Feste Bremsen

  • Logo geht das. Machte der Tesla S mit dem Asynchronmotor ja auch.


    Es würde mich wundern, wenn die vordere Maschine nicht zum Bremsen/Rekuperieren genutzt würde, denn da kann man mit viel höherem Drehmoment bremsen bevor die Räder blockieren.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Bei mir wurde die TPI durchgeführt und es ist viel besser geworden. Ich hatte bis jetzt nur 2 mal wieder das Problem gehabt. Das erste mal war nach der Waschanlage und das zweite mal war nach einem Regentag. Da wollte er jewals am nächsten Tag nicht losfahren bis die bremsen sich dann gelöst haben. Die letzten Tage waren auch <0 Grad abends und frühs war alles in Ordnung.

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

  • Wie sieht es mit den Kosten der Nachrüstung aus?

    Mein Id.3 ist von 12/020, also aus der Garantie raus

    Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, wenn es hierzu eine TPI gibt, wird das kostenlos gemacht.

    Am besten mal unter Angabe der TPI im AH nachfragen.

  • Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, wenn es hierzu eine TPI gibt, wird das kostenlos gemacht.

    Am besten mal unter Angabe der TPI im AH nachfragen.

    Eine TPI ist nur eine Hilfe für Werkstätten, was bei häufig auftretenden, bekannten Fehlern gemacht werden muss. Wer also aus der Garantie ist, wird die Arbeitsstunden usw. zahlen müssen.

  • Mh, interessant. Ich finde ja, in dem Fall der Festrostenden Trommelbremse, ist es VW seitig ein Konstruktionsfehler, bzw Sparmaßnahme am falscher Stelle.

    Ich werde mal nach fragen. Fände es nicht korrekt dafür aus eigener Tasche zu zahlen

  • Ggf. Läuft es über Kulanz.

    VW ist da großzügiger als anderen Hersteller.

  • em Fall der Festrostenden Trommelbremse, ist es VW seitig ein Konstruktionsfehler

    Da es nur bei wenigen Auftritt wird nach meiner Meinung kaum ein Konstruktionsfehler sein.
    Der Fehler tritt nur unter ungünstigen (Nutzungs-) Bedingungen auf.

    Wäre eine Scheibe verbaut die nach 3 Monaten vergammelt ist dann ist es auch kaum ein Konstruktionsfehler.
    Das ist suboptimale Ausführung da es eine Verbesserung gibt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!