Gar nicht machen. Ladesäulen werden automatisch aus der WeCharge Datenbank ergänzt. Das geschieht einmal monatlich. Zwischenzeitlich gebaute Säulen sind dadurch allerdings nur in der WeCharge App und nicht im Bordnavi verfügbar.
Navigationskarten verbessern mit HERE Map Creator
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Ich stelle mal in den Raum, dass es sich bei meinen drei Vorfällen von "Phantombremsungen" um fehlerhafte Daten im Kartenmaterial handelt.
Im ersten Fall fuhr ich auf einer Kreisstraße vor einer S-Kurve und 1 km vor dem Ortseingang. Ausgeschildert ist 70 km/h. Kurz vor der Kurve wird plötzlich und unvorhersehbar im Display/HUD als erlaubte Höchstgewschwindigkeit 30 km/h angezeigt, obwohl es KEINERLEI solche Beschilderung gibt.
Abends in Gegenrichtung geschah das selbe.
Nachmittags in einer bekannten Baustelle der A7 bei Hamburg in Richtung Süden ebenso.
In allen drei Fällen wurde mein ID.4 sehr abrupt von 70 bzw. 80 auf 30 heruntergebremst.
Weil ich das Fahrzeug erst seit 8 Tagen besitze, war ich nicht darauf vorberitet. Ih befuhr diese Stellen erstmalig.
Meine Frage: Kennt jemand einen Ansprechpartner für das Kartenmaterial (oder für das Navi)?
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In dem Beitrag direkt vor dir auf
Kartenmaterial korrigieren klicken, alle weiteren Informationen sind dort hinterlegt
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Ich weiss nicht genau wer bei Here Maps was prüft aber bei mir in der Nähe sind seit dem letzten Kartenupdate im Fahrzeug eine Anzahl Strassen total falsch eingetragen worden. 20 anstatt 80 Stunde Kilometer erlaubt und das auf einer geraden Strecke Ausserorts.
Wäre spannend wer solche Änderungen durchwinkt bei Here.
Habs zwar korrigiert aber ein ungutes Gefühl bleibt dabei
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erstmal bei HERE anmelden (siehe oben) und danach in der Karte nach der fehlerhaften Stelle und korrigieren.
Kann man auch ganze 30er-Zonen mit dem MapCreator anlegen? Mein Wohngebiet hat das seit ca. 4 Jahren und nix ist drin.
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Moin,
kann sein das man mehrere Straßen zusammenfassen kann, bin ich aber überfragt, da ich schon länger nicht mehr im Map Creator tätig war. Sorry, aber vielleicht weiß das ja noch wer hier und meldet sich.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
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Ich wäre auch daran interessiert, in Erfahrung zu bringen, ob man mehrere Straßen auf einmal gemeinsam ändern kann. Die sind teilweise so kleinst zerstückelt, das nervt echt wenn man da 100 Sachen einzeln verändern muss für eine Straße.
Und wie man das Verlangsamen bei Kreuzungen und in Kurven anpassen kann, oder macht das VW dann irgendwie selbst?
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Die "Zerstückelung" ist leider technisch vorgegeben, man kann zwar mit der "Shift"-Taste mehrere aufeinanderfolgende Straßenstücke gemeinsam auswählen und bearbeiten, das geht aber nur so lange, wie die Straßenstücke einheitliche Bezeichnungen haben. Im Bereich einer Kreuzung zum Beispiel kommt es regelmäßig vor, dass dort nicht nur der "Straßenname" der durchlaufenden Straße, sondern auch der "Straßenname" der kreuzenden Straße eingetragen ist. In dem Moment kann man dann zum Beispiel die Geschwindigkeit nicht für alle markierten Straßenstücke gleichzeitig ändern.
Mit dem Problem schlage ich mich auch häufiger herum, weil irgendein "Anwohner" einer bestimmten Straße meint, die allgemein gültigen 50 km/h gegen die streckenteilbezogene nächtlich beschränkten 30 km/h (von 22 bis 6 Uhr) eintragen zu müssen. Das bedeutet, dass das Navi (und bei den neuen Fahrzeugen das Gebimmel) jeden Tag die 30 km/h übernimmt - obwohl ausweislich der Beschilderung dort zu dem Zeitpunkt 50 km/h erlaubt sind. Und eine "Überstimmung" der niedrigeren Daten laut Verkehrsschilderkennung kann zumindest mein ID.3 offenbar nicht
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Die "Zerstückelung" ist leider technisch vorgegeben, man kann zwar mit der "Shift"-Taste mehrere aufeinanderfolgende Straßenstücke gemeinsam auswählen und bearbeiten, das geht aber nur so lange, wie die Straßenstücke einheitliche Bezeichnungen haben.
