Beiträge von ahoh1978



    Ich muss mir dessen eben immer bewusst sein, wenn ich nach jedem Neustart 2x klicke (oder Ida bemühe), um die gesetzlich konforme Geschwindigkeitswarnung immer wieder auszuschalten, wird das prinzipiell genauso erfasst, wie die Geschwindigkeit, mit der ich ggf. vor einem Unfall gefahren bin. Der Umstand der Fahrlässigkeit (überhöhte Geschwindigkeiten) wird dann schnell zur groben oder bewusst einkalkulierten Handlung. Nachweislich.

    Zunächst einmal werden diese Daten ausdrücklich anonymisiert erfasst. Eine spätere, gerichtlich verwertbare Nutzung dürfte damit fragwürdig sein. Wobei ich nicht ausschließe, dass es nicht trotzdem erst einmal versucht wird. Weiterhin, wenn dir überhöhte Geschwindigkeit aufgrund einer automatischen Aufzeichnung vorgeworfen wird, dann muss diese Messung mit einem geeichten Messgerät erfolgt sein (vergleiche Datenerfassung im LKW). Andernfalls ist es höchstens ein Anhaltspunkt. Und zu guter Letzt, bezüglich des Warntones: Wenn ich ein System, was legal abschaltbar ist, deaktiviere, dann darf mir das nicht automatisch zum Nachteil gewertet werden - es muss vielmehr nachgewiesen werden, das das System den Unfall verhindert hätte. Da es aber nur warnt und nicht eingreift, dürfte die Beweisführung schwierig werden. Anders sieht es zum Beispiel beim ESP aus, was im Notfall aktiv eingreift.

    Genau.
    Hier ist das erlaubt und da ich in einer Einbahnstraße wohne und wir auf der “falschen Seite parken” hätte ich das auch gerne auf beiden Seiten. Leider denkt da bei VW keiner dran (immerhin ist das jetzt bei Rechtslenkern so, dass es mit der Auswahl auf “L” klappt, bei Softwareversion <2.0 musste man noch “R” auswählen und dann hat sich der linke Spiegel abgesenkt)

    Schau mal, ob du den linken Spiegel erst anlernen musst. Also Auto parken wie gewünscht, R-Stufe einlegen, Spiegel auf "L" und dann 1x manuell so einstellen, das du den Bordstein siehst. Danach Zündung aus. Beim nächsten Start sollte der Spiegel erst einmal wieder in die Normalposition fahren. Beim einlegen von R und Schalter auf L sollte er dann absenken.

    Zündung an, dann Motorhaube auf (richtig öffnen, nicht nur entriegeln), dann Codierung senden. So funktioniert das codieren zumindest bei mir. Es gab aber zwischenzeitlich auch Probleme mit der SFD Freischaltung in OBD11. Weiß nicht, ob das für deine Anpassung benötigt wird?

    Moin sle . Ob es nun als KI bezeichnet wird oder reine Musterkennung, ist es doch das, was ich auch zum Ausdruck bringen wollte: Während der menschliche Fahrer eben durch die Wahrnehmung des Umfelds (Baustelle!) auch ohne eine fälschlicherweise fehlende Beschilderung aus Sicherheitsgründen die Geschwindigkeit reduziert, werden das alle mir bekannten heutigen Systeme eben nicht tun, weil kein Schild, keine Navidaten, kein Gesetz an dieser Stelle das Tempolimit vorschreibt. Das automatisierte Fahren ist nur so gut wie im Zweifelsfall die Beschilderung. Und deshalb müssen mE in Zukunft die Beschilderungen gewissenhafter aufgestellt werden. Das meinte ich mit ‚Nacharbeiten‘.

    Ich denke, mit voranschreiten des autonomen Fahrens wird man um rein maschinenlesbare Systeme mit Funk-/RFID-Baken oder überdimensionale QR-Codes nicht herum kommen. Reine Mustererkennung kommt hier einfach an ihre Grenzen.

    Hatte den TA mal wieder bei Bergabfahrt ausprobiert, Irgendwann hat die VZE ein Schild mit 5km/h erkannt, da ist aber keins, da ist keine Baustelle da ist goar nix. Ich fahre die Strecke mindestens einmal die Woche, frag mich blos wo der seine Augen (Blickrichtung) hat <X

    Wobei die VZE schon so intelligent ist und völlig unplausible Geschwindigkeitsschilder zwar erkennt und im Display anzeigt, aber nicht bremst. Beispiel bei uns: 70er Zone wegen Einmündung zu einer Tankstelle, in der Zufahrt zur Tankstelle steht ein 10er Schild. Leider so nah an der Straße das es der ID erkennt. Abgebremst hat er aber noch nie. Der Fall "unbegrenzt" auf vermeintlich "80" auf der BAB ist aber offensichtlich plausibel und es wird hart runter gebremst. X(

    Hallo


    Könntet Du danach kurz mitteilen ob Zufällig mit 3.2.1 nun auch der Fahrmodi oben links im kleinen Kombiinstrument als Symbol angezeigt wird? Bei 3.2 OTW geht das ja nicht.

    Gruß aus Bretten

    Mario

    Ich bin zwar nicht der Adressat - aber vielleicht hilft es ja: Kurz zur Klarstellung - Du meinst das z.B. geschwungene Straßensymbol oben links im Display? Falls ja, dann war und ist das bei mir z.B. immer da gewesen: 3.0 Werk, 3.2. OTW, 3.2.1. OTW

    :/

    Ich habe den ID.3 erst einen Monat und bin 2000km gefahren. Eine richtige Langstrecke >300km war da noch nicht dabei, von daher kann ich zu dieser Sache noch nicht viel sagen, was das Thema Ladeplanung und Routenführung generell mit "Verkehr" angeht. (Steht Mitte August an, bin mal gespannt....)


    Was mir aber positiv bis jetzt aufgefallen ist, dass das Navi mich nach Hause lotsen kann. Alle anderen Navis vorher haben das nicht geschafft und wollten mich über einen Waldweg ins Wohngebiet leiten, weil überall "Anlieger frei" steht. Das führte bei der Navigation nach Hause immer dazu, dass ich bei den letzten 5-10km die Navigation abgebrochen habe, weil dann eh nur noch Quatsch kam und ich den Weg ja kenne. Wohltuend habe ich mich dann mit dem ID.3-Navi gefühlt, dass der endlich mal den korrekten Weg von der Autobahn bis nach Hause so navigiert, wie ich in der Praxis auch fahren würde.

    Das Navi ist ja auch lernfähig. Du kannst die entsprechende Option in den Einstellungen im Fahrzeug aktivieren. 👍 Ich habe festgestellt, das mich das Navi nur noch selten über Schleichwege führen will, wenn man konsequent Straßen höherer Kategorien nutzt. Die ersten paar Fahrten waren, gelinde gesagt, interessant. 😅

    Hatte ich auch. Das Problem war der Werkstatt bekannt und wurde im Zuge des Updates auf 3.2 mit behoben. Also einfach mal dort vorsprechen... 👍

    Kleiner Funfact am Rande - ich hatte bzw. habe ja das Problem, das auf meinem Arbeitsweg der ID meint, mitten in einer Ortschaft auf 70 beschleunigen zu müssen... Ich konnte den Übeltäter jetzt identifizieren - das dortige Werbeschild der "1a Autoservice"-Kette wird zuverlässig als 70km/h Schild erkannt. 🙈😅 https://www.1aautoservice.de/