ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Kann mir jemand erklären, was 3.2 besser kann als 3.0. ich kann leider beim besten Willen nichts erkennen. Von 2.4 auf 3.0 war der Unterschied erheblich und fast ausschließlich positiv. Jetzt habe ich 3.2 und wüsste gerne was daran anders, mehr oder besser ist.

  • HeiFire auch wenn ich dich verstehe und mag wie du denkst :)
    ID.Software 3.2

    Da steht noch nichts wirklich brauchbares ;) nur der Eintrag zu 3.1 bietet ein paar Infos ;) und trägt etwas zum Delta zwischen 3.0 und 3.2 bei.

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • Das Wiki wurde mal erstellt, leider aber nicht gepflegt, evtl. auch nur mangels Informationen, die Siduenho usw. vorliegen.


    Die wesentliche Neuerung in 3.1 ist die Einführung von Plug&Charge (Ein-Contract-Version), ansonsten wohl hauptsächlich ein paar Bugfixes. Zwischen 3.1 und 3.2 sind die Unterschiede laut Rezis auch nur ein paar Fixes in wenigen Steuergeräten.

    Da 3.2 als Softwareverbund 8 ausgewiesen ist, besteht Hoffnung, dass in dem nachfolgenden Softwareverbund 10, der wohl Anfang 2023 starten wird, ein paar größere Änderungen kommen. Z. B. Plug&Charge in der Mehr-Contract-Version oder Remote-Einparken. Nein, weder Wissen noch Vermutung, sondern nur eine Aussage, was VW mal angekündigt hat, aber noch fehlt. Leider werde ich, Stand heute, einen der letzten ID.4 mit Softwareverbund 8 bekommen; alle mit Produktionseinplanung zwei Wochen nach meinem Fahrzeug erhalten schon 10.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Alter Fritz gute infos, ich habe mit meinem ID5 GTX einen Liefertermin mitte kommenden Jahres, bin gespannt wie der dann ausgeliefert wird.


    Zum Wiki klar das geht ja auch nur wenn Infos vorliegen, mir ging es in meiner Antwort auch mehr darum, dass ich es ungeschickt finde den Fragesteller hier einfach ins Wiki zu jagen wo auch nichts steht.

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • Sollte auch kein Vorwurf meinerseit sein. Lieber keine Infos im Wiki als falsche, außerdem ist es auch immer eine Zeitsache.

    Als Beispiel hatte mir mal ein Testfahrer gegenüber geäußert, dass die Version 3.2 ein großer Wurf sei. Tatsächlich scheinen die Unterschiede zur 3.1 minimal zu sein. Entweder, er wollte mich veräppeln oder etwas hat nicht hingehauen, sodass nur Fehlerfixing übrig blieb. Wie auch immer.


    siduenho Wäre es sowohl zeitlich als auch vom Wissen her möglich, die Artikel zu 3.1 und 3.2 zumindest um die bekannten Fakten zu ergänzen im Wiki? Der Artikel zu 3.0 bestand ja Anfangs auch zu 50% aus Platzhaltern, die Du nach und nach ergänzt hast.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Das man im Fahrerdisplay nun auch die Verbrauchsdaten anzeigen lassen kann, anstatt der Navigation, ist doch mit 3.1 reingekommen z.b.? Halt so kleinere Dinge, die aber alle ganz nett sind. Auf YouTube gibt es ein paar Videos.

    Zum Beispiel hier bei 0:30

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    sieht man die neuen infos im Fahrerdisplay.

    ID.3 Pro Stonewashed Blue - SW4 - Modelljahr 22 | Bestellt: 12.08.21 | AB: 16.08.21 | uvb. Liefertermin: Dezember 21

    Übergabe an Produktion: 15.11.21 | Produktionskennnummer für KW 49 | Kommissionsnummer AG64..

    Lieferung an Händler ca. 22.12.21 - 29.12.21 | Neuer Liefertermin unbekannt (Q1 2022)

    FIN seit 03.02.2022 | Ankunft beim Händler 15.02.2022 | Übergabe 25.02.2022

  • Hallo,

    Ich hatte heute eine Nachricht in meinem ID 5, dass eine Aktualisierung verfügbar sei. Mein Auto hat bisher, (seit Auslieferung) 3.2. weiß jemand was nach 3.2 kommt und was die Aktualisierung für Inhalte hat? Die Beschreibung ist eher nichts sagend (kleinere Verbesserungen, Fehlerbehebungen) daher die Frage,ob ich mich trauen kann das Update anzustarren.

