ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Hat noch jemand Erfahrung mit schlechten Werten nach dem Update oder zickt nur mein ID rum?

    Die Ladestation die du benutzt hast ist eine mit 2x 75 kW Modulen oder 4x 75 kW Modulen.


    Da du exakt an der 75 kW kratzt, würde ich auf eine Ladestationsseitige Begrenzung tippen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Nein, bei mir ab 3.2 sogar besser.
    Hier am Samstag voriger Woche bei Ionity abends bei sommerlichen Aussentemperaturen:

    pasted-from-clipboard.png

    (ging zeitweise auf 174 kW hoch)

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Die Ladestation die du benutzt hast ist eine mit 2x 75 kW Modulen oder 4x 75 kW Modulen.

    Nee war eine 300 kW EnBW Säule. Etztal Nord. A48. IM Urlaub war es alle mögliche, auch Ionity.

    Käfer, Taunus, Ascona, 316i, 318ti, 323ti, 325ti, 330ci, 335ci, Mini Copper S, Ford ST, 330i, Leon FR 2.0 TSI, ID.3 PP oder als Bild: http://goo.gl/HYdhyw

    ID.3 Performance Pro, Mondsteingrau Schwarz, Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket

  • Nee war eine 300 kW EnBW Säule. Etztal Nord. A48. IM Urlaub war es alle mögliche, auch Ionity.

    Es gab mit 3.2 Probleme mit dem Lader und PV-Ladung. Das Problem ließ sich nur durch ziehen einer Sicherung und warten lösen, da sonst der Lader nicht richtig arbeitet. Such mal im Forum und versuch das auch mal als erstes.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • phyhu

    Moin,

    das hat meiner Meinung aber nur mit dem AC Laden (Onboard Ladegerät) zu tun.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Es gab mit 3.2 Probleme mit dem Lader und PV-Ladung. Das Problem ließ sich nur durch ziehen einer Sicherung und warten lösen, da sonst der Lader nicht richtig arbeitet. Such mal im Forum und versuch das auch mal als erstes.

    Das betraf nach meiner Kenntnis nur AC-Laden.

    Das 75 kW Problem an angeblichen 300 kW Säulen ist amtlich.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ist bei Mir auch so. Nach dem Update auf 3.2 nur noch eine bescheidene Ladeleistung von 60 bis 70 kW. Neu hinzugekommen sind jetzt auch Ladeabbrüche bei 68% SOC. Ich war zwischenzeitlich in der Werkstatt. Es wurden in Rückmeldung von VW mehrere kleine Updates eingespielt. Ob das Problem gelöst ist, werde ich jetzt auf einer kleinen Tour testen.


    Am besten Du machst einen Termin mit der Werkstatt und bwgründest dies mit derschlechten Ladekeistung. Bei VW dürfte das Problem bekannt sein. Meine Werkstatt hat dafür 2 Tage benötigt. Natürlich gab es für diese Zeit eine kostenlose Ersatzmobilität. Am Sonntag kann ich berichten, ob das Problem bei meinem gelöst ist, oder die Werkstatt wieder aktiv werden muss

  • Übrigens noch eine Verbesserung mit 3.1/3.2 in Bezug zum AR-HUD.

    Der Strich vor erkannten vorausfahrenden Fahrzeugen war ja bis einschl. Software 3.0 ja relativ simpel gehalten. Wenn es nicht komplett eben ist, dann wurde der Strich teilweise zu hoch oder zu tief angezeigt.


    Mit 3.1/3.2 gibt es hier eine Verbesserung. Mithilfe der Kamera und Radarsensoren wird die genaue Position des vorausfahrenden Fahrzeugs ermittelt und der Strich wird dann im AR-HUD an die richtige Position gebracht. Kann man bei leichten Kuppen sehen, beim Hochfahren des Vordermanns kommt der Strich langsam nach oben und beim runterfahren geht er ebenfalls wieder runter. Vorher war hier die Position vom Strich immer statisch.

    Freundliche Grüße Simon

  • Kann ich nicht bestätigen. War vorletzte Woche mit 3.2 auf Langstrecke und habe mehrfach 128kW Peak erreicht, wenn ich mit entsprechend niedrigem SOC an die Ladesäule kam.

    Auch über einen Vorgang bis 80% würde ich sagen die Kurve ist nahezu ident mit 2.4.

    2.4 war die letzte Version mit der ich im Sommer an HPC-Chargern war.

    Ich habe da keine Statistik geführt, aber die Ladezeiten von unter 10% bis 80% dürften in etwa gleich sein.

