Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Ja, das habe ich auch genau so. Genau da wo es am meisten stört sind die Schlieren. Sonst eigentlich nirgends.

    Zumindest nicht auffallend.

    Das erste Jahr war alles gut. Dann ging es los mir zunehmend aufzufallen.

    Die Bosch Aerotwin sind schon im Keller. Kommen in Kürze drauf.

  • Die Bosch Aerotwin sind schon im Keller. Kommen in Kürze drauf.

    Habe ich bereits nach 8 Monaten draufgemacht. Sind besser als die originalen, aber das Beschriebene Problem mit dem Winkel und der Umkehr im Sichtfeld bleibt….


    VG

    MM

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    eGolf 300 (05/20) „Emil"

    Indium Grau met., AID, Fahrassistenz+, CCS, Winterpaket, Park Assist+

  • Mit den Originalwischern habe ich es nur ein paar Tage ausgehalten. Die Bosch Aerotwin sind perfekt!

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Wir haben beim id.Buzz die Wischer von Heyer gekauft. Auch hier rattern bei Kälte und schlieren beim Wischen.


    Sind jetzt 4 Wochen drauf, bis jetzt leise und gutes Wischergebnis. Etwas kürzer, schlagen nicht mehr an der A-Säule an. Mal sehen wie lange die so bleiben. Kosten 25€. Aero-Spoiler ist auch größer als Original.


    Heckwischer ist als nächstes dran.

    Beste Grüsse

    Morro


    ———————————————

    Immota fides!

  • Ich kann hier das gegenteilige sagen, ich habe seit 3 Jahren immer noch die VW-Originalwischblätter drauf.

    Und die wischen immer noch sauber ohne Probleme, habe aber auch erst 22 TKM drauf...


    Nur der Heckwischer, der macht inzwischen schon Geräusche.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Habe auch nach dreieinhalb Jahren noch die Orginalen drauf.

    Irgendwie erschließt sich mir die Logik nicht, wie soll denn der rechte Wischer ein spiegelverkehrtes Wischfeld darstellen können, beide Wischer haben einen Motor, welcher das Scheibenwischergestänge antreibt, das dann die Wischer antreibt. Du kannst nur ein anderes Wischfeld darstellen, wenn du zwei Motoren hast, Problem, die müssen dann 100% synchron laufen, auch wenn sich einer schwer tut, z.B. wegen Schnee, oder aber der rechte bekommt eine mechanische Untersetzung, verhaken der beiden Wischer ist dann vorprogrammiert.

  • Irgendwie erschließt sich mir die Logik nicht, wie soll denn der rechte Wischer ein spiegelverkehrtes Wischfeld darstellen können,

    Nicht spiegelverkehrt, aber so, dass der rechte immer genau im zentralen Sichtfeld umkehrt. Siehe Bild.


    IMG20240428172149.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Duracell ()

  • Sieht allerdings so aus, dass einige andere Modelle (zumindest bei VW) die Scheibenwischer sehr ähnlich platziert haben.

    Naja, dann werde ich eben die Bosch AeroTwin ausprobieren. Damit die Liebe lange hält...

    (Danke für die Hinweise!)

  • Es hätte eine alternative gegeben.. du hättest dir einen ID.3 holen müssen.. der hat gegenläufige Wischer.. wie bei den ersten Touran.

    Könnte Ironie beinhalten

  • Ich habe bei meinem ID drei, first Edition seit dem vorletzten Update der Handy App über den App Store das Problem, dass manchmal, wenn ich aussteige automatisch die Klimatisierung angeht. Ich versteh das nicht, hat jemand ein ähnliches Problem?

    Ich bin eben vorbeigegangen und habe mich gewundert warum er so rauscht. Das ist nicht das erste Mal.

  • Moin,

    eventuell im Menü/App „Automatische Klimatisierung/Standklimatisierung beim Aufschließen“ aktiviert?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF



    IMG_0142.jpg

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Kann man beim 2023 ID.4 die „Aufschwänkhöhe“ der Heckklappe dauerhaft einstellen. Durch mein Sequenzialtor, darf die Heckklappe nicht vollständig öffnen.

  • Das Bordbuch sagt folgendes:


    Bildschirmfoto 2024-04-30 um 09.50.34.png

    Aufzupassen gilt es allerdings immer, wenn das Auto in der Werkstatt war. Ich habe es letzte Woche glücklicherweise noch draußen bemerkt, aber durch irgendwelche Updates etc. war meine eingestellte Position zurückgesetzt. Die Klappe wäre mir also komplett gegen die Garagendecke geknallt.

  • schade.... hatte mich gsnz kurz gefreut. Hab das gleiche Problem mit dem Tor, aber kein elektrischen Kofferraumöffner.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!