterweise habe ich bei DC laden noch nicht einmal den Lüfter gehört :D Waren aber auch noch nicht so oft am HPC.

    Oder die Säule selbst war noch lauter 8)^^

  • Kann das vielleicht die Klimaanlage/normale Lüftung sein?

    Ich höre wenn, dann nur die Klimaanlage.

    Beim Laden gab es noch nie das geringste Geräusch. Und bei uns ist es sehr ruhig.

    Kann natürlich auch so leise sein, daß man noch nichts hört und so ein Lüfter mit der Zeit immer lauter wird.

    Das Lüftergeräusch ist in der Intensität unterschiedlich, als wie wenn man einen dazuschalten würde, oder er geregelt werden würde. Und es ist definitiv vorne.


    Beim Laden habe ich noch kein Lüftergeräusch gehört, da sitzt und spielt aber auch keiner im Auto rum. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • siduenho


    Eventuell liegt es ja wirklich am aktuellen SW-Stand ? :/

    Mit 2.3 ab Werk/2.4 wurde ja auch am BMS optimiert. Eventuell hat man da auch reagiert bzw. durch die Verschiebung der Parameter mit dem Update wurde es besser oder seltener.

    Sowohl siduenho als auch ich haben 2.3 ab Werk.

    Gemäß seiner und meiner Beobachtungen scheinen sich die Autos unterschiedlich zu verhalten.

    Ich sag das mal ganz vorsichtig, da wir keine definierten Versuchsergebnisse zwecks Vergleich des Verhaltens haben.

    Die bräuchten wir um das zu untermauern.

    z.B. beide Fahrzeuge bei gleichen Umweltbedingungen 1-phasig mit 3,6kW laden und Lüfter beobachten.


    Aber gehen wir mal über Los:

    - gibt es gesicherte Infos wo der AC-Lader liegt?

    - gibt es gesicherte Infos über den Aufbau des Laders bzgl. der einzelnen Stränge pro Phase und deren getrennte/gemeinsame Kühlung?

    - gibt es gesicherte Infos wie der Lader gekühlt wird (z.B. mit Unterstützung durch eine Flüssigkeitskühlung oder ohne)?


    Aktuell fehlt mir die Zeit da tiefer einzutauchen, aber wenn ich mal etwas Luft habe schau ich mal was ich dingfest machen kann.

    1. gibt es gesicherte Infos wo der AC-Lader liegt?
    2. gibt es gesicherte Infos über den Aufbau des Laders bzgl. der einzelnen Stränge pro Phase und deren getrennte/gemeinsame Kühlung?
    3. gibt es gesicherte Infos wie der Lader gekühlt wird (z.B. mit Unterstützung durch eine Flüssigkeitskühlung oder ohne)?
    1. Der AC Lader ist im Heckbereich des Fahrzeugs verbau Hochvoltbauteile.
    2. Ich meine der Lader besteht intern aus 3 Modulen (je einen pro Phase)
    3. Der AC Lader im Fahrzeug ist flüssiggekühlt und befindet sich im Kreislauf von Motor & Batterie: https://www.meinid.com/wiki/en…hermalmanagement/#module7


    Ich habe leider nur Zugriff auf folgende Ladestationen/Wallboxen

    • 1,8 kW - 1 Phase (8 A)
    • 3,2 kW - 1 Phase (14 A)
    • 5,5 kW - 3 Phasen (8 A)
    • 11 kW - 3 Phasen (16 A)

    Freundliche Grüße Simon

    1. Der AC Lader ist im Heckbereich des Fahrzeugs verbau Hochvoltbauteile.
    2. Ich meine der Lader besteht intern aus 3 Modulen (je einen pro Phase)
    3. Der AC Lader im Fahrzeug ist flüssiggekühlt und befindet sich im Kreislauf von Motor & Batterie: https://www.meinid.com/wiki/en…hermalmanagement/#module7


    Ich habe leider nur Zugriff auf folgende Ladestationen/Wallboxen

    • 1,8 kW - 1 Phase (8 A)
    • 3,2 kW - 1 Phase (14 A)
    • 5,5 kW - 3 Phasen (8 A)
    • 11 kW - 3 Phasen (16 A)

    Danke für die Links ins WiKi!

