Navigationskarten verbessern mit HERE Map Creator​

  • Ich rede von der HERE We Go Navigation App.

    Funktioniert sogar mit CarPlay.

  • Moin,

    falls wer Interesse an der Funktionsweise und/oder auch Fragen bezüglich HERE Map Creator hat:

    Aus dem Goingelectric Forum:


    Das Online-Meeting findet dann am kommenden Mittwoch, 6.10, 18.30Uhr statt. Wählt Euch bitte über diesen Link ein: https://here.webex.com/here/j.php?MTID= ... 14989a67d0. Ihr könnt die Browseranwendung nutzen, d.h. man muss nicht WebEx runterladen.
    Ich werde dann ein wenig was präsentieren, danach Q&A.
    Ihr könnt den Link an weitere Interessierte weiterleiten, wenn Ihr wollt.
    Freue mich auf ein interessantes Meeting mit Euch!


    Eric Here heißt der User und ist bei HERE tätig.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    anscheinend ist das Video nicht mehr öffentlich, ich habe auch keinen Zugriff darauf.

    Ansonsten gibt es aber hier noch ein Tutorial Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Es scheint tatsächlich schon geklappt zu haben, denn meine Frau kam gestern nach hause und berichtete, dass unser id.3 sie davor gewarnt habe, dass die Straße, in der wir wohnen, eine Sackgassse sei.

  • Ich konnte es nicht mehr sehen und habe nun doch mal die Straßen hier im Wohngebiet von 50 auf 30 km/h korrigiert. Schon seit Jahren ist hier 30.

    Der Map Creator ist recht intuitiv zu bedienen. Die Änderungen gingen flott von der Hand.

    Bin gespannt, wann die Änderungen im Auto ankommen.

  • Frohsein dauert rund 6-7 Monate. Siehe


    Freundliche Grüße Simon

  • Ich kann nur so viel sagen, meine ganzen Änderungen von Ende letzten Jahres sind inzwischen alles im Navi zu finden.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Moin,

    wer bei HERE schon Änderungen getätigt hat oder das gerne machen möchte, es gibt eine neue Kampagne von HERE:


    Neue DACH – Kampagne 2022 gestartet
    Liebe Mapper, ein langer Sommer neigt sich langsam dem Ende entgegen und viele von uns haben bereits ihren wohlverdienten Urlaub genossen. Der beste Zeitpunkt,…
    whats-new-dach.blog


    Betrifft auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen in Deutschland und weitere Punkte, siehe Internetseite.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich konnte es nicht mehr sehen und habe nun doch mal die Straßen hier im Wohngebiet von 50 auf 30 km/h korrigiert. Schon seit Jahren ist hier 30.

    Der Map Creator ist recht intuitiv zu bedienen. Die Änderungen gingen flott von der Hand.

    Bin gespannt, wann die Änderungen im Auto ankommen.

    So, um mich mal selbst zu zitieren.

    Mit Navidaten 23.1 sind die Änderungen nun am Auto. Es hat also ziemlich genau sechs Monate gedauert von Änderung der Daten bis Ankunft im Auto. Schön, dass jetzt zumindest in meiner "Home-Zone" die Daten korrekt sind. Vielleicht erfreut's auch andere.

    Weiß aber nicht, ob das ich das noch öfter machen werde. Das hat irgendwie den faden Beigeschmack "kostenlos für ein kommerzielles Unternehmen arbeiten".

    Edit: Ich sehe grad, dass HERE die Daten teils auch kostenfrei anbietet, je nach Nutzung. Na immerhin.

    Einmal editiert, zuletzt von Frohsein ()

  • Bei mir hat die Änderung nicht mal 3 Monate gedauert bis sie im Fahrzeug waren, da war ich echt baff

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hallo,


    es kommt immer häufiger zu Phantombremsungen bei meinem ID.4. Mir ist aufgefallen, dass dies nicht an falsch erkannten Schildern von der Verkehrszeichenerkennung kommt, sondern um falsche bzw. veraltete Angaben aus dem Kartenmaterial.


    Ist es möglich, dies zu deaktivieren, sodass nur noch die Daten von der Verkehrszeichenerkennung herangezogen werden?


    Danke vorab.

  • Mir gehts oft genauso. Leider ist meines Wissens kein deaktivieren möglich. Siehe auch Kartenmaterial Korrigieren Allerdings ist nicht garantiert, dass Berichtigungen auch in den VW-Karten (nach Monaten) überhaupt ankommen.


    Manchmal kann es aber auch sein, dass das GPS nicht genau ist. Wenn ich eine Ortsumfahrung fahre, meint das System teils, dass ich mich noch innerorts befinde und haut mich von 100 auf 50 km/h runter.

  • hallo zusammen,


    was muss ich einstellen, damit ich in mapscreator

    - die im ID.3 vorhandenen Ladesäulen sehe?

    - neue Ladesäulen hinzufügen kann?


    Sonderziel Kategorie "Ladest..." existiert bei mir nicht, ich fürchte ich steh aufm schlauch


    danke!

    ID.3 Go SW3.2.0 58kWh 04/2023-12/2023
    i4 eDrive40 seit 01/2024
    Alfen Eve Single Pro Line via evcc.io mit O/W PV, 15,8kWpeak

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!