Der Fehler tritt nur unter ungünstigen (Nutzungs-) Bedingungen auf.
Ja, tritt nur bei Nutzern auf, die umverschämterweise ihr Auto bei höherer Feuchtigkeit wie Regen, Niesel, Nebel u.ä. nutzen. Sonntagsfahrer sind nicht betroffen.
Der Fehler tritt nur unter ungünstigen (Nutzungs-) Bedingungen auf.
Ja, tritt nur bei Nutzern auf, die umverschämterweise ihr Auto bei höherer Feuchtigkeit wie Regen, Niesel, Nebel u.ä. nutzen. Sonntagsfahrer sind nicht betroffen.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Da es nur bei wenigen Auftritt wird nach meiner Meinung kaum ein Konstruktionsfehler sein.
Der Fehler tritt nur unter ungünstigen (Nutzungs-) Bedingungen auf.Wäre eine Scheibe verbaut die nach 3 Monaten vergammelt ist dann ist es auch kaum ein Konstruktionsfehler.
Das ist suboptimale Ausführung da es eine Verbesserung gibt.
Bei dem Aktuellen Wetter, tritt es bei mir mehrfach die Woche auf. So extrem das ich nicht fahren konnte, war es zwar erst 1 mal, aber noch mal brauche ich den spaß halt nicht. Muss ich mir als DIY lösung einen Schonhammer in den Kofferraum legen?
Bei dem Aktuellen Wetter, tritt es bei mir mehrfach die Woche auf. So extrem das ich nicht fahren konnte, war es zwar erst 1 mal, aber noch mal brauche ich den spaß halt nicht. Muss ich mir als DIY lösung einen Schonhammer in den Kofferraum legen?
Einmal Bremsen Trocknen reicht völlig aus.
Normalerweise sollten die Bremsen automatisch getrocknet werden.
Der Bremsdruck wird so erhöht, dass die Beläge etwas anliegen und trocknen.
Davon merkt man normal nichts und wird durch den Scheibenwischer periodisch aktiviert.
BMW macht das. Ob auch VW, kA?
Einmal Bremsen Trocknen reicht völlig aus.
Kommst du bei uns mit dem Fön vorbei?
Kommst du bei uns mit dem Fön vorbei?
30m in den Carport "reinbremsen"
Hilft bei mir zu 100% bei jedem Wetter.
Kein Knall, keine festen Bremsen, keine rostigen Bremsscheiben.
Das Einzige was Rost ansetzt sind die Trommeln hinten - aber nur aussen
30m in den Carport "reinbremsen"
Hat nicht jeder so eine Einflugschneise 😂
Einmal Bremsen Trocknen reicht völlig aus.
Danke für die Kompetenten Ratschläge, die sind ja kaum mit Gold zu bezahlen.
Ich fahre den ID.3 jetzt über 3 Jahre, habe das Trocken Bremsen schon gemacht, auf 80 beschleunigen, N anwählen und runter bremsen. Es hilft alles nix.
Letztes Jahr habe ich den Wagen für 2 Wochen am Flughafen geparkt (vorher 250km anreise), als ich wieder kam, konnte ich nicht fahren da die Trommeln Bremsen fest waren. Im Mai wird der Wagen wieder für 3 Wochen abgestellt und ich möchte eine Situation wie damals gern vermeiden.
Gibt es von der TPI eine Bildliche Anleitung, bzw eine Erklärung wo, welche Dichtung rein kommt? Wenn VW das nicht auf Kulanz macht, werde ich es halt selber machen, ich hab keine linken Hände.
Ich habe hier interessiert mitgelesen, dass die Trommelbremsen nicht frei gebremst werden können. Von welcher fehlenden Dichtung sprechen wir hier? Bedeutet es für mich, die Feuchtigkeit kommt aufgrund der fehlenden Dichtung in den Bereich der Trommelbremse?
Alles anzeigenIch hatte dasselbe Problem mit den Trommelbremsen an meinem ID.5 GTX.
Die besagte TPI gilt auch für meinen.
