Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Optimierte Nutzung ( App ) heißt doch nur, dass er die Hochvolt Batterie nutzt statt die 12V Batterie

  • Screenshot_20240321_200614_Volkswagen.jpg

    Wird im weiteren Text, wenn man sie aus bzw. einschaltet, auch darauf hingewiesen, dass die 12 Volt Batterie nachgeladen wird.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich denk

    Screenshot_20240321_200614_Volkswagen.jpg

    Wird im weiteren Text, wenn man sie aus bzw. einschaltet, auch darauf hingewiesen, dass die 12 Volt Batterie nachgeladen wird.

    So würde ich das aber auch verstehen, dass die 12V automatisch nachgeladen wird. Kann aber natürlich trotzdem sein, dass das System sich irgendwann schlafen legt, um nicht leer zu laufen (Vermutung). Bei unserer ZOE 2 die wir vorher hatten war das auch so, wenn man mehrere Tage lange ohne Nutzung stand ist das System irgendwann in son "tiefschlaf" umgestiegen.


    Es erscheint einem nur so schräg, dass er meldet zu wenig Strom zu haben obwohl er so viel in der Antriebsbatterie dabei hat.

    Aber das gute ist. Ein E-Auto braucht beim Start keine großen Reserven für einen Anlasser vorhalten. Solange das System an geht läuft die Kiste.


    Trotzdem ein kleiner Disclaimer: Auch 12Volt Batterien leben nicht ewig, die sind irgendwann auch mal durch. Bei meinen Verbrennern (ohne Start Stop) waren die erstaunlich pünktlich alle 6Jahre platt. Wie lange die bei E-Auto's im Schnitt halten muss ich noch rausfinden, da fehlt mir noch die Langezeiterfahrung.

    Ich hatte meinen Mechaniker mal gefragt ob es so Stoßzeiten für ausfälle gibt. Er meinte bei den ersten niedrigen Temperaturen um die 10Grad fallen immer die ersten aus und der zweite größere Schwung kommt dann wenn es unter 0 geht. 6Jahre wäre ein nicht unüblicher Schnitt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fox ()

  • Kia hat da bein EV6 große Probleme mit der Starterbatterie, vor allem wenn dauernd Abfragen an das Auto geschickt werden.

    Ds war in der Zeit in der ich mitgelesen habe ein dauerbrenner, das die Starterbatterie nicht optimal nachgeladen wurde und noch mindere Qualität verbaut ist.

    Bessere Ersatzbatterien aus dem Zubehör funktionierten besser.

    Mir ist es lieber das Auto geht in Tiefschlaf ab einer bestimmten Standzeit, bevor die Batterie leer ist.

  • Heute wird im Bundesrat über das neue Cannabis-Gesetz entschieden.


    In unseren Autos gibt es eine Müdigkeitserkennung.


    Ist es technisch möglich, auch eine Bekifftenerkennung zu installieren, die eine Weiterfahrt verhindert?

  • Ist es technisch möglich, auch eine Bekifftenerkennung zu installieren, die eine Weiterfahrt verhindert?

    Wenn du einen ausreichend großen Datensatz mit "kiffertypischen" Veränderungen in der Fahrzeugführung hättest ggf. Allerdings ungünstig, wenn dein Fahrstil von Natur aus mit diesem korrelieren würde :D
    Aber mir persönlich wäre eine Betrunkenheitserkennung wohl erst einmal wichtiger.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Wenn du einen ausreichend großen Datensatz mit "kiffertypischen" Veränderungen in der Fahrzeugführung hättest ggf. Allerdings ungünstig, wenn dein Fahrstil von Natur aus mit diesem korrelieren würde :D
    Aber mir persönlich wäre eine Betrunkenheitserkennung wohl erst einmal wichtiger.

    Neuwagen müssen ab 1.7. mit einer Alkotestschnittstelle ausgerüstet sein. Dauert also nicht mehr lang.

  • Umgekehrt: nur das Typ 2 Kabel und kein Ziegel, es sei denn du bestellst ihn mit.

    ID.3 Pro S (Facelift) in Costa Azul (Komplett-Ausstattung außer Beats Soundsystem)

  • Notladekabel zum Anschuss an eine Schukosteckdose, so zumindest was ich zuhause vom Mokka liegen habe.

    Hast schon eine Wallbox, dann brauchst den nicht.


    In meiner Konfi steht CCS-Ladedose, das müsste dann der Ziegel sein.

  • Was ist hier bitte Ziegel gemeint?

    Das ist das sogenannte Notladekabel, ein Ladegerät dass man in der Regel an der 230 V AC Schukosteckdose betreiben kann, Ladeleistung 2,3 kW. Wegen der Bauform, die einem Ziegelstein ähnelt, hat man ihm den Spitznamen Ladeziegel oder kurz Ziegel gegeben. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich habe ihn beim VW Händler gebraucht gekauft, habe aber nur dieses Not Ladekabel (Ziegel) für die Steckdose gefunden.

    Typ2 Kabel hätte dabei sein müssen, hat dann wohl der Vorbesitzer des Wagens behalten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!