Notbremsassistent

  • Nun ja, hatte eine etwas ähnliche Situation.

    Ein Radfahrer kam sehr schnell von rechts auf eine für mich grüne Ampelanlage zugefahren. Der Radfahrer fuhr zügig ran, aber ich hatte Augenkontakt mit ihm und wusste somit er wird anhalten. Unser ID interpretierte die Situation als Notfall und ließ den Anker fallen, komplett Programm mit Gurtstraffer..

    Der Radfahrer muss mich wohl für sonst was gehalten haben.. Aber das wichtigste, dass hinter mir fahrende Fahrzeug war wenigstens weit entfernt. Bei der Brutalo-Bremsung wäre glaube ich jeder direkt hinter mir fahrende aufgefahren.

    Keine Ahnung wie sowas dann Verkehrs Rechtlich gehandhabt wird.. War ja schlussendlich eine unnötige Bremsung..

    Bin insgesamt nicht so überzeugt von dem System..

    ID.3 1st Max seit 30.09.2020

    Produktionsdatum: KW 28 / 2020

    Software 3.2 OTW

    Android 15 - We Connect ID 3.24.1

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Lieber zig mal zu viel gebremst als einmal zu spät.

    Bin bei dir!!!!!!

    ID5. Pro Performance | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Wenn dabei von hinten einer draufknallt, hatte er einen zu geringen Sicherheitsabstand!!

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

    Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

    FIN am 4.11.2022

    EZ am 22.11.2022

    Abholtermin 28.11. in WOB :)

  • Bisher wurde ich in meinem ID.5 nur gewarnt (Rote Warnleuchte und der ID-Light Balken war rot). Gebremst hat der Wagen noch nicht. Da hatte ich mir schon die Frage gestellt, ob er auch selbst bremst (wie mein Vorgängerauto) oder nur warnt. Offensichtlich war die Situation bisher jedes mal nicht brenzlig genug bzw. wurde erkannt, dass ich selbst rechtzeitig gebremst habe.

  • Wenn Du den Notbremsassistenten testen möchtest, dann fahr z.B. ungebremst rückwärts knapp an einem Busch mit ausladenden Blattwerk vorbei ;-). Aber alles schön unter Kontrolle halten!

    Die Blätter sollten dem Auto nichts machen, werden aber als Hindernis erkannt, so dass das Auto eine Vollbremsung hinlegt.

    Habe ich schon häufiger gehabt, wenn ich rückwärts auf meine Auffahrt einparke, an der ich links an einem Busch vorbei muss.

    Beim ersten Mal erschrickt man sich ganz ordentlich. Jetzt ist es einfach nur nervig.


    Verhindern kann man die Notbremsung übrigens, indem man leicht mit dem Fuß auf der Bremse steht.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • ...

    Verhindern kann man die Notbremsung übrigens, indem man leicht mit dem Fuß auf der Bremse steht.

    ... oder indem man die Rangierbremsfunktion abschaltet (Parkmenü-Einstellungen).

    Aber das ist die Rangierbremse, und nicht der Notbremsassistent, das sind meines Wissens verschiedene Assistenten für verschiedene Szenarien und mit verschiedener Programmierung (auch nicht dasselbe Sensor Setting).

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Heute hat der ID3 einen Unfall verhndert. Beim rückwärts aus der Einfahrt kam ein Ebiker mit ca. 40 in der Spielstraße in der Kamera habe ich Ihn trotz weitwinkelmodus nicht kommen sehen, aber der :* ID3.

    Ich kann Euch sagen, Der knallt die Bremse voll rein ;).

    Der Beitrag wurde so eröffnet. Sind das tatsächlich unterschiedliche Sensoren die da aktiv sind?


    Na wahrscheinlich schon. Es ist ja auch eine deutlich unterschiedliche Geschwindigkeit im Spiel.


    Aber der Radfahrer von der Seite müsste dann doch eher wieder durch die "Rangiersensoren" erkannt werden, oder?

