Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • das nennt man Werbung ;) Kundenbindung und Neukundengewinnung.
    Die werden sich überlegt haben, ob sich das auszahlt oder nicht.
    Ein Fernsehspot von ENBW kostet auch Geld und trotzdem machen sie das.

    Eigentlich ist mir das relativ egal ob es sich für Tesla Auszahlt oder nicht!

    Interessant wäre nur was da in so einer Zeit Deutschlandweit geladen wird!

    Aber denke das man das nicht schätzen kann.

  • Was denkt ihr so was Tesla so eine Aktion in Summe Kostet?

    Also Gewinnausfall, Stromkosten ect. usw?

    Grob geschätzt anhand mir bekannter Daten.


    Knapp 20ct mal die Energiemenge, wenn wir nur auf die Energie gucken und Infrastrukturkosten & Betriebskosten etc. ignorieren.

    Grobe Werte sind an normalen Tagen zwischen 75 - 300 kWh pro Ladepunkt. Dürfte hier wohl höher liegen durch die Aktion, sicherlich wohl 100 - 400 kWh pro Ladepunkt an dem Tag.


    Bei 1.900 Supercharger Ladepunkten in Deutschland macht das etwas zwischen 40.000 € bis 150.000 € netto an reinem Verlust.

    Freundliche Grüße Simon

  • Was denkt ihr so was Tesla so eine Aktion in Summe Kostet?

    Also Gewinnausfall, Stromkosten ect. usw?

    Der Strom hat Gestern an der Börse zwischen 10 und 16 ct/kWh gekostet.

    Davon geht die THG Quote von mindestens 10 ct/kWh an.

    Also max. 2 ct/ kWh.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der Strom hat Gestern an der Börse zwischen 10 und 16 ct/kWh gekostet.

    Davon geht die THG Quote von mindestens 10 ct/kWh an.

    Also max. 2 ct/ kWh.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tesla zu 100% Börsenstrom kauft. Vermutlich ein Mix. Aber auch die Summe, die Simon errechnet hat ist für eine Werbeaktion nix dramatisches.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Die Aktion lief europaweit. ;)

  • Die Aktion lief europaweit. ;)

    Ich weiß, aber das ist nicht so einfach für ganz Europa sinnvollen Strompreise zu ermitteln.

    Strom hat Gestern an der Börse zwischen 10 und 16 ct/kWh gekostet.

    Quasi kein Ladestationsbetreiber ist an der Börse. Die kaufen das meist vorher ein. Mit entsprechenden Standardpreisen. Aber stimmt, THG hatte ich bei mir nicht beachtet.

    Freundliche Grüße Simon

  • Nach meinen ersten Ladevorgängen am Supercharger fällt mir in der Abrechnung auf, dass immer auf volle kWh abgrechnet wird, es gibt also keine Nachkommastellen bei der bezogenen Leistung wie bei anderen Anbietern.


    Meine Frage hierzu: Wird hier auf- oder abgerundet?

    D.h. zahle ich beim Bezug von z.B. 10,01 kWh die vollen angebrochenen 11 kWh oder tatsächlich nur 10 kWh?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur Mitgliedschaft bei Tesla für Fremdfahrzeuge: gelten die € 12,99 pro Monat oder für 30 Tage Laufzeit, also übergreifend und somit nicht an einzelne Monate gebunden?

    Grüße von Stephan :)

    __________________________________


    ID4 GTX Vollausstattung

    - bestellt am 02.08.2022

    - AM8xxx am 08.09.2022

    - FIN am 30.05.2023

    - bereit zur Auslieferung seit 27.06.2023

    - Übergabe am 26.09.2023

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur Mitgliedschaft bei Tesla für Fremdfahrzeuge: gelten die € 12,99 pro Monat oder für 30 Tage Laufzeit, also übergreifend und somit nicht an einzelne Monate gebunden?

    Einen Monat Laufzeit ab Abschlusstag.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ja was jetzt. Kauft man ein Monat oder verlängert sich das automatisch?

    - du zahlst und kannst 30(?) Tage nutzen, es wird nicht in Kalendermonaten gezählt

    - wenn du nicht kündigst läuft es weiter

    - monatlich kündbar

  • Ist ein Abo. Du kannst es bis zum Ende des Abomonats kündigen. Wie bei jedem anderen Abo auch. Aber das war hier ja gar nicht die Fragestellung.

  • ...noch einfacher dargestellt: ich habe mein Abo am 03.07.2023 abgeschlossen, galt dann bis zum 02.08.2023, wurde, weil ich nicht gekündigt habe, am 03.08.2023 verlängert, lief bis zum 02.09.2023 und ist jetzt seit 03.09.2023 wieder automatisch verlängert.... 8)

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!