Beiträge von Fox

    Guten Morgen, in die Runde.

    Ich hab eine Frage und eventuell haben hier ja schon welche Erfahrungen gemacht.

    Ich fahre derzeit die 21 Zoll Sommerfelgen und bekomme bald die 19 Zoll Winterreifen. Wird der Verbrauch dann eher steigen oder sinken ?

    Gruß Sven

    Der Verbrauch muss nicht zwangsläufig alleine durch die Winterreifen steigen, dass hängt dann stark von den Reifen und deren Breite ab.

    Als Beispiel habe ich mit meinem alten Astra Sports Tourer im Winter weniger Verbrauch mit den schmalen 16 Winterreifen als mit den 19Zoll 225 Sommerreifen.


    ABER:

    Der Mehr- oder Minderverbrauch der Reifen ist beim E-Auto nahezu zu vernachlässigen, weil Du im Winter eine signifikanten Mehrverbrauch durch die Heizung haben wirst, dagegen wird der Anteil der Reifen fast unbedeutend bzw, kaum nachvollziehbar sein.

    Leider sieht man das nirgend genau. Ich hab die Erfahrung nur aus meiner alten ZOE Phase 2 mitgebracht. Im Sommer hatte ich einen Verbrauch der Klimaanlage von ca 2kWh (pro "Tankfüllung"), im Winter hat die Klimatisierung alleine dann aber Satte 7-8kWH verbraucht. (Da wurden die Energieverbräuche der Klimatisierung separat ausgewiesen)

    habe mir die Ablage für die Mittelkonsole gedruckt.

    Das einzige Problem, das ich eigentlich regelmäßig habe ist, dass ich wenn das Handy im dafür vorgesehenen Schacht liegt (egal ob mit oder ohne "Erhöhung" ), dass der GPS Empfang relativ miserabel ist. Sobald ich das Handy rausnehme (oder oft einfach die Schiebeklappe öffne) ist es wesentlich besser.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    Bisher lief das GPS immer recht stabil, praktisch benutze ich das Boardnavi aber sehr häufig, die Routen und Verkehrsdaten haben sich in der Praxis als gut bewiesen.

    Eben dort hat es nicht geklappt, und zwar an insgesamt drei ARAL-Säulen der Standorte:

    - An der Autobahn 8, 49733 Haren

    - Am Hagenblech 60, 59955 Winterberg

    An Fremdsäulen habe ich es (natürlich) gar nicht erst versucht.

    Bei uns hatte es beim ersten mal auch nicht geklappt. Ich hatte die Pulse Ladesäule dann mit der App gestartet und das Auto geladen. Am nächsten Tag hatte ich die Karte noch mal ausprobiert und seit dem läuft die Karte ohne Probleme.

    Vielleicht braucht die Karte zur technischen Freischaltung mal eine Nutzung via App, wäre eigentlich quatscht da bei der Karte im Brief steht das diese sofort nutzbar ist aber so hatte es bei uns funktioniert.


    Info am Rand: Nicht jede Pulse Ladesäule steht auch bei einer Aral. Wir hatten in einem Industriegebiet 5min lang die Aral Tankstelle gesucht bis wir festgestellt hatten das die Pulse Ladesäulen beim Burger King auf dem Parkplatz standen.

    Kein Problem sondern genau so gewollt. Wie meine Vorredner sagen, muss man die Mitteilungen des iPhones ausschalten, wenn man sie nicht während der Fahrt bekommen will.

    Hallo zusammen, NurLeser


    man kann die Benachrichtigung für CarPlay von What’s App separat konfigurieren, das ist kein Problem das gesondert abzustellen, man muss nicht alle Mitteilungen generell abschalten.


    Einstellungen- WhatsApp - Mitteilungen dort den Schalter bei CarPlay deaktivieren und schon ist What’s Banachrichtigung bei CarPlay im Infotainment deaktiviert:

    IMG_5648.jpg

    Wäre es ratsam, das Auto in die Werkstatt zu bringen, auch wenn der Hauptbildschirm wieder funktioniert?