    Ich habe nur flüchtig im Inhaltsverzeichnis nach Links zur Ladetechnik gesucht und nicht gleich was gefunden.


    ad 2.) das würde ich auch so erwarten. Ergibt technisch Sinn und es gibt den Lader mit 2 und 3 Phasen, was für einen modularen Aufbau spricht.


    ad 3.) demnach müsste die Kühlmittelpumpe für den Niedertemperaturkreislauf (V468) in Betrieb gehen.


    Ich kann meine Ladeleistung an der WB gezielt steuern (6, 10, 12, 14, 16A). Nur die 8A kann ich nicht einstellen.

    Das kriege ich dann vermutlich über die Einstellung "reduzierter Ladestrom" im ID.3 hin.


    Ein exemplarischer Ladevorgang heute Abend mit 1 Phase & 14A (3,2kW) ist kein Problem. Dann schau ich mal ob es gleich lospustet.

  • beim DC laden geht ab ca 30 Grad Akkutemp die Wasserpumpe an und ab ca 35 Grad geht die Wärmepumpe u kühlt aktiv das Kühlmittel

  • Erster Test über ca. 30 Minuten:

    - 1phasig mit 14A (3,2kW)

    - Fahrzeug stand schon ein paar Stunden, also ausgekühlt

    - Außentemperatur echt: 14 Grad

    - Steuergerät C6 ist der AC-Lader

    - Kühlmitteltemperatur am AC-Lader bei Ladebeginn: 24 Grad

    - Kühlmitteltemperatur am AC-Lader bei Ladeende: 27Grad

    - kein Start des Lüfters zu hören (und auch nicht in den Daten - der ist wohl dem Steuergerät der Klima zugeordnet)

    - Die Kühlmittelpumpe für den Niedertemperaturkreislauf habe ich nicht gefunden, nur die V490-Pumpe für die Hochvoltbatterie


    Der ID geht bei uns häufig direkt an die Wallbox wenn beim Heimkommen die Sonne noch liefert.

    Vielleicht liegt es daran, dass der Lüfter loslegt weil der Kühlkreislauf dann noch warm ist.

    Mal prüfen bei nächster Gelegenheit.

  • Kurzinfo.


    Fahrzeug verschlossen, laden im Powermode (11kW), also mit voller Leistung.

    Beim GTX läuft ein Lüfter beim Laden, schaltet aber nur sporadisch ein. Der Lüfter ist vorne und läuft nur für eine kurze Zeit voll, er wird geregelt, fängt mit höherer Drehzahl an und regelt die Drehzahl dann runter und schaltet sich auch wieder aus.


    Laden auf "Smart Mode" geschaltet.

    Ladeleistung wird von der Wallbox kontinuierlich an den Sonnenstand bzw. den momentanen Überschuss angepasst, niedrigste Wert den ich abgelesen habe 3,7 kW, höchster 11 kW und dazu einige Zwischenwerte.


    Momentan steht das Laden auf Pause, ich hoffe, dass der ID.4 GTX das weitere Laden ohne zu murren wieder aufnimmt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nachtrag zum Laden mit "Smart Mode"


    Nach dem die Sonne wieder scheint und die PV Überschuss produziert, wurde der Ladevorgang vom GTX anstandslos wieder aufgenommen.:thumbup::thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der ID geht bei uns häufig direkt an die Wallbox wenn beim Heimkommen die Sonne noch liefert.

    Vielleicht liegt es daran, dass der Lüfter loslegt weil der Kühlkreislauf dann noch warm ist.

    Mal prüfen bei nächster Gelegenheit.

    Heute Abend nach dem direkt nach dem Heimkommen noch schnell an die WB gehängt um die restliche Sonne auf der PV noch mitzunehmen.

    Stecker rein, Ladevorgang startet - und sofort geht der Lüfter an, aber sicher nicht auf voller Drehzahl.

    Ladeleistung unter 2 KW.

    Schnell noch den Rechner angehängt:

    - Kühlmitteltemperatur: 30 Grad

    Lüfter hatte sich da grade schon wieder abgeschaltet.

    Außentemperatur ca. 23 Grad

    Scheint mir als würde hier recht früh zusätzlich mit der Luftkühlung begonnen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!