Beiträge von Duracell


    Trotzdem erstaunlich, dass es laut Bedienungsanleitung einen Punkt "Solarstromladen" gibt und hier niemand weiß, wo man den finden kann.

    Die Bedienaleitung (stand 09/2023) sagt:


    Voraussetzungen:

    • Kompatibles Heim-Energiemanagementsystem (HEMS).
    • Kompatible Ladestation.
    • Es wurde ein Ladeort im Infotainment-System angelegt.

    Kann es sein, dass das kompatible HEMS diesen Menüeintrag im Lademenü über Handshake freischaltet, und ein nicht kompatibles nicht?

    Ich vermute , du musst das entweder über Laden zu bevorzugen Zeiten, ggf. mit reduziertem Ladestrom (je nachdem wieviel deine Solaranlage abwirft und wie lange am Tag), oder über eine separate Regelung der Wallbox/PV-Anlage machen. Hab allerdings selber keine PV-Anlage.

    Eben. An der Tanke stand ich 5-10 min und konnte (ausser Whatsapp checken) nicht wirklich was tun. Zeit, die das Tanken MIR abverlangte. Während man nun während der Ladezeiten praktisch immer Zeit für sich hat. Nur die Grenzen der Vorstellungskraft gilt es (ein Mal) zu überwinden.

    Vor allem wenn man wieder einfach in ein paar Minuten quasi „tanken“ kann.

    Also mittlerweile empfinde ich das Leben mit E-Auto viel besser als "tanken" fahren zu müssen (und paar Minuten neben dem Auto stehen zu müssen, bis es wieder weiter fahren kann).


    Zu Hause mit Wallbox sowieso.


    Hab gerade eine Statistik über meine gesamte Aktivität in der Eevee -App angeschaut: Ich fahre den Wagen praktisch jeden Tag ca. 30km zur Arbeit plus Hobbies plus Wochenendausflüge.

    Das machte im April genau 5% der Gesamtzeit aus.

    95% der Zeit stand das Auto.

    Davon ca. ein Viertel ludt es, meist an unserer Wallbox bequem über Nacht einige Stunden. Da muss ich nicht daneben stehen oder auf irgendwas warten.


    Einmal mussten wir am Wochenende unterwegs DC-laden, das war genau eine halbe Stunde zum Mittagessen. Essen und Pause machen muss ich sowieso, also plane ich das natürlich so ein.


    Screenshot_2024-04-30-22-08-01-12_c59ad3d2b9aded7de7ae1c9d21d9a8e4.jpg


    Tanken muss ich nicht mehr. Das fand ich eh immer nervig.

    Man sollte den Sound über die inneren Lautsprecher (gedämpft) abspielen lassen können. Ist an sich "nur" ne Frage von sw, oder im einfachsten Falle analoge Kopplung. Der Klang draussen wird ja irgendwo von einem Schallwandler aka Lautsprecher abgegeben, oder? Wo genau?


    (Ich hatte mal einen Benziner-Audi und einen (mittelmässig geerdeten) Subwoofer drinnen. Die Line-Eingänge des Subwoofers lagen vom Radio (vorn) bis zum Subwoofer (hinten) und haben dank ihres merklichen Spannungsabfalles von der Motorelektronik oder vom Turbolader(?) her den Sound der "Umdrehungen" ins Radio eingeschleift, keine Ahnung, wo die Kopplung genau herrührte, aber das klang sehr kernig...)

    Sieht allerdings so aus, dass einige andere Modelle (zumindest bei VW) die Scheibenwischer sehr ähnlich platziert haben.

    Naja, dann werde ich eben die Bosch AeroTwin ausprobieren. Damit die Liebe lange hält...

    (Danke für die Hinweise!)

    Gibts schon einen Faden zum Scheibenwischer bei ID.4?


    Der rechte der beiden wischt unnötigerweise sehr weit nach links (vom Fahrer aus gesehen) bis genau in mein zentrales Blickfeld hinein und kehrt genau dort um. Und hinterlässt durch das Stoppen und Umkehren also genau dort Schlieren, wo ich die klare Sicht am nötigsten brauche. (Er ist praktisch noch wie neu, hab den Wagen erst paar Wochen.)


    Doof, weil, der linke Wischer wischt dort ja bereits perfekt sauber, ich verstehe nicht, warum der rechte auch noch die linke Scheibenhälfte "doppelt" wischen muss, 20 Grad weniger Drehwinkel und alles wäre gut, die Scheibenabdeckung wäre auch noch ausreichend. Eine völlig unnötige "Sichtbehinderung" also, die teilweise sicherheitsrelevant ist, da ich bei Regen wirklich kaum daran vorbei sehen kann, ohne mich zu verrenken, und lenkt ja auch ab.


    Habt ihr das Schlierenproblem (genau im zentralen Blickfeld) auch, habt ihr da Abhilfe bekommen? Das Wischergetriebe lässt sich ja kaum wechseln (? Leasingfahrzeug) aber irgendwie anders?

    Fox


    Das Probefahrzeug hatte 20" draufgehabt und mein bestelltes Fahrzeug hat 19". Vielleicht würde sich der Unterschied zwischen 19"- und 20"-Reifen erklären.