    Kann ich nicht sagen, ich werde es jetzt erstmal dabei belassen, da es bei mir zum ersten mal aufgetreten ist. (Da es bei mir nur ein Leasingfahrzeug ist bin ich da noch etwas entspannter, wäre es gekauft würde ich es wahrscheinlich eher mal checken lassen bevor irgendwas aus der Garantie läuft)


    Aber ich meine zu dem Problem schwarzer/ dunkles Display gab es schon den einen oder anderen Thread, vielleicht müsste man da mal etwas querlesen, ob da ein Besuch in der Werkstatt geholfen hat bzw. ob wirklich was repariert wurde. (Vielleicht machen die in der Werkstatt auch nur einen Neustart)

    Ich vermute das relevante Steuergerät, ist nicht vernünftig hochgefahren und hat sich nicht wieder einkriegen können.

    Durch die Sicherungsaktion ist dann voraussichtlich ein richtiger Neustart des Infotainment imitiert worden.

    #allesVermutung


    Mal sehen ob das nur son Schluckauf war oder ob das noch mal vorkommt.

    Fahren etc. ging ja, Lautstärke konnte man auch verändern, und auch die Temp ließ sich ändern, man hat nur nicht gesehen auf was ?(

    Seit heute Morgen habe ich einen kompletten schwarzen Hauptbildschirm in meinem Auto. Gibt es dazu vielleicht einen Trick, wie man den Hauptbildschirm wieder zum Laufen bringen kann?


    Ich habe es schon versucht, die Anlage zu rebooten, aber es blieb weiterhin schwarz, auch wenn ich meinen Finger auf On/Off-Schalter mindestens 30 Sekunden gehalten habe.

    Spannend, dass gleiche hatte ich gestern auch.


    Ich habe es dann wie folgt Lösen können.

    1. Sicherungsklappe (Links) unterm Lenkrad öffnen

    2. Sicherung 30 unter Lenkrad entfernen

    3. Auto Starten (Hinweis, dann wird auch das Display beim Lenkrad dunkel sein), kurz Warten

    4. Auto wieder aus machen

    5. Sicherung 30 wieder einsetzen

    6. Auto wieder Starten, dann ging das große Display bei mir auch wieder an (Das Infotainment scheint dann einmal richtig neu zu starten)

    - Hinweis: es gab eine Meldung, dass der Werkstatt Ruf gestört sei, der geht aber weg wenn man das Auto einmal richtig aus macht, abschließt, kurz wartet und dann wieder zum Auto geht und es neu startet.


    IMG_5132.pngIMG_5134.png

    Was ich bei meiner Überlegung nicht bedacht habe, sind die Öffnungszeiten der Autostadt. Die Autostadt öffnet sich aufgrund einer Veranstaltung bereits um 9 Uhr. Da ich aber vom Hotel aus direkt zur Anmelde-Theke gehen möchte, kann ich wohl nicht durch die Autostadt gehen, um die Gutscheine nicht einlösen zu wollen. Das würde bedeuten, ich müsste vom Hotel aus um die Autostadt herumgehen, um in das Gebäude gelangen zu können, wo die Anmelde-Theke sich befindet.


    Laut dem Google-Maps würde der Fußmarsch ca. 15 Minuten dauern. Das wäre verkraftbar. :)

    Doch kannst Du, Das Ritz ist quasi auf dem Gelände der Autostadt. Im Zweifel haben die Gebäude einfach nur zu aber durch den Park kannst jederzeit watscheln. Wir sind da auch Abends in Ruhe spazieren gewesen und haben unser Auto im Turm gesucht.

    Hätte ich beim umschreiben auch machen können. Habe ja jetzt das Scheckkartenformat und mein rosa Lappen war aus 1986. Also auch schon ein wenig angegraut was meine Person angeht.

    Ich glaube aber in den ganzen Jahrzenten bin ich einmal nen 3,5t gefahren.


