Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • In meiner Konfi steht CCS-Ladedose, das müsste dann der Ziegel sein.

    Negativ, der CCS-Anschluss ist für das DC Laden, normalerweise > 50 kW

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Notladekabel zum Anschuss an eine Schukosteckdose, so zumindest was ich zuhause vom Mokka liegen habe.

    Hast schon eine Wallbox, dann brauchst den nicht.


    In meiner Konfi steht CCS-Ladedose, das müsste dann der Ziegel sein.

    Man kann hier an einer Stelle kostenlos laden, dafür braucht man aber einen Typ 2.


    Ich hab grad mal in der App geguckt, da steht wirklich nur der Ziegel drinne.

  • In meiner Konfi steht CCS-Ladedose, das müsste dann der Ziegel sein.

    Wieso soll eine CCS-Ladedose ein „Netzladekabel für Haushalts-Steckdose“ sein? Leute, beschäftigt euch doch zumindest bisschen mit dem Thema. Solche Basisthemen sind alle bei VW beschrieben und im Konfigurator nachlesbar.


    Das Typ 2 AC Ladekabel („Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A“ lt VW) ist natürlich Serienausstattung, das „Netzladekabel für Haushalts-Steckdose“ für die 230 Volt Schukosteckdose Sonderausstattung.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Typ2 Kabel hätte dabei sein müssen, hat dann wohl der Vorbesitzer des Wagens behalten.

    Aber sieh es positiv: Wieder einer, der nicht mehr zurück zum Verbrenner wollte... :D

  • Neuwagen müssen ab 1.7. mit einer Alkotestschnittstelle ausgerüstet sein. Dauert also nicht mehr lang.

    Aber auch nur mit der Schnittstelle - nicht mit dem Tester!


    https://www.mobile.de/magazin/artikel/alkoholtest-vorrichtung-pflicht-2024-32370

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Aber auch nur mit der Schnittstelle - nicht mit dem Tester!


    https://www.mobile.de/magazin/…chtung-pflicht-2024-32370

    Weil der Multi-Gassensor noch nicht fertig ist. Ethanol wäre ja schon lange fertig, nur wußte man noch nicht ob TetraHydroCannabinol ebenfalls getestet werden soll und wo man die Grenzwerte setzt. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Kennt jemand diese Meldung?

    Screenshot_20240319_200709_Volkswagen.jpg

    Wir sind am 8. März ca. 60 km zum Flughafen gefahren und das Fahrzeug steht seitdem dort. Ich habe heute versucht den Status vom Fahrzeug abzurufen und beim Versuch zu synchronisieren kam diese Meldung. Wir waren die letzten zwei Jahre schon dreimal jeweils für zwei Wochen an diesem Parkplatz und hatte nie Probleme damit das Fahrzeug zu kontaktieren. Habe vor drei Tagen Synchronisiert und da ging es noch.


    Die 12 Volt Batterie sollte eigentlich genügend geladen sein. Die Einstellung "optimierte Batterienutzung" ist aktiv.

    Ja, das hatte ich auch einmal. Der ID stand da mal ein paar Tage ohne Wallboxeinsteckung in der Garage.

    Bei mir war auch der Schalter "Optimierte Batterienutzung" aktiv. Trotzdem war die 12-Volt-Batterie scheinbar leer.


    Nach dem manueller Aufwecken hatte ich diese Phantomladung.

  • Sorry, da war ich doch etwas verwirrt das man eine CCS-Ladedose aufführen muss.

    Die letzte Seite der Konfi war auf die schnelle verlegt, da steht Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A.

    Hat mich auch wenig interessiert welche Kabel dabeo sind, hab ich ja alle nötigen bereits in Verwendung.

    Man soll halt manchmal erst genau schauen, Rüge angenommen MFV.

  • Der id7 Tourer steht noch an und ich meine beim Golf gibt’s auch gerade Modelwechsel

  • Ich hatte gestern Abend etwas Merkwürdiges.

    Habe nach der Fahrt, wie immer meinen ID.5 (sw 3.2) abgeschlossen und ging ins Haus….als ich dann später mit meinem Hund raus bin brennte im Auto das Licht, plus die von der Türöffnung.

    Autoschlüssel hatte ich nicht dabei und es war auch alles zu, jede Tür korrekt verschlossen.


    Habe dann den Schlüssel geholt und nochmal auf/abgeschlossen. Die Scheinwerfer gingen aus aber der Rest wieder nicht.


    Hab dann die Innenbeleuchtung einfach manuell ausgemacht und dann ging auch die Türneleuchtung aus.


    Waaaaaas soll das?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!