Wechsel von Tesla Model 3 auf ID 3

  • Wie so oft im Leben, Ansichtssache. mit <5% am schnelllader, Winter/Sommer ist bei mir wenn möglich immer Standard, sollte ein Stau oder Umweg nötig sein, kann man durch angepasste Fahrweise und reduzierte verbrauchen noch einiges aus den 5% rausholen.

    5% SoC sind beim 58kWh-Akku rund 2,9kWh. Das entspricht ca. eine Stunde im Stau stehen und heizen oder 10-15km Fahrtstrecke.
    Das finde ich persönlich (der auch schon so manches Male länger im Stau stand) ziemlich riskant.

    Ich habe lieber im Winter so viele Reserven, dass ich 2h in einer Vollsperrung stehen und anschließend noch die nächste Ausfahrt (idealerweise mit Schnelllader) erreichen kann.


    Bei einem Verbrenner fährt man ja auch nicht mit 3 Litern im Tank (das sind dann ca. 2h Leerlauf/heizen und 15km fahren) auf die Autobahn.


    Die Erfahrungen im Bereich Langstrecke sind insbesondere bei den "günstigeren" IDs wohl sehr unterschiedlich. Wenn man nahezu immer nur im Umkreis der eigenen Wallbox fährt hat man diese Probleme natürlich nicht.

  • 5% SoC sind beim 58kWh-Akku rund 2,9kWh

    Abzüglich der Degradation je nach SoH der Hochvoltbatterie.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Gab es nicht die letzten Tage den Fall wo ein ID4 bei sieben (7!) Prozent nur noch Schrittgeschwindigkeit gefahren ist. Langsam wird mir der Wagen immer unsympathischer, aber bis 0 Prozent laut Anzeige sollte der Wagen zumindest noch 80 km/h fahren können. 0 Sollten nicht real 0 sein..

  • Gab es nicht die letzten Tage den Fall wo ein ID4 bei sieben (7!) Prozent nur noch Schrittgeschwindigkeit gefahren ist. Langsam wird mir der Wagen immer unsympathischer, aber bis 0 Prozent laut Anzeige sollte der Wagen zumindest noch 80 km/h fahren können. 0 Sollten nicht real 0 sein..

    Ja. Finde grade den Thread nicht. :(

    Etwas ähnliches hatte ich auch schon. Bei kälteren Temperaturen mit rund 10% SoC abgestellt, ein paar Stunden später kam dann direkt die Schildkröte mit Schritttempo.

    Aus solchen Gründen habe ich im Winter lieber etwas mehr Reserve im Akku.

    Ja, man sollte bei kalten Temperaturen nicht mit einem so geringen SoC abstellen und ja, durch die Auskühlung des Akkus ergeben sich abweichende Leistungen. In der Praxis kann man aber (leider!) nicht immer überall unkompliziert laden oder will vor dem Heimweg einen einstündigen Umweg über den nächsten Schnelllader machen.

  • Gab es nicht die letzten Tage den Fall wo ein ID4 bei sieben (7!) Prozent nur noch Schrittgeschwindigkeit gefahren ist. Langsam wird mir der Wagen immer unsympathischer, aber bis 0 Prozent laut Anzeige sollte der Wagen zumindest noch 80 km/h fahren können. 0 Sollten nicht real 0 sein..

    Wer meint, im Grenzbereich fahren zu müssen, muss auch mit Grenzerfahrungen rechnen.

  • die 12" schirme werden schneller mit SW v 6091. in der hauptsache hat den zuvor der komponentenschutz ausgebremst.

    Und das ist in der 3.5 enthalten oder in welchem Release? Was heisst den Komponentenschutz?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ihr seid schon lustig. Ein paar Antworten davor wurde ein User angegriffen, weil er bei zu hohem SOC (25%) sich über die schlechte Ladeleistung beschwerte. Er soll doch einfach mit weniger SOC ankommen, nun ist der Wagen bei 7 % nur noch mit Schritttempo zu bewegen und d ist auch wieder der Fahrer schuld. So kalt ist es aktuell nicht. Bei -20 Grad könnte ich es ja sogar ein wenig nachvollziehen. Sorry, aber dann ist der Wagen absolut falsch entwickelt worden.

  • Ihr seid schon lustig. Ein paar Antworten davor wurde ein User angegriffen, weil er bei zu hohem SOC (25%) sich über die schlechte Ladeleistung beschwerte. Er soll doch einfach mit weniger SOC ankommen, nun ist der Wagen bei 7 % nur noch mit Schritttempo zu bewegen und d ist auch wieder der Fahrer schuld. So kalt ist es aktuell nicht. Bei -20 Grad könnte ich es ja sogar ein wenig nachvollziehen. Sorry, aber dann ist der Wagen absolut falsch entwickelt worden.

    Wohl kaum, sonst würden nicht ein paar Hunderttausend davon rumfahren – auch in Skandinavien.


    Nur weil jemand in einem Forum etwas erlebt hat, heißt das nicht, dass es einen Serienfehler gibt. Es kann sogar sein, dass es gar keinen Fehler gibt (siehe die Sache mit den offenen Fenstern vor kurzem).


    Ich bin übrigens am Ende einer Autobahnetappe von knapp 300km noch einige Kilometer mit 0% SoC gefahren – die Baustelle vor der Ausfahrt fand ich diesmal super. Aber der Wagen verhielt sich völlig normal und es ging ordentlich den Berg hoch (Kassel → Lutterberg).