Bei mir trat das Problem allerdings nur wenige male auf und das letzte mal bereits vor einigen Wochen. Ich konnte es ohne Probleme über die Gewährleistung von VW machen lassen
Für die Interessierten unter euch:
Bei der TPI werden hinten zwischen Ankerblech und Radlager Dichtungen eingesetzt, welche ungefähr 5000 Fahrzeuge nach meinem Serienmäßig eingesetzt werden.
Sofern ich es gerade richtig im Kopf habe, werden die Trommeln entfernt, Bilder gemacht für VW und anschließend erfolgen mehrere Bremsungen. Diese werden über die Aktuatoren der Feststellbremse mit ODIS durchgeführt, damit sollen dann, einfach gesagt, Unebenheiten beseitigt werden. Danach werden die Bremsen komplett zerlegt, Antriebswellen radseitig gelöst, die Radlager ausgebaut und zusammen mit den Dichtungen wieder alles eingebaut.
Grüße
Hier wird es genauer beschrieben.
Alles anzeigenErgänzung zum Thema Bremse fest:
Kundenaussage:
• Nach (längerer) Standzeit löst die Bremse/ Feststellbremse nur schlecht.
und
• Beim Losfahren ist ein Geräusch (knallen) hörbar.
und/ oder
• Beim Abbremsen des Fahrzeugs sind Geräusche aus dem Bereich Hinterwagen (schleifen/ schaben/ wummern) hörbar.
und/ oder
• Unkomfortables Bremsen kurz vor Fahrzeugstillstand.
Werkstattfeststellung:
• Die Kundenaussage kann nachvollzogen werden. Die Geräusche (schleifende und/ oder schabende Geräusche und/ oder rhythmische Geräusche) können eindeutig der hinteren Bremsanlage zugeordnet werden.
• Das unkomfortable Bremsen kurz vor Fahrzeugstillstand kann der hinteren Bremsanlage zugeordnet werden.
Beitragshistorie:
Vorgangs-Nr./ Revisionsnummer:
Inhalt/ Art der Änderung:
2062474/5
Änderung unter "Thema (Überschrift)"
Änderung unter "Kundenaussage / Werkstattfeststellung"
Änderung unter "Technischer Hintergrund"
Änderung unter "Abrechnungshinweise"
[Blockierte Grafik: https://erwin.volkswagen.de/erwin/rp/elsaweb/themes/common/css/tpl/ansi-s4.gif] HINWEIS Der Inhalt dieser Tabelle wird nicht geändert, wenn die nachfolgende Revision nur auf eine Änderung in den Kopfdaten des Beitrags zurückzuführen ist!
Technischer Hintergrund
Eintritt von Feuchtigkeit in die hintere Bremse. Infolge kommt es zu Korrosion an den Reibflächen der Bremstrommeln und es kann zum Festkorrodieren oder Festfrieren der hinteren Bremsbacken an die Bremstrommeln kommen. Zusätzlich kann es durch die Korrosion an den Reibflächen der Bremstrommeln kurzfristig zu verstärkten/ schwankenden Reibwerten an der Hinterradbremse kommen, die zu einem unkomfortablen Bremsvorgang kurz vor Fahrzeugstillstand (unter 6 Km/h) führen können.
Serieneinsatz
Abdichtung der hinteren Bremse durch Einsatz einer Dichtung (siehe Bild 1, Nummer 2) zwischen Bremsträger (siehe Bild 1, Nummer 3) und Radlagergehäuse (siehe Bild 1, Nummer 1).
[Blockierte Grafik: https://erwin.volkswagen.de/erwin/rp/elsaweb/ctr/TPLdisplayContent/move/images/203402.jpg]
Bild 1) Nummer 2: Dichtung zwischen Bremsträger (3) und Radlagergehäuse (1)
ID.3 (Fertigungsstandort Zwickau):
• Ab der Fahrzeug-Identifizierungsnummer: WVW ZZZ E1 Z P P 505591
ID.4 (Fertigungsstandort Zwickau):
• Ab der Fahrzeug-Identifizierungsnummer: WVG ZZZ E2 Z P P 013905
ID.4 (Fertigungsstandort Emden):
• Ab der Fahrzeug-Identifizierungsnummer: WVG ZZZ E2 Z P E 072074
ID.5 (Fertigungsstandort Zwickau):
• Ab der Fahrzeug-Identifizierungsnummer: WVG ZZZ E2 Z P P 531000
Noch bessere Info, ich denke neue Fahrzeuge sind soweit gefixt, das es nicht mehr so schlimm ist.