    Nie etwas größeres und zwischen "ich darf" und "ich kann es auch" können durchaus Welten liegen. Deswegen habe ich auf diese Ergänzung auch keinen Wert gelegt.

    Braucht im normalen Leben auch tatsächlich kaum jemand aber wer weiß wo die Reise mit den SUV Gewichten hin geht ;)

    Ab 50 musst Du nur für den CE die ärztlichen Untersuchung machen. C1E bleibt auch ohne weiterhin gültig.
    Ich hätte meinen CE in 2018 "verlängern müssen (hatte den 2er damals bei Y-Tours gemacht und umschreiben lassen), habe aber darauf verzichtet. C1E ist bei mir unbefristet.

    Fun Fact für Dich, Du kannst die ärztliche Untersuchung auch jetzt noch machen und den CE damit wieder aktivieren wenn Du möchtest (das verjährt scheinbar nicht).
    TÜV Nord macht beide Untersuchung zusammen für ca. 120-140Eur (wird leider auch stetig teurer), angefangen hatte ich da mit 69Eur.


    Ich hab meinen Führerschein 98 gemacht und hatte damit noch die Rosa Regelung und dann zwei Jahre später auch beim Bund den LKW nachgezogen. Beim umschreiben auf den neuen Führerschein wurde dann alles eingetragen aber weil ich den LKW nach 98 gemacht hatte falle ich in die Regelung das ich alle 5Jahre zum Check muss.


    Mal abgesehen vom Geld finde ich die Prüfung aber sinnvoll, damit gerade die Berufskraftfahrer regelmäßig auf tauglichkeit geprüft werden. Ich verlängere den nur aus privatem Vergnügen und fahre alle Jubel Jahre mal im Bekanntenkreis den großen Miet-Umzugswagen rum, weil das sonst keiner mehr darf :S

    Da steht zwar, dass man mit einem 7,5 t Tonner auch einen schwereren Anänger ziehen darf, aber ab 12to Gesamtgewicht brauchst Du den Führerschein CE.

    Nein, nicht mit ganz alten Klasse 3 Führerscheinen (Rosa Lappen bis Dezember 1998). Der gilt tatsächlich bis 7,5t plus den Anhänger. Da zählt die 12t Grenze noch nicht.


    Als Beispiel wäre da Möbel Kraft zu nennen, früher hatten die genau auf diese Werte abgestimmte Transpoter mit Anhänger, die durften alle mit einem normalen PKW Führerschein gefahren werden ohne das die Mitarbeiter einen LKW Lappen machen mussten. Aber mit dem neuen Führeschein ab 1999 durften die "jüngeren" Fahrer die 7,5t mit Anhänger nicht mehr fahren


    Aber wie gesagt das ist schon eine ganze weil her. Ab 50muss man alle 5 Jahre eine ärztliche Untersuchung und einen Augentest machen.

    Für neuere Führerschein gelten die 5Jahre im Standard und nicht erst ab 50Jahren.


    Bei Wiki gibts bisschen Erklärung zu der Besitzstandswahrung: Kapitel: Fahrzeugkombinationen über 12 t https://de.wikipedia.org/wiki/…ahrerlaubnis_(Deutschland)


    Unabhängig von der Besitzstandswahrung sollte bitte trotzdem keiner der "alt" Führerscheininhaber meinen er könnte das Gespann einfach durch die Gegend fahren. Das sind doch schon andere Kräfte die da walten. Es sollten ein paar Stunden beim Fahrerlehrer als Einweisungsfahrt gebucht werden.

    Ist ja nicht so, dass ein Feature, welches seit 3,5 Jahren aktiv beworben und versprochen wird, irgendwann mal zur Verfügung stehen müsste… ;)

    Diese „folgt später Features“ sind allgemein ne Katastrophe.


    Wollte mit dem Post nur sagen, das es nicht am jeweiligen User liegt, sondern das per se aktuell nicht funktioniert