Das macht mein E-Up auch, wenn ich einige Kilometer über die Anzeige "0 Kilometer" hinaus bin. Da wirkt er auch sehr schwerfällig, grade bergauf. Wobei ich das immer nur den Hallturm hinauf mache, weil ich weiß dass ich dann heimwärts wieder runter rollen kann!
Wechsel von Tesla Model 3 auf ID 3
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- ID.3
- Judunur
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Und das ist in der 3.5 enthalten oder in welchem Release? Was heisst den Komponentenschutz?
meinst du das als scherz - oder ernst gemeint? du solltest doch eh gut unterrichtet sein, also erachte ich es als scherz.
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meinst du das als scherz - oder ernst gemeint? du solltest doch eh gut unterrichtet sein, also erachte ich es als scherz.
Nein nix Scherz. So tief kenn ich mich leider noch nicht damit aus und es gibt sicherlich einige die das auch nicht wissen hier
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Das Haus gehört komplett dem Vermieter.
Ich kann mir Vorstellen das er dafür offen ist, er fährt selber einen Porsche Taycan, ist also ser Emobilität nicht abgeneigt.
Dann hast Du Glück. Eventuell wohnt er auch noch selber darin. Also Frag den Vermieter. Vielleicht möchte er selber die Ladeinfrastruktur aufbauen lassen.
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Also zum Thema Reichweite:
Ich fahre meinen ID jetzt seit einem Monat und habe eine tägliche Strecke von 105km (hin+zurück).
Davon sind eine Strecke ca. 10min Stadt, 20min Landstraße/Bundesstraße und 20min Autobahn.
In den anfänglichen Novembertagen habe ich es bei 90km/h Autobahn geschafft mit nur 35% des Akkus zu fahren.
In den letzten Tagen der hier herrschenden Eiszeit schaffe ich es nicht unter 50% Verbrauch.
Dabei heize ich früh noch an der Wallbox vor und sonst 20min bevor ich von der Arbeit wieder losfahre über den Akku.
Ich muss also sagen, dass sich selbst bei meiner täglich recht weiten Pendelstrecke der Verbrauch und das Vorheizen nicht wirklich langfristig positiv niederschlagen.
Damit komme ich selbst bei nicht-zügiger Fahrweise nicht einmal wirklich 200km weit, wenn es darauf ankommt.
Macht mir das jetzt bei meiner täglichen Pendelstrecke Probleme? Nein. Aber falls du von Tesla bisher etwas anderes gewohnt bist, könnte dich vielleicht etwas Ähnliches ereilen wie mich.
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Nun, wo ich den Id.3 ein paar kalte Tage gefahren bin. Das wird nix mit sparsam. Ist halt kein e-Golf.
Hätte ich doch die WP wählen sollen?
Derzeit fahre ich aber auch nur kurze Strecken.
Da schlägt das Heizen überproportional durch.
Aber ich lade meist zu Hause. Allemal günstiger als ein Verbrenner. Tesla hatte ich als Fahrzeug nicht im Kalkül.
Mir gefällt weder der CEO, noch das Konzept.
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Ich habe eine Wärmepumpe und fahre hauptsächlich Kurzstrecke, kann aber nicht zuhause laden. Da macht sich die WP zumindest beim Vorheizen bezahlt. Aber auf die kurze Strecke ist der Verbrauch unterm Strich trotzdem hoch.
Aber ist meiner Meinung nach ja schon eine akademische Diskussion, solange man dadurch keine echten Reichweitenprobleme hat. Besonders wenn man zuhause anstecken kann, ist es doch eigentlich eh egal, ob man bei viel Kurzstrecke am Ende des Tages mit 40% oder 60% wieder an der Wallbox hängt. Hauptsache man muss sich im Alltag nicht einschränken.