Aber wer schon mal Trommelbremsen hatte kennt eigentlich deren Thematik, auch Scheibenbremsen kleben fest.
Die sind halt leichter zu lösen, knallen tut es da aber auch und die Scheiben gammeln dazu noch sichtbar.
Bei modernen Fahrzeugen sollte aber sowas bekanntes schon berücksichtigt werden vom Hersteller, wenn man sich dafür bewusst entscheidet.
Alles anzeigenHier wird es genauer beschrieben.
Noch bessere Info, ich denke neue Fahrzeuge sind soweit gefixt, das es nicht mehr so schlimm ist.
Aber wer schon mal Trommelbremsen hatte kennt eigentlich deren Thematik, auch Scheibenbremsen kleben fest.
Die sind halt leichter zu lösen, knallen tut es da aber auch und die Scheiben gammeln dazu noch sichtbar.
Bei modernen Fahrzeugen sollte aber sowas bekanntes schon berücksichtigt werden vom Hersteller, wenn man sich dafür bewusst entscheidet.
Diesen Post kenne ich, leider sind dort die Grafiken nicht mehr zu sehen
Eine Bremstrommel kann nicht "dicht" gebaut werden.
1. Die Innenseite steht. Der Rest dreht sich.
2. Wäre die Bremse dicht und wird beim Bremsen heiß - wohin mit dem Druck der Luft in der Trommel?
Wenn die Bremse 100 Grad erreicht ist sie trocken. Nicht einmal stark sondern mehrfach warmbremsen.
Beim ID leider nicht so einfach wie bei meinen Verbrennern wo ich bei einem Berg immer mal die Handbremse gezogen habe.
Danach hatte ich keine Probleme mit meinen Hinterradbremsen mehr. Zuvor waren die Bremsen immer mal verrostet u8nd mussten gereinigt werden.
Die Trommeln werden auf der Rückseite abgedichtet, also an der Auflagefläche zum Achssechenkel. Meine Vermutung ist, dass zB. nach dem Abstellen Wasser am Federbein herunterläuft und sich über die Anlagefläche in der Bremse sammelt und das es weniger um das Wasser geht, was sich ggf. während der Fahrt verwirbelt.
Jedenfalls habe auch ich mit einem trockenbremsversuch nach einer Regenfahrt keinen Erfolg gehabt, daher würde ich diese „Tipps“ gerne mal ad acta legen.
Habe mich ein bisschen eingelesen: Der Wechsel ist recht einfach, man brauch ein paar neue Schrauben, die Dichtung usw. - was aber vorher geklärt werden muss: Man muss per Diagnose die Feststellbremse ansteuern und lösen bzw wieder nach dem Zusammenbau anlegen.
30m in den Carport "reinbremsen"
Hilft bei mir zu 100% bei jedem Wetter.
Kein Knall, keine festen Bremsen, keine rostigen Bremsscheiben.
Das Einzige was Rost ansetzt sind die Trommeln hinten - aber nur aussen
Siehst Du, das konnte mein Tesla nicht ums verrecken. Ich wohne oben auf dem Berg, wenn ich -wie beim Verbrenner- versucht habe mit Bremse Gas zu geben, hat er mir eine Fehlermeldung ausgeworfen und wollt sich nicht mehr bewegen. Mal schaun ob der ID5 das kann!
Als bei uns am Hallturm noch keine 50er-Beschränkung war, ging das im Verbrenner mit Riesenspaß die Kurven hoch. Voll am Gas und nur mit links etwas gebremst.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
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- Tipps zum Fahren & Laden
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