    Und was beweist das jetzt? Gar nichts, außer, dass ich doof war und dass man nie 🍎und 🍐 vergleichen sollte. Laden war übrigens super 😉

  • Ihr seid schon lustig. Ein paar Antworten davor wurde ein User angegriffen, weil er bei zu hohem SOC (25%) sich über die schlechte Ladeleistung beschwerte. Er soll doch einfach mit weniger SOC ankommen, nun ist der Wagen bei 7 % nur noch mit Schritttempo zu bewegen und d ist auch wieder der Fahrer schuld. So kalt ist es aktuell nicht. Bei -20 Grad könnte ich es ja sogar ein wenig nachvollziehen. Sorry, aber dann ist der Wagen absolut falsch entwickelt worden.

    Hier muss man denke ich unterscheiden. Niedriger SoC wird empfohlen wenn man Langstrecke fährt und dabei möglichst hohe Ladeleistungen erreichen möchte. Dann ist der Akku vermutlich auch warm und das Auto wird dir nicht so früh so hart reingrätschen. Niedriger SoC wird nicht für längere Standzeiten empfohlen, schon gar nicht bei tiefen Temperaturen.


    Bei dem beschriebenen Problem (hier der Thread) stand das Auto schon Nachts mit 9%, wurde dann kurz bewegt und dann wieder nach (unbekannter Standzeit) nach Hause gefahren (bei 6% wurde er auf 50km/h gedrosselt). Dann wieder (kurz?) gestanden zu Hause. Dann zum Laden gefahren. Dabei hat das Auto nur noch Schrittgeschwindigkeit erlaubt.

    Also der Akku wird vermutlich einfach leer und kalt gewesen sein. Vielleicht konnte er nicht mehr Leistung bereitstellen? Auf jeden Fall ein edge case den man gut vermeiden kann, wenn man es weiß.

  • Ihr seid schon lustig. Ein paar Antworten davor wurde ein User angegriffen, weil er bei zu hohem SOC (25%) sich über die schlechte Ladeleistung beschwerte. Er soll doch einfach mit weniger SOC ankommen, nun ist der Wagen bei 7 % nur noch mit Schritttempo zu bewegen und d ist auch wieder der Fahrer schuld. So kalt ist es aktuell nicht. Bei -20 Grad könnte ich es ja sogar ein wenig nachvollziehen. Sorry, aber dann ist der Wagen absolut falsch entwickelt worden.

    Soweit ich mich erinnern kann, waren die 7% mit "kalten Akku&Auto" (dh geparkt) und nicht während der aktuellen Fahrt "runter gefahren".. Das ist schon ein "kleiner Unterschied", oder? :/

  • Zwischen 2021 und Ende 2023 ist da viel passiert. Ein guter Freund hat ein M3 SR, hier gabs in keiner Situation solche unterirdischen Werte.

    Wir sind aber auch beide Neugierig und werden die Tage mal einen echten Praxistest machen: Gleicher SoC, gleiche Temperatur.

    Ein ehemaliger Kollege hatte sich 2022 ein M3 SR+ geholt, war aber mit der Winterreichweite absolut nicht zufrieden. Letztlich hat er auf der Autobahn alle 130 km nachgeladen, weil das zeitlich optimal war.

    Aber das ist natürlich nur ein einzelner Datenpunkt, zusätzliche Erkenntnisse wären da schon interessant.


    Weitere Einschätzungen von ihm im Vergleich zum ID.3 passen ziemlich gut zu den hier im Thread genannten Vor- und Nachteilen.

  • Ein ehemaliger Kollege hatte sich 2022 ein M3 SR+ geholt, war aber mit der Winterreichweite absolut nicht zufrieden. Letztlich hat er auf der Autobahn alle 130 km nachgeladen, weil das zeitlich optimal war.

    Achtung, hier muss man natürlich nochmal zwischen Reichweite und Ladeperformance sowie Ladeflexibilität unterscheiden.


    Den Punkt mit einem Ladevorgang alle 130km finde ich aber interessant und höre ich so zum ersten Mal.
    Schließlich gibt es ja einen "Sweet-Spot" aus Kombination von Geschwindigkeit, Verbrauch und Ladezeit. Dabei gibt es dann einmal die günstigste Fahrt und die schnellste Fahrt.
    (Hier ganz cool dargestellt: https://tff-forum.de/t/ideale-…kuerzeste-reisezeit/84383)


    Wenn man alle 130km lädt, ist man also vermutlich entweder super schnell gefahren (hoher Verbrauch) oder hat immer nur kurz geladen.

    Das E-Auto Paradoxon: Langsamer fahren, um schneller anzukommen. :)

  • beim recherchieren kam ich dann auf den ID3, speziell mit den 58Kwh Akku ist der ja sehr Erschwinglich als Gebrauchter (um die 25000-26000€),

    Als kleiner Einwurf, vielleicht findest du ja einen Pro S mit großem Akku für ähnliches Geld, siehe z.B. aktuell hier in Ö:

    https://www.onlinecars.at/car/85214/VW/ID.3


    Dann wäre das Reichweitenthema, über das hier seit einigen Seiten diskutiert wird, auch etwas entschärft.

  • Gab es nicht die letzten Tage den Fall wo ein ID4 bei sieben (7!) Prozent nur noch Schrittgeschwindigkeit gefahren ist. Langsam wird mir der Wagen immer unsympathischer, aber bis 0 Prozent laut Anzeige sollte der Wagen zumindest noch 80 km/h fahren können. 0 Sollten nicht real 0 sein..

    Der neue Kona hat das beim Geilotest vom Teslabjörn auch gebracht.

    Björn musste einige Kilometer mit Warnblinker und Bergauf Mofatempo fahren. Zu seinem Glück war das auf der Heimfahrt wo es eher Bergab ging.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!