58kWh oder 77kWh Batterie?

  • Geld spielt eher eine kleinere Rolle an der Stelle. Es soll gefahren werden, bis "es auseinander fällt".


    25000-30000km im Jahr, nur 2024 wird eine Ausnahme, da ich bis September beurlaubt bin. Ich werde die 700km zunehmend fahren müssen, weil das der Weg zu meinen Eltern ist und die nicht jünger werden....

    Gerade wenn er gefahren werden soll bis er auseinander fällt würde ich den großen Akku nehmen.


    Neben den Vorteilen wie weniger nachladen zu müssen auf großen Strecken, sowie einer höheren Ladeleistung kommt für mich ganz klar das Thema Haltbarkeit.


    Zuhause kann man ohne Einschränkungen den Ladestand zwischen 30 und 70% fahren was super Akkuschonend ist.


    Und dann noch eine kleine Rechnung:

    Gehen wir davon aus dass der Akku 2000 komplette Ladezyklen schafft bis die Kapazität unter 70-80% fällt. Ebenso nehmen wir einen Verbrauch von 20kWh/100km im Schnitt an (Sommer Winter Mix).

    Bei der 58kWh Batterie:

    2000x58[kWh]/20[kWh/100km]x100=580.000km Lebenslaufleistung.

    Bei der 77kWh Batterie:

    2000x77[kWh]/20[kWh/100km]x100=770.000km Lebenslaufleistung.


    Natürlich kann es jetzt sein dass es 3000 statt 2000 Ladezyklen sind die die Batterie schafft oder ein anderer Verbrauch im Schnitt. Im Kern wird die große Batterie aber eine längere Lebenslaufleistung schaffen was den Aufpreis relativiert zzgl. zu den restlichen Vorteilen.

  • Natürlich kann es jetzt sein dass es 3000

    Zellmodul A sind Zellen von LG Chem und mit 3.000 Zyklen (garantiertes Minimum bevor 80% Kapazität) angegeben.


    Und dazu gibt es im Akku auch noch einen Puffer zum Ausgleich der Effekte.


    Alle bekannten Infos von Batterien mit Thermalmanagement zeigen, dass die Lebensdauer der Akkus eher für das Zweitleben interessant sind (z.B. als PV Speicher).


    Edit: ich würde eher gucken, dass man nicht unnötig große Akkus kauft, die dann im täglichen Gebrauch gar nicht nötig wäre.

    Freundliche Grüße Simon

  • Edit: ich würde eher gucken, dass man nicht unnötig große Akkus kauft, die dann im täglichen Gebrauch gar nicht nötig wäre.

    Da habe ich wenig Hoffnung in die Menschheit. Der Trend zu immer größeren Autos ist genauso ungebrochen wie der zum größtmöglichen Akku. :(

  • Wie gesagt, mir kam es jetzt nicht auf die genaue Zyklenzahl an. Der Effekt der kalendarischen Alterung fehlt hier ja auch komplett und wird sich eher negativ auf die Gesamtzyklen über den gesamten Nutzungszeitraum auswirken. Mir ging es um die genrelle Aussage, dass die Lebenslaufleistung des gesamten Kfz mit größerer Batterie besser ausfällt. Das relativiert den Mehrpreis + die weiteren Vorteile wie das man weniger Zeit verliert und näher am Verbrenner ist.


    Da sehr wahrscheinlich keine neue Batterie in das restliche Auto kommt ist es so gesehen sogar nachhaltiger die große Batterie zu nehmen. Denn Karosserie, Antrieb und Elektronik wird vor Verschrottung länger genutzt.


    Letztlich muss das aber jeder selbst entscheiden. Wir haben ja zum Glück die freie Wahl.

    Ich für meinen Teil hoffe dass die Entwicklung hin zur 100kWh Batterie geht bei Größe und Gewicht der jetzigen 58kWh. Dann gibt es echt kaum ein Argument mehr gegen das BEV.

  • Bei deinem Fahrprofil ist meiner Meinung nach die mittlere Batterie völlig ausreichend und hat dann ja die schon von anderen hier genannten kleineren Vorteile. Dein alltägliches Fahren ist ja bei der Möglichkeit, zu Hause zu laden, absolut unkompliziert. Die Wochendendtrips von ca. März bis Oktober auch meist ohne Zwischenladen zu schaffen, im Winter vielleicht einmal gar nicht lang an einen Schnellader.

