Beiträge von TRAIN_SG

    Die Vorgänger haben es gut beschrieben. Einfach HBF Hauptausgang raus, nach links bis zur nächs

    Wir sind das letzte mal auch mit dem Zug angereist, nochmal tue ich uns das nicht mehr an. Der Weg vom Bahnhof WOB zur Autostadt ist jetzt nicht das Problem, aber der Weg von Stuttgart nach WOB mit der Bahn war grauenhaft.


    Wir haben jetzt einen Mietwagen gebucht und geben den direkt in der Autostadt zurück. Umgeladen wird nach der Übergabe, der Schlüssel dann an der Kasse abgegeben. Stressfreier geht es kaum.


    Chris

    Dann hast Du schon einmal Glück gehabt und konntest in Wolfsburg aussteigen. Ab und zu fährt ein ICE, der in Wolfsburg halten soll, durch. Nächster Halt wäre dann Berlin-Spandau.

    Hallo, ich will nur die 11kw. Es ist immer noch der gleiche Sachverhalt, wie auf der ersten Seite dieses Thread‘s beschrieben. Der Netzbetreiber muss wohl eine Netzvetstärkung vornehmen . Das wurde mir im Rahmen der Anmeldung, besser gesagt fünf Monate nach Inbetriebnahme mitgeteilt und bis heute

    Wallbox 11 kW installieren und E-Mail mit Hersteller, Typ und technische Daten an den Netzbetreiber. Der Netzbetreiber muss nur noch über die Inbetriebnahme unterrichtet werden. Eine Genehmigung/Freigabe vom Netzbetreiber ist nicht erforderlich. Mehr fordert das Gesetz nicht. Außerdem bilden die 11 kW mit einem Gleichzeitigkeitfaktor von 0,1 kaum eine Last für das Netz. Mein Durchlauferhitzer mit 22 kW ist hier schon ein wesentlich stärkerer Verbraucher. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ob man sich vom Netzbetreiber gängels lässt oder nicht. Am Rande,in unserer W8hnanlage sind zwischenzeitlich drei 11 kW Wallboxen installiert, alles ohne Probleme für den vorhandenen Hausanschluss.

    Welche Genehmigung bei einer Wallbox mit 11 kW Anschlußleistung? Seit 2022 sind die Netzbetreiber außen vor. Bis zur Gesetzesänderungen musste der Netzbetreiber der Installation einer Wallbox zustimmen. Die Zeiten sind vorbei, zumindest bis 11 kW. Dem Netzbetreiber muss die Installation und die Inbetriebnahme nur noch angezeigt werden. Thema durch, so habe ich es zumindest bei meiner Wallbox gemacht .....

    Ja, die ist drin. Sind auch nagelneu. 🥴 fände es auch am logischsten, dass da etwas nicht passt, aber haben genau die in einem Skoda (baugleicher Schlüssel) getestet.

    Ich bekam vor einigen Wochen auch die Meldung, Batterie im Autoschlüssel wechseln. Ich habe eine Markenbatterie für den Wechsel verwendet. Bei mir hat nach dem Wechsel alles wieder funktioniert. Es musste nichts angelernt werden. Die Empfehlung zur Verwendung einer Markenbatterie steht auch irgendwo hier im Portal oder im Wiki.

    Das bräuchtest du nicht durchsetzen, nur umsetzen. ;)

    Das ist das Problem. Die Regelungen hierzu haben wir, es wird aber nicht durch- und umgesetzt. Jede Woche lese ich, dass schwere Unfälle mir Beteiligung von LKW's gemeldet werden. Wie vor schon geschrieben, werden Assisten ausgeschaltet und obwohl die LKW auf 85 km/h gedrosselt sind, laufen die Kisten mit 40 t Last gut 90 bis 100 km/h. JA, wir haben z. B. DIE Regelung, dass LKW außerorts nur max 60 km/h und aus Autobahnen oder ähnliche Kraftfahrstraßen max 80 km/h fahren dürfen. Auf YouTube sind einige Viedeos von LKW-Fahrern, die sich rühmen mit 90 oder 95 km/h unterwegs zu sein. Auf Landstraßen wird man von einigen LKW's mit der Lichthupe genötigt, wenn man mit 85 km/h dahingleitet. Die Regelungen haben wir, aber keine Kontrolle. Die BAG kontrolliert überwiegend die LKW auf Lenkzeiten und Fracht, die Geschwindigkeit spielt keine Rolle. Warum eigentlich nicht. Die gefahrene Geschwindigkeit wird auf der Fahrerkarte aufgezeichnet. Die Polizei bei ihren Kontrollen liest zwar die Fahrerkarte aus, Geschwindigkeitsübertretungen werden in der Regel nicht gemaßregelt. Seltsam nur in andere Ländern, z. B die Niederlande. Dort wird auf einmal die Geschwindigkeit auf den km genau eingehalten. Aber auch bei PKW sieht es nicht viel besser aus, es wird gedrängelt, genötigt usw. Im letzten Jahr war ich in der Schweiz unterwegs und dabei sehr überrascht, wie sehr miteinander anstatt gegeneinander gefahren wird. War eine richtige Wohltat.

    Die Versicherung ist ja nicht Leasinggeber. Ich glaube VW hat ein großes Interesse daran den Wert ihres eigenes Besitzes zu verteidigen. Der Wertverlust durch den Unfall bekomme ja auch nicht ich sondern VW. Ich zahle einfach weiter meine Leasingrate und stelle ihn nach 3 Jahren zurück auf den Hof.

    Denke das wird sich VW auch gut bezahlen lassen… solche Versicherungsschäden sind ja pures Gold für Werkstätten, wenn dem Kunde die Rechnung egal ist.

