Wie so oft im Leben, Ansichtssache. mit <5% am schnelllader, Winter/Sommer ist bei mir wenn möglich immer Standard, sollte ein Stau oder Umweg nötig sein, kann man durch angepasste Fahrweise und reduzierte verbrauchen noch einiges aus den 5% rausholen.
5% SoC sind beim 58kWh-Akku rund 2,9kWh. Das entspricht ca. eine Stunde im Stau stehen und heizen oder 10-15km Fahrtstrecke.
Das finde ich persönlich (der auch schon so manches Male länger im Stau stand) ziemlich riskant.
Ich habe lieber im Winter so viele Reserven, dass ich 2h in einer Vollsperrung stehen und anschließend noch die nächste Ausfahrt (idealerweise mit Schnelllader) erreichen kann.
Bei einem Verbrenner fährt man ja auch nicht mit 3 Litern im Tank (das sind dann ca. 2h Leerlauf/heizen und 15km fahren) auf die Autobahn.
Die Erfahrungen im Bereich Langstrecke sind insbesondere bei den "günstigeren" IDs wohl sehr unterschiedlich. Wenn man nahezu immer nur im Umkreis der eigenen Wallbox fährt hat man diese Probleme natürlich nicht.