Für gewerbliche Nutzung nicht sehr Kundenfreundlich.
Ich muss zig Rechnungen verbuchen anstatt einer Monatsrechnung
Kommt darauf an ob man IST oder SOLL Versteuerer ist. Für mich ist es z.B. besser wie Tesla es löst.
Für gewerbliche Nutzung nicht sehr Kundenfreundlich.
Ich muss zig Rechnungen verbuchen anstatt einer Monatsrechnung
Kommt darauf an ob man IST oder SOLL Versteuerer ist. Für mich ist es z.B. besser wie Tesla es löst.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
...noch einfacher dargestellt: ich habe mein Abo am 03.07.2023 abgeschlossen, galt dann bis zum 02.08.2023, wurde, weil ich nicht gekündigt habe, am 03.08.2023 verlängert, lief bis zum 02.09.2023 und ist jetzt seit 03.09.2023 wieder automatisch verlängert....
Heute abschließen und sofort kündigen?
Klappt das, um nur 1 Monat abzuschließen oder habe ich immer mind. 2 Monate Laufzeit?
Was ist denn an dem zitierten Text nicht zu verstehen? Klar kannst du sofort kündigen und dann läuft die Mitgliedschaft nur einen Monat.
..ich würde heute abschließen. Dann zumindest kurz warten und danach in der Tesla-App kontrollieren, ob die vergünstigten Tarife angezeigt werden. Erst danach dann an die Ladesäule. Und am nächsten Tag in der Tesla-App unter "Profil" - "Konto" - "Aufladen" - "Mitgliedschaft" dann kündigen.
Ich hatte das mit der Mitgliedschaft während meiner Tour nach Kreta in Italien gemacht, da war die Mitgliedschaft nicht sofort aktiv, ich musste daher an der ersten Ladesäule noch die etwas höheren Preise bezahlen. Am nächsten Tag war dann aber alles aktiviert.
Da in meiner Nähe ein "Tesla-Ladepark" ist und ich als Laternenparker keine Möglichkeit habe, zu Hause zu laden, ist das Angebot von Tesla (0,33 €) für mich (mit ca. 1.000 KM Fahrleistung im Monat) die günstigste Variante zu laden - obwohl ich auch noch einen günstigen WE-Tarif (0,37 €bei AC; 0,47 € bei DC, 0,35 € bei Ionity) habe. So kann ich mir bis November behelfen, wenn der WE-Tarif ausläuft ist hoffentlich überall wieder etwas Bewegung in den Preisen gewesen.
[…] Da in meiner Nähe ein "Tesla-Ladepark" ist und ich als Laternenparker keine Möglichkeit habe, zu Hause zu laden, ist das Angebot von Tesla (0,33 €) für mich (mit ca. 1.000 KM Fahrleistung im Monat) die günstigste Variante zu laden […]
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten auf meine obige Frage. Bei mir ist es die gleiche Situation wie bei User RedID und daher also ab nächsten Monat die günstigste Option bei einem der beiden Ladeparks von Tesla im Umkreis zu laden. Scheint aktuell der einzige Anbieter zu sein, der seine Preise entsprechend fair an die Marktsituation angepasst hat.
Vielleicht ist Shell mit der FreshMile Karte auch noch ne Alternative für dich. Der Tarif setzt sich aus 0,21€/kWh + 0,07€/Minute zusammen, sodass zumindest für kürzere Ladevorgänge ein attraktiver Preis rauskommt
Kurzer Erfahrungsbericht, da ich in den letzten Tagen knapp 1.900km im Urlaub unterwegs war und nur bei Tesla geladen habe. Ich habe mir für den Monat das Abo für 12,99 EUR geholt, sodass ich im Schnitt für ca. 34 Cent laden konnte.
Ich habe unterwegs 10 mal geladen an diversen Stationen in Deutschland. Zweimal musste ich von der geplanten Station wieder wegfahren, da kein Platz da war für Rechtshintenlader. Ist halt der einzige große Kritikpunkt bei Tesla, dass die Säulen baulich nicht für alle Fahrzeuge ausgelegt sind. Und wenn dort von 12 Plätzen 6 Tesla mit einer Säule Abstand stehen, muss man halt warten oder weiterfahren. Baulich gibt es nur selten die Möglichkeit, von hinten oder seitlich an die äußeren Säulen "alternativ" ranzufahren. Ich glaube, V4 Säulen haben dieses Problem dann nicht mehr und ich hoffe, sie werden nach und nach umgerüstet wegen der Pflicht für direkte Kartenzahlung.
Aber gut. Es kam wie gesagt nur 2 mal vor und ich hatte eigentlich immer so geplant, dass ich zur Not noch weiterkomme.Ansonsten waren die Stationen alle gut erreichbar.
Die Planung musste ich jedoch manuell machen, da man bei VW ja nicht nach bestimmten Anbietern filtern kann. Aber mit etwas Vorbereitung ging das aus. Ich habe mir die Teslasäulen entlang der geplanten Routen als Orte in Google Maps gespeichert und als Favoriten im Navi hinterlegt. So konnte ich dann einerseits im Hotel für den nächsten Tag dann schonmal ungefähr schauen, welche Stationen in der Nähe sind und im Auto konnte man dann die Herzchen in der Karte sehen für die Stationen.