    BD1EDC45-0CDB-4754-B7C0-C374CD7DEB2C.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Update Pfad 3.2 (Stand 30.4. 2023)

    • Seit dem 28.4. 2023 kann die Software Version 3.2 per Werkstatt auf die ID Fahrzeuge installiert werden.
      Da die ID Fahrzeuge jedoch mit unterschiedlichen Software Ständen und mit unterschiedlichen Bauteilen an die Kunden ausgeliefert wurden ist VW leider nicht in der Lage an alle Fahrzeuge die Software 3.0 bzw. 3.2 (aktueller Stand) OTA zu verteilen.
      Siehe RE: ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen
    • In der TPI mit der Maßnahme 97GY (Freigabe 28.04.2023) ist jenes notiert.
      Mit der Servicemaßnahme erfolgt ein Flash auf die ID. Software 3.2. Die Servicemaßnahme steht grundsätzlich allen Fahrzeugen zu, die mit einer ID. Software kleiner 3.0 gebaut (Produktionswochen von KW45/19 - KW50/21) wurden, auch wenn die Fahrzeuge bereits im Rahmen eines Werkstattbesuchs die ID. Software 2.4 oder einen Flash auf die ID. Software 3.0 erhalten hatten.
      Enthalten sind beispielsweise ein optimiertes Lade- und Energiemanagement, die verbesserte Sprachsteuerung und Navigation oder neue In-Car-Apps und Online-Dienste.
    • Je nach initial ausgelieferter Softwareversion wird das Update auf 3.2 auf zwei unterschiedliche Wege bereit gestellt.

    Fahrzeuge mit Software 1.x - 2.x ab Werk (Produktionswochen von KW45/19 - KW50/21)

    Betroffen sind z.B. die ausgelieferten ID.3 1St Modelle aus 2020. Diese ID Modelle bekommen kein weiteres Fahrzeug-Softwareupdate per OTA.

    Das Update auf Software 3.2 erfolgt nur in der Werkstatt. Erst danach ist das ID. Fahrzeug in der Lage zukünftige Software-Versionen per OTA zu installieren.

    Dazu bitte einen Termin in der Werkstatt buchen.

    Fahrzeuge mit 3.x ab Werk erhalten das Update auf 3.2 über OTA.

    Ein Startzeitpunkt für die Verteilung von 3.2 über OTA (Update von 3.0 / 3.1 ab Werk) ist bislang nicht bekannt und wird hier bekannt gegeben, sobald weitere Informationen vorliegen.


    Quelle :


  • Ebenfalls sehr zufrieden und frage mich wann es ein Update gibt. Apps wie Spotify Youtube, Netflix fehlen noch. Ebenfalls die Batterievorkonditionierung sowie Navi mit Höhenprofil zur Reichweitenberechnung.


    Ansonsten wäre es schön endlich Fahrdaten in der App visualisiert zu bekommen. Oder das Auto remote noch abschließen zu können falls vergessen.


    Ansonsten fehlt es an nichts. Und Spotify wäre auch eher nice to have. Geht aktuell auch über das Handy.

  • Ebenfalls sehr zufrieden und frage mich wann es ein Update gibt. Apps wie Spotify Youtube, Netflix fehlen noch. Ebenfalls die Batterievorkonditionierung sowie Navi mit Höhenprofil zur Reichweitenberechnung.


    Ansonsten wäre es schön endlich Fahrdaten in der App visualisiert zu bekommen. Oder das Auto remote noch abschließen zu können falls vergessen.


    Ansonsten fehlt es an nichts. Und Spotify wäre auch eher nice to have. Geht aktuell auch über das Handy.

    Der Prozessor und Grafikchip ist so leistungsfähig im Auto, da wird Netflix mit 4K/HDR und Dolby Vision sicher laufen.

  • Spotify und Apple Music wäre schon lässig. Netflix wird ja gestreamed und kann ja auch in entsprechend niedrigerer Qualität gerendert werden. Da sehe ich nicht das Thema

  • Youtube oder Netflix sollte das System schon hinbekommen. Fänd das gerade beim Laden angenehm kurz nen Clip auf YT zu schauen.


    Spotify müsste mindestens genauso gut wie über AndroidAuto oder Carplay laufen. Ebenso müsste das Streaming in den Daten inklusive sein oder die Möglichkeit bestehen die Daten des Smartphones zu nutzen. Extra dafür einen überteuerten Cubic Tarif im Auto wird keiner abschließen. Auch nicht für Youtube. Dann schaue ich lieber auf dem Handy oder kauf mir für das was der Datentarif in nem Jahr kosten würde ein Tablet zum YT schauen. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!