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Ichvonhier, kerm: die (wahrscheinlich schon aufgezogenen) Winterreifen, das windige Wetter, ggf. Nässe auf der Fahrbahn schlagen auch auf den Verbrauch nieder. Ich komm auf Langstrecke mit Vorheizen an der WB, 18-20°C Innenraumtemperatur, moderater Fahrweise auch nicht unter 17 kW/h.
Sofern nicht die PVA genug Strom liefert, ist der Verbrauch m.E. nicht völlig egal, wenn man aus dem Netz an der WB (billiger) oder am öffentlichen Lader (tendenziell teurer) nachladen u. dies selber zahlen muss. Da muss Jeder selber den Zielkonflikt von Komfort u. Kosten individuell lösen.
Ein Tesla-Modell 3 soll ja einen Lithium-Eisenphosphat-Akku als Einsteigermodell haben u.A. bei Kälte schlechter sein als der Lithium-Ionen-Akku, wie er bei den ID verbaut wird.
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Heizung 16C oder 22C macht bei mir aktuell einen Mehrverbrauch von etwa 3 kWh auf 100 km (40 km hauptsächlich BAB bei -3C, durchschn. Geschw. 69 km/h).
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Heute 12 Minuten vorgeheizt bei -2 Grad. Verbrauch ging dann relativ schnell zurück auf um 22 kWh/100 km. Am Ziel nach 34 km dann 17,8 kWh/ 100 km. An der Wallbox wurden 3,5 kWh genommen, von den 10 kW Leistung nahm die Konditionierung 8 kW.
Das geht doch. GJR 19 Zoll, feuchte Fahrbahn.
Meist 70 km/h. Innenraum 21 Grad.
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8kW entspricht 4 Heizlüfter. Ich empfinde das als großen Schluck aus der Pulle.
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Ich glaub, bei -2°C springt auch die Akkuheizung mit an, wenn man an der Wallbaox vorklimatisiert. Daher wohl die 8 kW.
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Das war auch meine Vermutung. Akkuheizung und Innenraum Heizung.
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Ich glaub, bei -2°C springt auch die Akkuheizung mit an, wenn man an der Wallbaox vorklimatisiert. Daher wohl die 8 kW.
Kommt hin! Bei uns heute morgen zog er auch knapp 7kW für längere Zeit. Bei höheren Temperaturen etwa die Hälfte.
Screenshot_20231130-103855_Home Assistant.jpg
LS
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Ichvonhier, kerm: die (wahrscheinlich schon aufgezogenen) Winterreifen, das windige Wetter, ggf. Nässe auf der Fahrbahn schlagen auch auf den Verbrauch nieder. Ich komm auf Langstrecke mit Vorheizen an der WB, 18-20°C Innenraumtemperatur, moderater Fahrweise auch nicht unter 17 kW/h.
Sofern nicht die PVA genug Strom liefert, ist der Verbrauch m.E. nicht völlig egal, wenn man aus dem Netz an der WB (billiger) oder am öffentlichen Lader (tendenziell teurer) nachladen u. dies selber zahlen muss. Da muss Jeder selber den Zielkonflikt von Komfort u. Kosten individuell lösen.
Ein Tesla-Modell 3 soll ja einen Lithium-Eisenphosphat-Akku als Einsteigermodell haben u.A. bei Kälte schlechter sein als der Lithium-Ionen-Akku, wie er bei den ID verbaut wird.
Ich wäre glücklich mit einem Langstreckenverbrauch von 17 kW/h im Winter. Ich glaube die Wenigsten müßen Ihren Verbrauch nicht selbst bezahlen, oder musstest Du früher Benzin/Diesel nicht selbst bezahlen. 17 kW/h am Ionity Lader sind 11,73, z.B. 7,5 l Diesel zu 1,72 (Preis von heute) sind 12,90, 17 kW/h zu Hause für 0,45 sind 7,65, ich finde das nicht schlecht. Übrigens PV Strom ist nicht kostenlos, er kostet mindestens die EInspeisevergütung (bei mir 12,8 Cent) und die Finanzierung der Anlage.
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