    Und da der Familienbesuch (übrigens: eine Strecke oder ist damit Hin- und Rückfahrt gemeint?) vermutlich auch einiges an Autobahnfahrt enthält, kann man da gut an Schnelladern nachladen. Nach unserer Erfahrung ist die Zeit, die die Menschen bei einer Rast für sich benötigen, und die Zeit die das Auto zum Laden braucht, sehr ähnlich. Sollte auch kein Problem sein.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Wenn das Geld kein Problem ist, würde ich auf jeden Fall die 77er Batterie nehmen.

    Man kann sich die vielen Ladestopps bei längeren Strecken schön reden wie man will, letztlich ist es verschwendete Zeit! Gerade im Winter nervt es ungemein, weil die Batterie auf Strecke noch eher schlapp macht als im Sommer.


    Bei der 77er kann man den Wagen nur als 4 Sitzer nutzen? Na und, hat schon mal jemand von Euch mir 3 Erwachsenen Personen hinten gesessen, das macht man 1 Mal und nicht wieder. Dafür ist der Wagen einfach zu klein.


    Die kleinere Batterie kauft man, weil sie günstiger ist und nicht "weil die Ladestopps doch soooo entspannend sind".


    Ich habe übrigens noch die 45er!!!! Die Entscheidung habe ich mir vor 2 Jahren auch passend taggeträumt.

    Ich würde immer wieder einen Stromer kaufen, aber nur mit großem Akku. Je kleiner die Batterie, umso größer die Einschränkungen und die dadurch entstehenden Nervereien.

  • Das sind wohl immer persönliche Einstellungen. Ich bereue es z.B. eher, dass ich den 58 kWh Akku habe und nicht die 45 kWh genommen hab. Und das trotz Strecken von 700+ km für Urlaub inkl. Fahrradträger oder auch mal 300+ km zur Arbeit. Aber ich mache auch regelmäßig Stops auf Langstrecke und würde nie länger als 200km am Stück fahren (Aufmerksamkeit, Tunnelblick, Müdigkeit).

    Der eAutofahrer hat den Hang sich alles schön zu reden... das lässt mit der Zeit nach und bisher hat mich selbst mein 77kWh Akku noch nie genötigt länger zu fahre, als ich wollte.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Der eAutofahrer hat den Hang sich alles schön zu reden... das lässt mit der Zeit nach und bisher hat mich selbst mein 77kWh Akku noch nie genötigt länger zu fahre, als ich wollte.

    Ich will doch nur ausdrücken, dass deine Pauschalaussage einfach so pauschal nicht zutrifft.


    Fakt ist: Selbst mit Fahrradträger komme ich z.B. beim notwendigen Ladestopp mit zu hohem SoC an, so dass eine gute Ladekurve nicht mehr drin ist.


    Und diese Ladestopps waren vorher auch Stopps mit dem Verbrenner. Vielleicht lässt du mal solche Unterstellungen wie "schönreden" - das ist komplett unnötig.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich will doch nur ausdrücken, dass deine Pauschalaussage einfach so pauschal nicht zutrifft.


    Fakt ist: Selbst mit Fahrradträger komme ich z.B. beim notwendigen Ladestopp mit zu hohem SoC an, so dass eine gute Ladekurve nicht mehr drin ist.


    Und diese Ladestopps waren vorher auch Stopps mit dem Verbrenner. Vielleicht lässt du mal solche Unterstellungen wie "schönreden" - das ist komplett unnötig.

    Schönreden passt schon.. spiegelt ja die Realität, ist ja auch kein Drama.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Schönreden passt schon.. spiegelt ja die Realität, ist ja auch kein Drama.

    Na, du bewegst dich halt eher am anderen Ende des Spektrums. Macht ja nichts, ich habe nichts gegen eine Vielfalt an Meinungen.