    Aber warten wir ab. Der Wagen hatte Liste mehr als 50 kEUR gekostet, selbst wenn beide Türen und co 10k kosten ist das noch lange kein Totalschaden.

    Natürlich bekommst Du bei einem unverschulden Versicherungsschaden auch den Wertverlust, neben den Reparaturkosten usw., erstattet.

    Bei dem Schaden:

    Rechtsanwalt und eigener Gutachter!!!!!

    Diesen Vorschlag kann ich nur unterstreichen. Auch wenn die Schuldfrage geklärt ist (?) versuchen die Versicherungen immer noch die Kosten zu minimieren, z. B. beim Wertverlust, Aufwandsentschädigung, ggf. auch bei der Schuldfrage bzw. Mitschuld. Bezüglich Unfälle hat der BGH überraschende Grundsatzurteile verkündet, z. B. auf Parkplätzen gilt nicht Rechts vor Links. Ein weiterer Vorteil, der Anwalt erhält Akteneinsicht. Gutachter und Anwalt werden von der Versicherung bezahlt. DSR24 könnte Dir weiterhelfen.

    Doch ja, Einzeleinfuhr und Zulassung ist sogar möglich habe ich irgendwo gelesen/gesehen. Nur gewerbsmäßigen Import und Vertrieb als Volkswagen ID kann VW als Markeninhaber verhindern.


    Hier, die Tageschau hatte nen Bericht

    Warum Volkswagen nagelneue Elektroautos verschrotten lassen will | tagesschau.de vom 17.3.

    Stimmt so. Der private Import ist von VW nicht zu verhindern. Es ergibt sich jedoch ein anderes Problem. VW verweigert jeglichen Service und Unterstützung. Ob dies nach EU-Recht rechtens ist, mögen die Juristen beantworten. Auf jeden Fall kann ein ID.6 in der EU zugelassen werden. Meine Meinung hierzu: ohne Service, Softwareupdates, Ersatzteile usw. wäre der ID 6 nichts für mich. Auf YouTube sind hierzu einige Clips gelistet.

    Schlaumeier!

    Jetzt musst Du Dich nur noch fragen, warum ausgerechnet beim Herd eben mit 2,5 mm² verkabelt ist, obwohl der auch nur mit 16A abgesichert ist .... na .... klingelts?

    Kluckscheißer, kannst Dir dafür ein Fleißpunkt in Dein Heft kleben. Nachhilfe in Elektrotechnik ist bei Dir wohl angebracht, ich empfehle den Besuch der Volkshochschule. Viel Spaß dabei :D

    Das verlegt Dir aber kein seriöser Elektriker so, das ist extrem auf Kante genäht. Bei längeren Zuleitungen in die Garage ab z.B. 15 m oder mehr gehts definitiv nicht wegen der TAB (DIN 18015), die nur max. 3% Spannungsabfall erlaubt. Wäre auch nicht wirtschaftlich ... Verluste kosten ja Geld, am falschen Fleck gespart.

    Aber mach nur zu ...

    Hier verweise ich auf den Post von noname. Hast Du schon einmal Deine Hauselektrik genauer angesehen. Ich gehe davon aus, daß überwiegend die Verkabelung der Stromkreise, außer Herd (2,5 qmm), Durchlauferhitzer und sonstige größeren Verbraucher, mit einem Leitungsqquerschnitt von 1,5 qmm ausgeführt ist und in der Regel mit einem Leitungsschutzschalter 16 A abgesichert. In den gängigen Tabellen und Vorschriften kann dies entsprechend entnommen werden.

    Update hier von der Werkstatt, ein Problem mit der HV-Batterie, was genau wusste der Berater nicht, aber ich solle mich auf etwa 2 Wochen einstellen.

    Bei meinem kam die Fehlermeldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig". Auch die HV-Batterie war betroffen. Ich konnte aber ohne große Probleme mit dem ID.3 weiterfahren bis die erforderlichen Ersatzteile für die erforderlichen Arbeiten an die Werkstatt geliefert waren. Einen kostenlosen Ersatzwagen hätte es für die Wartezeit nicht gegeben. Wie sieht es bei Dir aus? Wenn Dein ID fährt, nutze ihn bis zum Werkstatttermin weiter

    Der erste Service bei den ID-Fabrzeugen ist nach 2 Jahren fällig, unabhängig was der Zähler im Auto oder der App anzeigt. Der Beginn der 2 Jahre ist amtlich mit dem Tag der Erstzulassung gerichtsfest dokumentiert. Der km-Stand spielt keine Rolle. Nach Softwareupdates wurde auch bei meinem ID der Zähler wesentlich verkürzt. Ich hatte dann die Werkstatt angerufen und der Wert wurde korrigiert. Wenn Du Deinen ID vor Ablauf der 2 Jahre verkauft hast, ist der Haken aus meiner Sicht ok. Dein Käufer soll sich mit dem Problem an den Kundenser ice von VW wenden. Ich hoffe die Antwort hilft Dir weiter

    Trotz Fehlermeldung wie bei pnuding kann es sein, dass im Fehlerspeicher keine relevanten Fehler abgelegt sind. Im Fehlerspeicher werden viele Aktivitäten festgehalten, die an sich keine Fehler sind. So wurde z. B. die Meldung "Batterie im Autoschlüssel wechseln" mit Datum und Uhrzeit gespeichert. Die Elektrosystemmeldung ist im Herbst 2023 bei mir auch aufgetreten. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und keine Fehler festgestellt. Auf meinen Hinweis der Warnmeldung hat der Werkstattmeister entschieden, das Auto bleibt in der Werkstatt. Die weitergehende Prüfung hat dann ergeben, dass ein HV-Modul getauscht werden muss. Am besten das Auto in der Werkstatt checken lassen, nur den Fehlerspeicher auslesen reicht nicht.