ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Ich habe letzte Woche die 20% Warnung im HUD gesehen.

    Die kommt nur kurz und verschwindet dann wieder.


    Das war das erste Mal, dass ich die überhaupt gesehen habe.

    Das kann Ich bestätigen. Eigentlich zu kurz, das man sich schon fragt was da erschienen ist.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Seit Aufspielen von 3.2 kommt in meinem ID.4 häufig die Meldung, dass der Batterie care Modus aktiv sei. Wie kann man diese wiederholten Meldungen verhindern? Hat jemand mit gleichen Meldungen schon einen Weg gefunden, das abzustellen.


    Der Modus kann ja so bleiben, nur brauche ich nicht bei fast jedem Starten den Hinweis in den Meldungen.

    ID.4 Pro Performence Tech mit AHK, Scale Silver Metallic, AB 10.05.21, KN AE9XXX, Lieferung 25.05.22

  • Seit Aufspielen von 3.2 kommt in meinem ID.4 häufig die Meldung, dass der Batterie care Modus aktiv sei. Wie kann man diese wiederholten Meldungen verhindern? Hat jemand mit gleichen Meldungen schon einen Weg gefunden, das abzustellen.


    Der Modus kann ja so bleiben, nur brauche ich nicht bei fast jedem Starten den Hinweis in den Meldungen.

    Schau mal, ob das bei dir auch klappt:


  • Ist in diesem Thread zwar OT - aber mich interessiert der Grund für die Feldaktion mit dem Reifenwechsel?

    Wird wohl ein Produktionsfehler in einer Charge der Reifen sein. Hatte ich bei einem früheren BMW 3er auch, da wurde mein Wagen zurückgerufen, um zu überprüfen, ob es nicht in der Flanke Einschnitte gebe. War bei mir dann aber nicht der Fall. Ob da VW oder die Werkstatt mit dem genauen Grund rausrückt, wage ich zu bezweifeln.

  • Da gibt es schon noch einige, teilweise bestimmt nicht als Bug eingestuft ;)

    • Kamera / AreaView geht ab und an nicht (nur schwarzer Bildschirm)
    • Infotainment friert ein, 10sec-Reset hilft
    • Bedienung teilweise noch sehr buckelig
    • Sprachbedienung funktioniert nur selten (und wenn dann langsam -- hier müsste ein lokaler Cache zumindest die wichtigsten Befehle beschleunigen)
    • Navi ignoriert Sperrungen und will penetrant immer reinfahren (GoogleMaps oder Karten über Airplay hilft)
    • Fahrzeugservice-Benachrichtigungen kommen zu sinnlosen Zeitpunkten (auch bei Version 2.2 der App), z.B. dass in 650 Tagen Inspektion ist (teilweise 4x während einer Fahrt)
    • Einparkassistent mit Memory leistet noch nicht das was versprochen wird
    • Klimaanlage regelt in Auto-Modus plötzlich runter, so dass es an Beinen und Füssen kalt wird. Etwas Abhilfe schafft das Deaktivieren des Auto-Modus

    Ich hab den "Installation geht garnicht" bug gefunden... haha. Seit fast 2 Wochen ist mein id4 in der Werkstatt, um von 2.4 auf 3.2 zu kommen. Mit zig Zwischenschritten und Standleitung zu vw, nähert man sich einer Lösung. Kamera wurde schon getauscht und alles mögliche hin und her upgedatet. Zusage war heute. Bin gespannt auf den Anruf vom Autohaus.

  • Wozu brauche ich denn noch die Akkuwarnung <20% wenn jetzt dauerhaft der SOC im Fahrerdisplay eingeblendet wird. Für mich wäre die dauerhafte Anzeige eine Informationsüberfrachtung, weil unnötig.

  • Wozu brauche ich denn noch die Akkuwarnung <20% wenn jetzt dauerhaft der SOC im Fahrerdisplay eingeblendet wird. Für mich wäre die dauerhafte Anzeige eine Informationsüberfrachtung, weil unnötig.

    Wozu brauchte man die Tank-Warnleuchte, wo doch bei den Verbrennern dauerhaft eine Tankanzeige im Tacho sichtbar ist?!

    Beim E-Auto macht das Ganze sogar noch mehr Sinn, da hier nicht einfach jemand vom ADAC mit Reservekanister vorbei kommen kann, wenn man liegen bleibt.

  • Liebe Alle,


    War in der Werkstatt wegen dem Batteriemodulcheck und dachte auch, dass das update auf 3.2 gemacht wird, da ich noch auf 2.4 bin. Werkstatt hat aber im System kein Softwareupdate stehen - gibt es das in Österreich nicht? Auf der Homepage von Österreich (VW) steht auch nix zum update (da ist 2.4 der letzte Eintrag).

    Hat jemand schon aus Ö das 3.2 per Werkstatt erhalten?

    Unser ID 4 1st ist von 2021.

  • Liebe Alle,


    War in der Werkstatt wegen dem Batteriemodulcheck und dachte auch, dass das update auf 3.2 gemacht wird, da ich noch auf 2.4 bin. Werkstatt hat aber im System kein Softwareupdate stehen - gibt es das in Österreich nicht? Auf der Homepage von Österreich (VW) steht auch nix zum update (da ist 2.4 der letzte Eintrag).