    An einem 150kW Charger hatte ich auch nur ca. 70KW und 75-80kW nachdem das zweite Auto weg war. Das dürfte klar eine HPC-seitige Begrenzung gewesen sein. 2x75 kW halt.

  • Hat das Update 8h oder mehr gedauert? Welche Version ist aktuell drauf?

    Kann schon hinkommen. Ich sollte/wollte das damals vor Ort im Autohaus machen - da gab es wohl aber keinen guten Empfang. Update lief dann aber soweit ich mich zurück erinnere iwann abends bzw. über Nacht. Aktuell ist 3.0 drauf.

  • Aktuell ist 3.0 drauf.

    Schaue in Versionsinformation welche ICAS 3 Version angezeigt wird. 0363 ist OTA 3.0, 0333 ist 3.0 Werk. Hier nachzulesen: Software Versionsstände (Übersicht)


    Weiteres Erkennungsmerkmal: Ein ID.Software OTA Update (z.B. 3.0 OTA), welches nicht nur die ICAS3 Apps betrifft (z.B. Backendservice Update, Fahrzeugstatus App Update), kommt immer im Verabschiebungsscreen.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Ich hab seit vorgestern auch 3.2 drauf.

    Bisher alles relativ problemlos aber zwei Problemchen hab ich bislang:


    1. Eine immer wieder abbrechende Installation des Bordbuchs.

    Ich nehme an, dass sich das nach ein paar Tagen und einigen Busruhen irgendwann von selbst erledigt, richtig?


    2. Im Cockpit wird jetzt rechts der Durchschnittsverbrauch und die Fahrstecke angezeigt. So weit so gut, dass wustte ich, dass das kommt. Find ich auch gut.

    ABER:

    Seit heute ist ganz rechtz nun plötzlich auch die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Fahrzeit angezeigt, während links die Anzeige des ACC vereschwunden ist, also die Anzeige mit der Abstandslinie, dem erkannten Auto / Laster / Moped voraus und mit der Spurassistenzanzeige. Statt dessen ist nun die Geschwindigkeitsanzeige ganz links, und vom ACC ist oben ein kleines Symbol übrig geblieben , dass die eingestellte Geschwindigkeit anzeigt.


    Kann ich die frühere vollständige ACC-Azeige auf der ganz linken Seite des Cockpits irgendwie wieder zurückholen?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Kann ich die frühere vollständige ACC-Azeige auf der ganz linken Seite des Cockpits irgendwie wieder zurückholen?

    An der < View > Taste an dem Lenkrad von - ich meine - links nach rechts wischen, sollte die entsprechende Anzeige zurückbringen.

    ID.5 Pro Performance in Mondsteingrau

    mit Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Interieur Style "Plus", WP, AHK

    Übernahme am 25.05.23, Zellmodul B, Softwareverbund 10

  • Hatte allerdings noch 33% SOC. 77 kW.

    Ich glaub, das ist normal.

    Ich komm auch nur dann über 100 kW, wenn ich unter 15% anstöpsle.


    Allerdings haben sie bei der laufenden Batterieprüfungsaktion jetzt festgestellt, dass ein Modul getauscht werden muss, krieg ich übernächste Woche.

    Meine aktuelle Heidi lädt von Beginn an immer so 3 bis 4 kW langsamer als mein vorheriger Abo-ID3. Ich hab da die Ladekurven mal verglichen bei sehr gleichen Bedingungen. Die Spannung war immer höher und die Leistung niedriger als beim alten ID3. Ich denke, dass bei meine jetzigen Heidi also von Anfang an ein Batteriemodul einen leicht erhöhten Innenwiderstand hat. Auch hab ich hochgerechnet noch nie 58 kWh Kapazität gehabt, eher nur 55 oder 56.

    Ich werde dann berichten, wie es mit dem neuen Batteriemodul ist.


    An der < View > Taste an dem Lenkrad von - ich meine - links nach rechts wischen, sollte die entsprechende Anzeige zurückbringen.

    Danke! Das werd ich gleich mal probieren.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elektroniker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann es sein, dass seit der 3.2 die Akkuwarnung aus dem HUD verschwunden ist oder habe es einfach übersehen?


    Wurde die ab 10% nicht dauerhaft im HUD angezeigt? :/

    Ich habe letzte Woche die 20% Warnung im HUD gesehen.

    Die kommt nur kurz und verschwindet dann wieder.


    Das war das erste Mal, dass ich die überhaupt gesehen habe.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!