Er hat mir eben "alle Stücke mit gleichem Straßennamen selektieren" angeboten und die 20 Stückelungen auf der Straße markiert. Ging gut.
Danke nochmal für die Beschreibungen. -
Hej!
Das ist aber doch im Grunde ein Software-Fehler.Wenn Kartenmaterial Priorität über nicht vorhandene (und daher von der Verkehrszeichenerkennung auch nicht gesehene) Geschwindigkeitsbeschränkungen bekommt, ist das einfach einkonzeptioneller Fehler.
Daß Kartenmaterial veraltet sein KANN ist eine Systemeigenschaft - das muß eine programmierte Logik in Betracht ziehen.
Die richtige Reaktion auf so eine Situation wäre, daß unsere vernetzten Autos "nach Hause telefonieren" und melden "Geschwindigkeitsbeschränkung ist weg".
Gerade solche Phantombremsungen geben doch Anlaß zu der Frage "wer fährt eigentlich?".
Ich stelle mir gerade vor, wie ich beim Richter erklären soll, warum ich auf freier Strecke plötzlich gebremst habe und mir jemand aufgefahren ist.
Ohne zumindest Teilschuld bei mir wird das nie enden.
Danke und Grüße, Markus -
Auf der Kreisstrasse in Erlangen, bei Überquerung des Kanals, waren in der Karte mehrere 30km/h Stücke eingetragen. Die habe ich vor 9 Monaten geändert. Und zack, mit 23.12 sind sie weg! Klasse, meine Änderung wurde berücksichtigt. Allerdings hatte ich die Durchnittsgeschwindigkeiten erst Mitte 23 nachgezogen. Viellecht hat es deswegen so lange gedauert.
Jetzt funktioniert der TA auf meiner ganzen Strecke korrekt. -
Anfangs war das auch meine Meinung. Jetzt nach 6 Monaten ID fahren, sehe ich das differenzierter.
Ja, es fehlt im ID eine Plausibilitätslogik zwischen Karten Geschwindigkeitsdaten und Verkehrszeichenerkennung.
Ohne dieser Logik wird das nie wirklich vernünftig funktionieren - soweit stimme ich mit dir überein.
Aber gefährlich ist das gar nicht - man braucht nur ein wenig Übung.
Ich fahre fast ausschließlich TA. Hab die automatische Geschwindigkeitsanpassung in den ersten beiden Monaten gefühlt 100x deaktiviert und wieder aktiviert. Jetzt ist sie immer an. Zu 99,xx% stimmen die Daten ja.
Mein Rat: lass dich darauf ein. Es ist nur eine Frage der Übung.
Mittlerweile, egal ob der ID ungewünscht beschleunigt oder abbremst, kurz das Strompedal übernehmen (Geschwindigkeit ändert sich nicht mehr) - feststellen was los ist und dann mit SET die gewünschte Geschwindigkeit einstellen.
Das geht bei mir mittlerweile automatisch.
Und es ist ja nur ein Assistenzsystem - kein autonomes Fahren.
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Mittlerweile, egal ob der ID ungewünscht beschleunigt oder abbremst,
Wenn ich auf Landstraßen unterwegs bin ist bei Ortsdurchfahrten immer der Finger über der SET-Taste, um falsch erkannte 30er abzufangen. Wann er Zusatzschilder sauber erkennt oder nicht ist für mich nicht systematisch zu ergründen.
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Ich hab es in Lilienthal Gewerbegebiet an der alten Wörpe gemeldet. Auto meinte 30 war aber 50, hat 1/2 Jahr gedauert, nun ist auch in den Karten 50. In Here stand auch 30 vorher drin.
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Wenn ich auf Landstraßen unterwegs bin ist bei Ortsdurchfahrten immer der Finger über der SET-Taste, um falsch erkannte 30er abzufangen. Wann er Zusatzschilder sauber erkennt oder nicht ist für mich nicht systematisch zu ergründen.
So wie es aussieht, gibt es da auch keine Systematik.
Auch die neue Funktion, dass er bei Annäherung an eine Geschwindigkeitsbegrenzung bereits vorher die Geschwindigkeit anpasst, ist noch sehr fehlerhaft. Die Daten in der Navigation Datenbank sind anscheinend vielerorts nicht korrekt und vor allem unvollständig. Die besten Ergebnisse gibt es, aus eigener Erfahrung, anscheinend noch auf Bundesstraßen.
Auf alle Fälle ist das System derzeit noch mit großer Vorsicht zu benutzen.
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