    Und zur Sache? Soll ich denn mit meinem 58er Akku so tun, als ob er mich zu mehr Pausen nötigt, als wir sie mit meinem Diesel für uns Menschen sowieso schon gemacht haben? Wäre ja glatt gelogen, wir machen die gleichen Pausen nach den gleichen gefahrenen Kilometern und mit der gleichen Länge wie vorher. Und dann erkläre mir doch bitte einmal, was daran "schönreden" ist. Ehrlich, so ein Ausdruck muss ja auch nicht sein.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Na, du bewegst dich halt eher am anderen Ende des Spektrums. Macht ja nichts, ich habe nichts gegen eine Vielfalt an Meinungen.


    Und zur Sache? Soll ich denn mit meinem 58er Akku so tun, als ob er mich zu mehr Pausen nötigt, als wir sie mit meinem Diesel für uns Menschen sowieso schon gemacht haben? Wäre ja glatt gelogen, wir machen die gleichen Pausen nach den gleichen gefahrenen Kilometern und mit der gleichen Länge wie vorher. Und dann erkläre mir doch bitte einmal, was daran "schönreden" ist. Ehrlich, so ein Ausdruck muss ja auch nicht sein.

    Doch passt, danke für die schnelle Bestätigung und damit soll es auch genug sein.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Oder einfach mit ABRP die Langstreckenroute für beide Akku-Varianten vergleichen.

    Nach meiner Erfahrung passen die Werte sehr gut.ABRP sagt 3 Ladungen mit gesamt 1h 15min Ladezeit oder 3 Ladungen mit 1h 9min. Der Unterschied ist also nicht so riesig.

    Der Unterschied, den ABRP angibt, sind nur wenige Minuten....

    Mir hat VW die Entscheidung abgenommen, da es das Glasdach nur beim 58kwh Akku gibt und ich darauf nicht verzichten möchte.

    Das Glasdach möchte ich auf keinen Fall.


    ok, das ist auch mal ein Argument.


    ok, ergänzend zu dem eben gelesenen ist das zwar logisch, aber auch irgendwie verwirrend.


    Letztlich muss das aber jeder selbst entscheiden. Wir haben ja zum Glück die freie Wahl.

    Ich für meinen Teil hoffe dass die Entwicklung hin zur 100kWh Batterie geht bei Größe und Gewicht der jetzigen 58kWh. Dann gibt es echt kaum ein Argument mehr gegen das BEV.

    Zustimmung in mehreren Punkten.

    Und da der Familienbesuch (übrigens: eine Strecke oder ist damit Hin- und Rückfahrt gemeint?) vermutlich auch einiges an Autobahnfahrt enthält, kann man da gut an Schnelladern nachladen. Nach unserer Erfahrung ist die Zeit, die die Menschen bei einer Rast für sich benötigen, und die Zeit die das Auto zum Laden braucht, sehr ähnlich. Sollte auch kein Problem sein.

    Die Strecke für den Familienbesuch sind 700km einfach, also in der Summe 1400km. Teile der Reisenden brauchen definitiv mehr Pause als das Auto.


    Den Rest lasse ich mal unkommentiert.

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

  • Der eAutofahrer hat den Hang sich alles schön zu reden...

    Dem muss man leider zustimmen. In keinem Verbrennerforum werden so massiv Dinge schöngeredet wie in einem BEV Forum.


    Allerdings würde ich die Aussage von siduenho nicht als „schönreden“ einordnen, denn das Thema Akkugrösse ist ein Profilabhängiges Thema.

    Bei unserem ID.3 würde ich das nächste mal den kleinsten Akku nehmen, bei meinem IONIQ5 habe ich den Größten. Hier wird viel Langstrecke gefahren und Ladepausen können nervend und unnütz sein.

    Das Argument ich muss aus persönlichen Gründen öfters anhalten muss jeder für sich selbst einstufen. Ich fahre auch nach über 30 Jahren noch eine Strecke von 400km am Stück, mit einem BEV muss ich leider anhalten.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Dem muss man leider zustimmen. In keinem Verbrennerforum werden so massiv Dinge schöngeredet wie in einem BEV Forum.

    Verbrenner kann man auch nicht schönreden... ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Verbrenner kann man auch nicht schönreden... ^^

    Wieder der beste Beweis und untermauert leider die Aussage von E-FAN66 :(

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!