Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • Nein, zu Deinem Fahrzeug musst Du keine Angaben machen. Kreditkarte reicht.


    Bzw. falls Deine Frage war: „woher wissen die, dass ich ein Fremdfahrzeug habe?“ - Per Ausschlussprinzip. Wenn Du einen Tesla hättest, wüssten sie es.

  • Aber nochmal kurz als Rückversicherung:
    Wenn ich jetzt in die Tesla-App schaue, sehe ich dort nur Supercharger, wo ich mit meinem ID auch laden kann, oder?

    Ja. Ich würde dir aber nicht empfehlen einen Supercharger anzufahren an dem z.B. nur noch ein Port frei ist.

    Aus meiner Erfahrung raus kann das Schief gehen. Die Supercharger sind so angelegt, dass Tesla damit laden, und Tesla haben ihren Ladeport links. So stehen sie auch an den Chargern. D.h. wenn nur noch einer frei ist, kannst du dich da zwar hinstellen, wirst das Kabel aber nicht in deinen Ladeport bekommen.


    Ist aber auch etwas davon abhängig welche Charger-Version dort verbaut ist, also wie die Säule steht, wie lang das Kabel ist, etc.


    Sollte es da irgendeinen Trick geben nehm ich alles zurück. ;)

  • In der Tesla-App steht, dass man sich bei den Superchargern (wegen der kurzen Kabel) nicht unbedingt an die Bodenmarkierung halten muss und auch auf einem Strich stehen darf. Man soll aber nicht quer stehen. :)

  • gabs nich hier irgendwo ein SC Bild, wo der ID quasi "nen Meter weiter auf dem Grünstreifen steht"? :/

  • Bei den meist verbauten Superchargern V2 und V3 ist das wirklich immer unschön mit einem Auto, was hinten rechts den Ladeanschluss hat.

    Erst ab V4 ist es dann besser, da diese ein längeres Kabel haben und oft mittig positioniert werden.

    Wenn die Supercharger auf einem "normalen" Parkplatz stehen, kann man ggfs. die äußerste Säule nutzen, indem man den Parkplatz daneben nutzt. Ich versuche jedenfalls immer wenn möglich nicht zwei Ladeplätze zu blockieren. Oft geht es nicht anders, aber wenn es geht, versuche ich es.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!