58kWh oder 77kWh Batterie?

  • Wieder der beste Beweis und untermauert leider die Aussage von E-FAN66 :(

    Sorry - ich wollte schreiben:

    Verbrenner BRAUCHT man nicht schönreden. ;)


    So jetzt aber Schluss mit Ironie und zurück zum Thema

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Fahre den 77er seit 2,5 Jahren, damals geholt weil "lieber den großen nehmen" (irrational). Der mittlere hätte völlig gereicht, selbst der kleine wäre ok gewesen.


    Ich pendle täglich 2x75km.

    Mittlerweile lade ich nur noch auf 60%.


    Einzig auf Urlaubsfahrten ist es "bequem" dass man etwas weiter kommt.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Ich habe 77kWh gekauft und werde ihm fürs nächste 8+ Jahren fahren. Meine entscheidung war langfristig gemeint und gilt für dieses Auto in meiner Familie, nach 150k km ist die Batterie sauberer als ein Beziner und das können wir persönlich noch mit dem Auto schaffen.


    Nach meiner Berechnung war es klar, man kauft die großte Batterie, die mann sich leisten kann. Dies ziegt sich auch in den Degrationtests von Bjorn Nyland, dass die kleinen Batterien nach widerholte Verbrauch der kompletten kWh eine stärkere Degration aufweisen.


    Wir reden gerne über den Kauf einer kleinen Batterie, weil das besser für die Umwelt ist, und ich stimme zu, aber 77kWh sind im Vergleich zu anderen Herstellern und deren Batterien immer noch mittelgroß. Aber wo ich die Grenze zehe, ist bei allen Batterien 90kWh+. z.B. Was die Amerikaner mit ihrem Trucks machen mit 200kWh+ Batterien ist einfach verschwenderisch.

    Bestellt: 11/2021

    EZ: 06/2023

  • Ich fahre den 58er nun 2 1/2 Jahre also eins ist mir recht schnell klar geworden, besonders im Winter, das nächste Auto muss mind ~80kwh haben.

    Aktuell ist der ID.3 Erstwagen, aber sobald was passendes in greifbarer nähe ist, wird er zum Zweitwagen und der nächste Erstwagen soll wie gesagt mind. 80kWh Akku haben. Wir fahren nur paar mal im Jahr Langstrecke, im Sommer ist es vollkommen okay, im Winter teilweise sehr zeit intensiv durch die eingeschränkte Reichweite des 58er Akkus

    Mit mehr Akku, kann ich auch mehr Sonne mit mir rum fahren, wenn es denn danach mal paar Tage grau ist, des weiteren hast du mit dem größeren Akku längere lebensdauert, du lädst ihn seltener.

  • Jeder, der sich einen kleineren Akku kaufen will, sollte wissen:


    WLTP ist nicht die Realreichweite. Ok, einige Verbrauchsgurus schaffen es wohl, aber ist nicht die Regel


    Im Winter deutlich geringere Reichweite


    Erst bei Kapazität unter 70 % greift Akkugarantie


    Üblicherweise fährt man zwischen 10-20 und 80 Prozent, also werden meist nur 60-70 Prozent der Gesamtkapazität verwendet.


    Wenn dann alle genannten Dinge zusammenkommen, wird es schon wenig, also seid nicht zu optimistisch.


    Wenn dann doch der kleine Akku reicht - prima, ist gut für die Umwelt.

  • 150k km ist die Batterie sauberer als ein Beziner

    Nach 15.000 km richtig gerechnet !!!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der ADAC z.B. empfiehlt 2-3 Stunden. Ich glaube nicht, dass Sie da immer von "Nachtdurchmachern" ausgehen.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Also meine Erfahrungen mit dem 58 kWh Akku des ID3 Pro Performance sind sehr positiv. Wir haben schon mehrere längere Urlaubsfahrten mit dem 58 kWh Akku gemacht, derzeit ohne Probleme. Man muss natürlich immer wissen, das E-Auto fahren einer Art Entschleunigung im Urlaub gleicht.