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro-Rolle () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elektro-Rolle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein Wissen:

    DIe Rangierbremse nutzt hauptsächlich die PDC-Sensoren (Ultraschall) und sie bremst auf sehr kurzen Abstand (unter 1m ?), also kurz bevor man gegen das erkannte (stationäre) Hindernis stößt.

    Der Notbremsassistent nutzt hauptsächlich die Kamera (und auch das Frontradar) und bremst schon bei noch großer Distanz zum (bewegten) Hindernis, wenn aufgrund der Bewegungen des Hindernisses und des eigenen Autos eine Kollision vorhergesagt wird.


    Im Fall des Eröffnungsbeitrags vermute ich, dass die Rangierbremse eingegriffen hat, als der E-Biker schon ganz knapp direkt hinter dem Auto aufgetaucht ist. Ich glaube nicht, dass beim Rückwärtsfahren der Notbremsassistent aktiv ist (hinten gibts auch kein Radar), aber sicher weiß ich das nicht.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich habe einen sehr engen Stellplatz und fahre auch sehr dicht an die Wallbox. Bisher hat das Auto nie selbstständig gebremst. Ich bin mir da unsicher, ob es ein Fehler ist, es eine höhere Geschwindigkeit braucht oder ob er das einfach nicht kann.

  • Die Rangierbremse greift nicht ein, solange man "den Fuß auf der Bremse hat".

    Man kann also trotz Rangierbremse gegen die Wand dengeln, wenn man das Bremspedal ganz leicht drückt.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Elektroniker du hast es schon fast vollständig.


    Notbremsassistent:

    Frontkamera + Frontradar und funktioniert nur bei Geradeausfahrt.


    Rangierassistent:

    PDCs (Ultraschallsensoren für Abstand) für langsame Geschwindigkeit vorwärts/rückwärts. Damit wird ein Aufprall gegen Wände/Hecken/Menschen oder andere eher stationäre Dinge reduziert.

    Außerdem ausstattungsabhängig auch noch die beiden Heckradare (links + rechts). Die können den rück und seitwärtigen Verkehr auch bis zu mittleren Entfernungen überblicken. Hierüber erfolgt z.B. eine automatische Bremsung beim rückwärtigen Fahrens für querende Autos/Radfahrer/Fußgänger.




    Ich meine, dass über die Heckradare/Frontradar/Kamera auch noch eine Ausweichunterstützung erfolgt - da bin ich mir aber gerade unsicher.

    Freundliche Grüße Simon

  • Im Fall des Eröffnungsbeitrags vermute ich, dass die Rangierbremse eingegriffen hat, als der E-Biker schon ganz knapp direkt hinter dem Auto aufgetaucht ist. Ich glaube nicht, dass beim Rückwärtsfahren der Notbremsassistent aktiv ist (hinten gibts auch kein Radar), aber sicher weiß ich das nicht.

    Aus eigener Erfahrung: Der Rangierassistent ist hinten auch beim Vorwärtsfahren aktiv.


    Hatte ich beim Einparken in eine Schräg-Parklücke - während ich noch langsam am Rangieren nach vorne war, lief ein Kerl dicht hinterm Auto lang.


    Rumms, Anker ausgeworfen.

  • Wo wir schon beim Thema sind. Ist es bei euch auch so, dass sobald man den Rückwärtsgang einlegt, die Parkkameras angehen. Fährt man aber vorwärts langsam an ein Hindernis ran, geht zwar der Parassistent an, das Kamerabild bleibt aber schwarz.

  • Auf jeden Fall sind die ersten Erfahrungen mit dem Rangierassistenten einschneidend: Das war so eine harte Bremsung, dass ich dachte ich bin vor das geschlossene Parktor gefahren. Sehr gewöhnungsbedürftig. Aber man gewöhnt sich an fast alles. Anker werfen trifft das Gefühl für die Situation gut.

    Bisher ziemlich zufriedener ID.3 Fahrer. :) Software ist ein bisserl nervig und kein Freund der Touch-Bedienung. X/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!