    Hat jemand schon aus Ö das 3.2 per Werkstatt erhalten?

    Unser ID 4 1st ist von 2021.

    Servus!


    Update ist in Ö noch nicht freigegeben. Hab auch nix eingetragen. Keine Ahnung warum, aber wir müssen uns wohl noch gedulden.


    LG

  • EiDi Driver

    tpunktb


    Beschwert Euch unbedingt auch bei der Hotline des Generalimporteurs für Österreich. Mittlerweile gibt es das Update seit mehr als 2 Monaten und diese Siebenschläfer können den österreichischen Kunden als einzige in Europa kein Update auf 3.2 anbieten. Baut zumindest etwas Druck auf. Der geduldige und harmoniebedürftige VW-Kunde lässt sich ja oft ohne Rückmeldung abspeisen.

    Persönlich glaube ich auch nicht, dass da auf eine "Freigabe" durch ein Ministerium gewartet werden muss (steht so in einem Antwortmail auf meine Nachfrage). War beim Update auf 2.1, 2.3, 2.4 auch nicht notwendig und die jeweiligen Updates konnten zeitgleich ausgerollt werden.

    Ciao Christian


    PS: alles zusammen mein letzter Volkswagen + Derivate. Software seit fast 3 Jahren eine peinliche Ansammlung an Fehlern, Abstürzen, Sicherungen ziehen, lächerlicher App und dann auch noch eine zusätzliche Verzögerung bis man so etwas wie eine alltagstaugliche Grundausstattung im Auto hat.

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Hallo zusammen, da ich mein Fahrzeug gerade im Service abgegeben hatte (aktuell mit v3.0.3 - werkseitig war v3.0.x installiert) und ständig mit der Mitteilung "Neue Anmeldung erforderlich" beschossen wurde (11-17 Mitteilungen dazu innerhalb eines Tages waren nicht selten!) ohne das die (lieb gemeinten) Level-1 Supporter an der Hotline oder per E-Mail mir wirklich substanziell helfen konnten.


    Ein "best-of-Level-1-Hotline-Sprüche schaffen es vielleicht irgendwann einmal in meine (selbstverlegten) Memoiren ;) - dass wäre dann vielleicht ein Grund für einen Dritten sie zu lesen :-D.


    Was ich auf jeden Fall, den Leidensgenoss*innen mit ähnlicher Geschichte (als Fahrzeug ab Werk 3.0 und daher bisher nicht zugelassen für ein v3.2 Update) ans Herz legen kann ist die TPI 2070298/2 :-). Dies ist die TPI, die es ermöglicht mich auf 3.2.1 zu bringen ohne das mein Fahrzeug dafür als Feldmaßnahme vorgesehen ist/war.

    Interessanter Hinweis, das mit der TPI. Interessant v.a., weil ich (leider) auch zur o.g. Zielgruppe gehöre.
    Wie heißt die TPI denn ausgeschrieben bzw. was steht drin?

  • Interessanter Hinweis, das mit der TPI. Interessant v.a., weil ich (leider) auch zur o.g. Zielgruppe gehöre.
    Wie heißt die TPI denn ausgeschrieben bzw. was steht drin?

    Hallo xxlutz7 , den Titel der TPI kann ich Dir leider nicht sagen - wir (Disponent und ich) sind bei der Recherche zu der "Fehlermeldung" der wiederholten Anmeldung auf diese TPI gestoßen - diese wird bei der Suche in der FAQ-Datenbank von Volkswagen für solche Fällt "Der Kunde meldet/beschreibt ..." darauf gestoßen und in der Beschreibung der Lösung dieses Problems wird auf die TPI und das dazu notwendige Update auf 3.2.1 verwiesen.

  • Hab VW Österreich eine Nachricht geschrieben. Rückmeldung nach wie vor "Abklärung mit Behörden"......


    Lustige Anekdote: Antwort kam nach ca. 4 min....Textbausteine reinkopieren dauert halt nicht so lange ;)


    Code
    Es tut uns leid, dass Sie so lange auf die wichtige Aktualisierung Ihres ID. warten müssen. 
    Alle ID. Modelle mit dem Softwarestand 2.4 und niedriger werden direkt auf Software 3.2 in der Werkstatt aktualisiert. Derzeit laufen die Vorbereitungen für das Update auf die ID-Software 3.2 als Servicemaßnahme 97GY. Es sind jedoch noch organisatorische Klärungen mit Behörden aufgrund nationaler gesetzlicher Vorgaben erforderlich. Sobald diese abgeschlossen sind, wird selbstverständlich auch in Österreich das Update durchführbar sein. Wir können derzeit aber noch keine Terminvorhersage machen, wann die Klärung mit der Behörde abgeschlossen ist. 
  • Hallo xxlutz7 , den Titel der TPI kann ich Dir leider nicht sagen - wir (Disponent und ich) sind bei der Recherche zu der "Fehlermeldung" der wiederholten Anmeldung auf diese TPI gestoßen - diese wird bei der Suche in der FAQ-Datenbank von Volkswagen für solche Fällt "Der Kunde meldet/beschreibt ..." darauf gestoßen und in der Beschreibung der Lösung dieses Problems wird auf die TPI und das dazu notwendige Update auf 3.2.1 verwiesen.

    Und wie kommt das Update auf 3.2.1. dann drauf? Darf es dann die Werkstatt machen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!