    In den Winterurlauben diese Jahr war die Reichweite des 58 kWh Akku ca. bei 250 km bei 10-80 % Nutzung, jetzt im Sommer kann man ca. 70-100 km draufrechnen. Liegt halt a, Fahrverhalten und an den Temperaturen. Im Sommer zwischen 14 und 18 kWh/100 km im Winter zwischen 22 und 24 kWh/100 km. Mit dem 77 kWh Akku, hatte ich für ein halbes Jahr in einem ID4 GTX lag die Winterreichweite bei ca. 280 - 300 km und im Sommer bei ca. 350 - 380 km. Immer unter dem Aspekt 10-80 % oder 5-85 %. Man muss natürlich rechnen, dass man auf einer Strecke von 800 - 1000 km evtl. mit dem kleineren Akku einmal mehr laden muss. Fahrzeit damit ca. 20-30 Minuten länger, je nach Ladestrategie. Ich muss ja 50 km vor dem Ziel keine 80 % nachladen, höchsten es sind -20 Grad Celsius, da sollte man den Akku definitiv bei mind. 40-50 % beim Abstellen geladen haben.


    Es ist und bleibt eine persönliche Präferenz, wer keine Anhängerkupplung für den Fahrradträger braucht und die 3000,- mehr zur Verfügung hat, nimmt den großen Akku, auch derjenige, der gerne mal schneller als 120-130 km/h fährt, die oben angegebenen Verbräuche sind bei dieser max. Geschwindigkeit entstanden. Ansonsten den kleinen Akku mit 58 kWh nehmen + die Anhängerkupplung für den Fahrradträger.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Ich denke, man kann keine generelle Empfehlung abgeben, welche Akku Größe die Richtige ist. Jeder Anwender hat ein anderes Profil was Fahrverhalten und Nutzung angeht. Man muß seine Bedürfnisse analysieren und dann den für sich besten Kompromiss finden. Daher würde ich vorschlagen, diese Diskussion zu beenden. Viele Grüße an euch alle und bleibt relaxed.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Moin,

    ich fahre den ID3 mit der mittleren Batterie seit 10/2020, bei deinem Fahrprofil reicht mit Sicherheit auch der mittlere Akku aus. Für uns reicht die Akkugröße vollkommen aus, ab und zu Urlaubsfahrten, ansonsten eher Fahrten im Nahbereich, meisten Stadt und Landstraße.

    Für mich war wichtig, dass ich einen Fahrradträger nutzen kann und das wäre mit dem 77kw Akku nicht möglich gewesen, daher war der große Akku von vornherein ausgeschlossen.


    Wenn kein Fahrradträger genutzt werden soll, ist es eine Entscheidungssache, ob ich mehr Geld ausgeben will und ständig mehr Gewicht umherfahren möchte.

    Da muss man sich anhand der hier abgegebenen Kommentare entscheiden, was für einen besser passt.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Auch an einen 77er kann ein Fahrradträger angebaut werden. Das Mehrgewicht macht lediglich 0,8KW /100Km Mehrverbrauch und der Komfortvorteil ist erheblich. Muß aber jeder selbst entscheiden. In der schon etwas älteren Umfrage hier kann man ja sehen das es einen sehr großen Anteil an Pro-S Besitzer gibt.

    Ich befürchte hier könnte ewige Jahre darüber geschrieben werden.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • pasted-from-clipboard.jpg


    Heute Morgen zu einem längeren Trip an die Ostsee gestartet und noch schnell von 80 auf 100 geladen.

    Zuvor Mischung aus Stadt / Bundesstraße und Autobahn mit 130. Alles auf Comfort und Klima auf 21,5, immer mit 2 Personen an Bord.

    Deswegen fahre ich Pro-S

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • pasted-from-clipboard.jpg


    Heute Morgen zu einem längeren Trip an die Ostsee gestartet und noch schnell von 80 auf 100 geladen.

    Zuvor Mischung aus Stadt / Bundesstraße und Autobahn mit 130. Alles auf Comfort und Klima auf 21,5, immer mit 2 Personen an Bord.

    Deswegen fahre ich Pro-S

    Meiner zeigte bei Abfahrt und 100% 523km Reichweite. Faktisch waren es dann bis 10% runter gute 400km. Das "nur" in dem Satz habe ich mal bewusst weggelassen. 😎

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!