Laden in warmer Garage - Learjet startet

  • Ich bin ja noch keine Woche ID4-Fahrer.

    Habe nun Abends meiner ersten Ladevorgang gestartet in einer recht warmen (ca. 30 Grad) und bis dahin geschlossenen Garage.


    Zunächst war nur ein leises Surren zu hören, was sich mit der Zeit zu einem Mordslärm steigerte.

    Die Raumtemperatur ist trotz fallender Außentemperatur in einer Stunde spürbar gestiegen.


    Ich nehme mal an, die Wärmepumpe versucht den Akku beim Laden zu kühlen und die warme Abluft kann den kleinen Raum nicht verlassen.

    Dadurch setzt sich vermutlich diese Dynamik in Gang, dass nach einer Stunde ein Laerjet abhebt.


    Ich habe das Garagentor geöffnet und die hintere Tür. Nach 5 minuten Durchzug war Ruhe und nur noch ein leises Schnurren zu hören.


    Ist das normal? Kann man im Sommer nur draußen laden? Wie ist das bei euch?

  • Das passiert in der Tat in kleinen Garagen wenn es warm ist, man sehr nahe an der vorderen Garagenwand steht und auch seitlich wenig Platz ist. Die warme Abluft dreht sich dann im Kreis und heizt sich immer weiter auf. Deswegen lade ich an warmen Tagen nur mit reduzierter Ladeleistung und bevorzugt tagsüber, da man dann das Garagentor auflassen kann.


    Obacht mit dem Ladekabel, aufgerollt habe ich daran mit einem IR-Thermometer bereits an die 70° gemessen, deswegen unbedingt abrollen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich habe eine Betongarage 9 x 3,5 Meter. Allerdings ein anthrazitfarbenes Tor. Im Sommer ist es dort dann immer sehr warm drin.

    Ich werde das mit dem Laden mal unter verschiedenen Bedingungen mal beobachten. Und nächstemal das Ladekabel abrollen... ;)

  • Hat sich das so angehört??!


    Sound Laden über 80% am 17.08.


    Das war bei mir vor ca. 1h - ich hoffe das ist normal 😛 ansonsten bin ich morgen beim Freundlichen

    Da Du eine Wärmepumpe hast, kann das Pfeifen vom Hochdruck-verdichtenden Ventilblock kommen als auch vom Klimakompressor.


    Bei AC-Laden dürfte das nicht auftreten, nur bei DC. Das hatte ich auch bei Außentemperaturen oberhalb 30°C. Normal ist das nach meinem Ermessen nicht. Die Werkstatt wollte nichts reparieren da es keine TPI gab, später kam eine TPI zum Austausch von Hochdruck-Leitungen, aber nicht des pfeifenden Ventilblocks, die VW wieder zurückzog. Schließlich verschwand das Problem im Winter und erledigte sich durch einen Unfall und Verkauf des Fahrzeugs.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!