Navigationskarten verbessern mit HERE Map Creator​


  • Moin,

    bei Fehlern in der Navigation, wie z. B. falsche Geschwindigkeitsangaben, nicht vorhandener Kreisverkehr, neue Straßen oder Ähnliches kann man über den HERE Map Creator tätig werden. Man muss sich aber dort anmelden.

    https://mapcreator.here.com/

    Hier gibt es noch weitere Infos:

    https://whats-new-dach.blog/category/map-creator-updates/

    Infos/Bedienung über Kartenänderungen kann man sich auf YouTube ansehen:

    https://youtu.be/rhkxkrz9CUk

    Und es lassen sich auch jetzt Ladesäulen als POI‘s eintragen.

    B99697B8-9819-4716-B924-77D67993E1D1.png


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 792 (2.1), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 22kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich finde es genial, wie sich eine große Masse an Menschen auf ein solches Projekt stürzt und mit freiwilliger Arbeit dort die Dinge gerade zieht.

    Das z.b. das OpenStreetMap Projekt (oder Wikipedia) funktionieren erstaunt mich immer wieder.


    VW sollte die Software vom ID.3 OpenSource machen, dann hätte die Community die Bugs längst geschlossen ;)


    Natürlich ist es hier etwas kritisches, weil freiwillige Helfer nicht an einem Open Source Projekt arbeiten, sondern sich in ein kommerzielles Produkt (HERE) kostenlos einbringen. Aber wenn mich in meiner Umgebung etwas in der Karte stört, werde ich mir das auch mal ansehen.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Mich würde ja interessieren, ob ich folgendes (1. Welt-) Problem lösen kann:

    Auf meiner täglichen Pendelstrecke gibt es einen Ort, durch den man 70 fahren darf, was durch die Tempo 70 Tafel kurz vor der Ortseinfahrt angezeigt wurde. Ich habe nachgesehen und in Here Maps ist für diese Straße auch Tempo 70 in hinterlegt. Dennoch, der ID richtet sich scheinbar nach der Ortstafel und bremst jeden Tag aufs Neue auf 50 bei der Ortseinfahrt runter

  • Ich denke, wenn Dein ID.3 das Ortseingangsschild sieht geht der Computer von 50 km/h aus. Evtl. ist die Beschilderung für die Automatik schlecht zu erkennen?

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Ich denke, wenn Dein ID.3 das Ortseingangsschild sieht geht der Computer von 50 km/h aus. Evtl. ist die Beschilderung für die Automatik schlecht zu erkennen?

    Moin,

    Ortsschilder werden vom ID.3 nicht erkannt, die Geschwindigkeitsänderungen Ortsein- und Ausgang kommen von den Navidaten/HERE Maps.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 792 (2.1), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 22kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Id.Roman


    Schick uns vielleicht einmal einen Link von dem Kartenausschnitt. Kommt immer wieder vor, das Teilstücke einer Straße eine falsche Geschwindigkeitsbeschränkung haben. Wie FarNorth-NF richtig geschrieben hat, kommen die Ortsschilder immer aus der Karte (also keine Kameraerkennung!).

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0792 (2.1)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 4,4 von 5* (Update 2.1)

  • Aber dann würde er ja auf der Straße 70 fahren, weil es in den Karten so hinterlegt ist 🤔

    Moin,

    aber auch nur, wenn die aktuelle Karte identisch ist mit dem Kartenmaterial auf der Internetseite. Höchstwahrscheinlich wird die Änderung erst durch ein späteres Kartenupdate im ID3 erfolgen.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 792 (2.1), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 22kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Danke FarNorth-NF

    Habe ich vergessen: das letzte Update für die Karte scheint 20/11 zu sein. Wahrscheinlich ist da schon im Oktober Schluss mit den Änderungen gewesen. Bei der Gelegenheit: wird Zeit das VW eine Version 20/12 oder 21/01 veröffentlicht. Wir fahren wahrscheinlich mit 4 Monate altem Kartenmaterial. Im Jahr 2021 etwas lahm ...

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0792 (2.1)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 4,4 von 5* (Update 2.1)

  • Mich würde ja interessieren, ob ich folgendes (1. Welt-) Problem lösen kann:

    Auf meiner täglichen Pendelstrecke gibt es einen Ort, durch den man 70 fahren darf, was durch die Tempo 70 Tafel kurz vor der Ortseinfahrt angezeigt wurde. Ich habe nachgesehen und in Here Maps ist für diese Straße auch Tempo 70 in hinterlegt. Dennoch, der ID richtet sich scheinbar nach der Ortstafel und bremst jeden Tag aufs Neue auf 50 bei der Ortseinfahrt runter

    Aber wenn erst ein 70 Schild und dann ein Ortseingangs-Schild kommt, gilt doch 50... oder habe ich den Fall falsch verstanden?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein (fast) fehlerfreier ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), SW 0792

  • Ich habe hier in der Gegend nun eine Geschwindigkeiten berichtigt. Wie geht der Prozess denn nun weiter? Wie wird das verifiziert? Wann kann man mit einer endgültigen Änderung in HERE rechnen? Oder ist das sofort online? Wann kommt es bei mir in Navi an?


    Viele Fragen! :D