    Da aber die Bestellung schon raus ist, kann ich die Ausstattung "DCC" nicht mehr herausnehmen. Ist jedoch nicht weiter schlimm. :)

    Berichte auf jeden Fall, wie es dann ist. Ich hätte DCC gerne genommen, irgendwie wars dann doch nicht dabei, sondern "nur" die Fahrprofile. Das interessiert mich auf jeden Fall, was da genau passiert.

    Zum Thema DCC, was genau macht das , im Vergleich zu Comfort, es verändert die Dämpfung, und das dynamisch (hochauflösende Messwerte), aber die Federung an sich (und die federnden Massen) bleiben die selben, richtig soweit?


    Ich empfinde meinen ID.4 4Motion im Sport-Modus (von der starken Be/Entschleunigung abgesehen) leicht komfortabler als im Comfort, da er Unebenheiten rascher weg dämpft, also nicht lange nachschwingt, aber als hart würde ich das keinesfalls einschätzen. Ich hab 19er Räder drauf.


    Anders ausgedrückt, im Comfort ist er mir fast einen Tick "zu komfortabel". Noch weniger dämpfen würde ich nicht wollen, und noch mehr Dämpfung als im Sport finde ich persönlich nicht nötig, passt für mich.


    Würde das DCC das Verhalten im Comfort- oder Sport-modus (oder dazwischen) noch merklich verbessern, durch die dynamische Mess-Regelung? Oder macht DCC ein Nachdenken über den besten Modus je nach Straßenzustand letztlich überflüssig, da es sich immer perfekt anpasst?

    Habt ihr das auch bei Euch und habt ihr da Abhilfe schaffen können?

    Nach etwas Überlegen, solange Klappe geschlossen, läuft die Suppe (bei meinem) sicher an der Dichtung aussen runter, die untere Querdichtung scheint auch zu halten (anders als beim Öffner dieses Fadens), aber beim Öffnen saut es halt immer auf den Ärmel, in den Nacken und in den Kofferraum. Auch die am Heck überstehende "steife Oberlippe" der Klappe tropft bei Öffnen oft auf ganzer Breite runter, und nicht nur sauberes Wasser.


    Gibts da schon irgendwelche Lösungen (ausser den Lappen immer mitbringen)?

    Ich öffne das jetzt noch mal.

    ID.4 2024, elektrische Heckklappe.


    Die Nasse Unterkante habe ich auch nach jeder Waschstrasse, da aber m.E. bisher nichts in den Kofferraum eingedrungen war, hab ich es nach jedem Waschgang mit Lappen abgewischt und erstmal abgehakt.


    Nun fiel mir gerade nach Regenfahrt bei elektrischem Öffnen der Heckklappe auf, dass links und rechts an der Seite eine offensichtliche Ansammlung von Wasser runter lief, und zwar genau in den Kofferraum (leichter Seitenwind).

    IMG20240425181410.jpg


    Kurz danach zu Hause, wollte ich das noch genauer untersuchen, machte die Heckklappe wieder auf, aber diesmal kein Wasserstrahl.

    Geschaut, überlegt, wo könnte sich das Wasser ansammeln und bei Ankippen rauslaufen, und da fiel mir auf, dass die hinteren Leuchteneinheiten, v.a. der Mittelstreifen, leicht vorstehen und Regenwasser von oben "sammeln" können.

    IMG20240425181319.jpg


    Beim Kippen läufts dann seitlich raus.

    IMG20240425181356.jpg


    (Wo es sonst noch hin laufen könnte, hmm, denke, denke, denke... :/ )


    Ich wähne mich im Glück: Dies ist ein Leasing-Fahrzeug, aber nein, gut ist das nicht...

    Ein Wunsch wäre, den Geschwindigkeitsbegrenzer (oder jeden der Assistenten, pro Nutzer) komplett und dauerhaft rausnehmen zu können. In den Assistenten-Einstellungen geht das wohl, aber im Lenkrad-Mode-Toggler ist er halt immer wieder drin. Kein Riesen-Ding aber eben wieder eine Ablenkung, da man hinsehen muss, und zwar zwischen Lenkradttaster, Displayanzeige und Strasse, um z.B. vom ACC zum TravelAssist zu kommen oder zurück (Lenkunterstützung), ohne aus Versehen beim Begrenzer hängen zu bleiben. Die etwas untaktilen Lenkradtaster machen das ja auch nicht wirklich "blind" möglich (wenngleich ich mich mittlerweile ganz gut an das Swipen gewöhnt habe).


    Ich hab Geschwindigkeitsbegrenzer nie verstanden, wozu braucht man den? Wenn ich konstante Geschwindigkeit fahren will, dann nehme ich den Assi doch, um den Gasfuss dabei zu entlasten (?). Zum schnellen Beschleunigen an der Ampel ohne Überschreitung?


    Aber andere wollen vielleicht den Travel Assist abwählen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen...


    Edit: Getestet:


    Begrenzer lässt sich nicht abwählen, auch nicht in Einstellungen, nur Schildererkennung anpassen.


    Gebe zu, dass der von Nutzen sein kann, zB. in Ortschaften oder auf kurvigen Strassen (Gebirge etc.) wo man die Geschwindigkeit ständig anpassen muss aber nicht aus versehen zu schnell werden will. Wieder was gelernt.


    Mit Kickdown kann man den Limiter überstimmen, das geht also. Dann stürmt er aber mit der Gewalt einer wilden Heidi los.