Unterwegs wurde dann mal in der Tesla App geschaut, wie die Auslastung ist. Allerdings ist dies aufgrund der o.g. Säulenthematik nicht sehr aussagekräftig, da selbst bei 50% Auslastung es sein kann, dass kein freier Platz ist für IDs. Daher bin ich auch dazu übergegangen, nach Möglichkeit Stationen mit 10-20 Säulen anzusteuern statt welche mit weniger Plätzen.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass ich nach dem beenden des Ladevorgangs den Ladestecker immer per Aufschließen durch die Fernbedienung entriegeln muss. Ist das normal? Für AC gibt es ja diese Einstellung im Auto, aber bei DC meine ich bei anderen Säulen es damals mit dem Leihwagen nicht gehabt zu haben. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich direkt nach dem Beenden versuche den Stecker zu ziehen oder noch etwas warte.
Vielleicht mache ich auch etwas falsch, aber es ist ja nicht so dramatisch, die Fernbedienung rauszukramen.
So viel zu meinem kleinen Erfahrungsbericht.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass ich nach dem beenden des Ladevorgangs den Ladestecker immer per Aufschließen durch die Fernbedienung entriegeln muss. Ist das normal?
...das kenne ich leider auch nicht anders - ich habe deshalb den Schlüssel während des Ladevorganges immer "griffbereit" in der Hosentasche
Moin zusammen, sieht so aus, als ob die Hoffnung darauf, dass die niedrigen Preise am Tesla SUC andere Betreiber ebenfalls zu niedrigeren Preisen bewegen wieder in weite Ferne gerutscht ist. Tesla hat die Preisschraube wieder deutlich nach oben gedreht.
Zitat von der verlinkten Seite: "Nach etwas Hin und Her um 50 Cent in der Nebenzeit Anfang des Jahres ging es dort mit einem ersten großen Abwärtsschritt im April und dem letzten im August hinunter auf 33 Cent pro Kilowattstunde bei Tesla. Doch bei diesem niedrigen Niveau blieb es nur sechs Wochen – seit Montag kostet die Nebenzeit-Kilowattstunde in Oberhonnefeld 39 Cent."
Tesla macht keine Werbung, kurzfristige Preissenkungen ist deren Werbung.
Was verlangen andere Anbieter ohne Abo-Modell nochmal? Ebenfalls 39 Cent oder deutlich mehr?
Habe letzte Woche am Mittwoch auch mal Tesla für 0,49€ ausprobiert, heute ist der Preis bei 0,61€
Zitat von der verlinkten Seite: "Nach etwas Hin und Her um 50 Cent in der Nebenzeit Anfang des Jahres ging es dort mit einem ersten großen Abwärtsschritt im April und dem letzten im August hinunter auf 33 Cent pro Kilowattstunde bei Tesla. Doch bei diesem niedrigen Niveau blieb es nur sechs Wochen – seit Montag kostet die Nebenzeit-Kilowattstunde in Oberhonnefeld 39 Cent."
Tesla macht keine Werbung, kurzfristige Preissenkungen ist deren Werbung.
Was verlangen andere Anbieter ohne Abo-Modell nochmal? Ebenfalls 39 Cent oder deutlich mehr?
Das sind Abo Preise....
Ist ja auch klar, all die gebeutelten nicht Tesla Fahrer haben die günstigen Ladepreise dort entdeckt und fallen Heuschreckenartig über die Tesla Infrastruktur her. Die Preisanhebung ist somit ein logischer Schritt aus Tesla Sicht, denn die müssen den Strom ka auch einkaufen und haben nichts zu verschenken.
Das System krankt an ganz anderen Stellen.
Keine Weitergabe des Preisdeckels, obwohl immer gesagt wird, dass jede Ladesäule wie ein Endverbraucher betrachtet wird.
Keine Berücksichtigung der THG Quote bei der Ladepreisgestaltung
Keine Bündelung aller Ladepunkte bei der Betrachtung des Anbieters als Großkunde
Hohe Investitionen seitens der Betreiber - Abschöpfung der Kosten beim Verbraucher, der kaum Alternativen hat - aber werden Fördergelder rausgerechnet?
und viele Kleinigkeiten mehr.
Schade, für die längere Tour am WE hab ich mir schon einen SUC rausgesucht.
Jetzt muss ich halt doch zu EnBW wechseln.
Erst war Tesla 12% billiger, jetzt sind sie 20% teurer.
An einer Tankstelle wäre das Äquivalent, dass der eine Anbieter 1,80 Euro pro Liter will, und der andere gerade von 1,58 Euro auf 2,16 Euro erhöht hat. Nur mal zum Vergleich....da würde doch keiner mehr freiwillig tanken, wenn es den Sprit doch für 1,80 gibt.
Die paar ct hören sich immer nicht viel an, aber in Summe ist es viel.
Für PV-Gagagen-Leute wie mich lohnt sich ein Abo leider nie.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
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- Tipps zum Fahren & Laden
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