Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • Also, bei mir hat es ja ebenfalls noch niemals nie jemals geklappt. Einmal bin ich sogar mitten in der Nacht im Schlafanzug in die Garage und habe die Ladung vom Auto aus gestartet, weil von der App aus gar nichts mehr ging... Seitdem hatte ich es eigentlich aufgegeben.


    GT2 hast Du das jetzt einfach über die App bei den Abfahrtszeiten eingestellt? Quasi einfach so getan, als würde das zuverlässig funktionieren? ;) Und hast Du irgendwelche spezielle Einstellungen im Auto (Sofortladen bis...)?

    Ja, einfach nur in der App 8 Uhr Abfahrtszeit gesetzt und 70% SOC.


    Danach (weil ich in Wirklichkeit erst um 9:30 Uhr weg musste) habe ich um 8:30 Uhr die Abfahrtszeit auf 9 Uhr gesetzt und SOC auf 80%.

    Dann hat er bis zur Abfahrt mit 1kW geladen 😂😂😂

    Ich bin dann mit 71% losgefahren. A93ABDBC-F82E-4627-9F25-9F16DD963B21.jpg um 9:30 Uhr 🙈


    Ich glaube echt der Werkstudent hat in der Formel einen Fehler drin.

    Bzw. ich habe als Werkstudent oft die Fehler gefunden.

    Sagen wir mal, er/sie/es hat den Fehler noch nicht gefunden.

  • Ist nicht unbekannt, dass bis einschliesslich 2.4 Ladeorte, mit allem was dran hängt, nicht funktionieren.


  • Das Wissen, daß es erst ab Version x.x funktioniert hilft mir nichts solange ich auf 2.3 festgenagelt bin.


    Außerdem verändert sich das Verhalten ständig. Ich denke die Server Systeme spielen auch mit.

    Wissen tut ja keiner wirklich was Genaues da VW keine Informationen rausrückt. Außer bei fast allem - Fehler ist bekannt - wenn man als Einzelner ein Problem meldet.

  • Ist nicht unbekannt, dass bis einschliesslich 2.4 Ladeorte, mit allem was dran hängt, nicht funktionieren.


    Bei mir hat es bis einschließlich 2.3 grundsätzlich funktioniert. Ich habe im Winter immer vor Abfahrt geladen um den Akku seltener Heizen zu müssen.

    Unter 2.4 vergisst er ja die Ladeorte.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo…

    Ich möchte mich hier auch mal einklinken…

    Ich würde gerne folgendes realisieren…


    Wenn ich nach Hause komme, fahre ich den Id in die Garage ( das ist gleichzeitig sein Ladeort Home).

    Jetzt würde ich den Id gerne einstecken, und bei Pv Überschuss soll er laden. Wenn kein Überschuss, dann halt nicht.


    Nachts würde ich eine „Sicherung“ programmieren, die mir bis ca. 06:30 Uhr 50% Ladung bringt, falls die nicht schon tagsüber erreicht wurde.


    Bisher hat der Id aber nachmittags strikt verweigert zu laden, obwohl Pv Überschuss anstand.

    Nur wenn ich den Ladeort lösche und damit auch die Startzeit 06:30 weg ist, startet die PV Überschussladung am Nachmittag.


    Wie würdet ihr das umsetzen?


    Wallbox KEBA 30 c - Software Id 3.1

  • Jetzt würde ich den Id gerne einstecken, und bei Pv Überschuss soll er laden. Wenn kein Überschuss, dann halt nicht.

    Woher soll der ID wissen, dass die PV gerade Überschuss produziert?


    Bei mir steuert die PV-Batterie und die Wallbox das Überschussladen, die wissen was gerade von der PV produziert und davon im Haus verbraucht wird, den Überschuss bekommt der ID.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Moin,

    ich würde den Ladeort löschen, dann den Ladungsgrenze auf 50% einstellen, und das Auto anschließen. Wenn Überschuss vorhanden ist, sollte der geladen werden bis kein Überschuss mehr vorhanden ist. Dann sollte die Ladung eigentlich stoppen.


    Entweder kann man dann an der Wallbox dann einen Timer einstellen, das sie rechtzeitig für morgens die Ladung startet oder man startet die Ladung manuell bevor zu Bett geht (ich kenne die Wallbox aber nicht), dann sollte das Auto am Morgen bis 50% geladen sein.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • SO habe ich es jetzt in der WB eingestellt...
    Mit 80%... Hoffe jetzt drauf, dass er tagsüber bei Überschuss lädt, und falls das nicht reicht, hat er nachts 90 Minuten zum Beiladen.
    Der Stecker muss zwischen den Ladezyklen aber nicht raus und wieder rein..?

    Hoffe mal , dass der ID da jetzt mitspielt...

  • D4Pro

    Moin,

    eigentlich müsste das ohne Ab- und Anstecken funktionieren, bin mal gespannt was du berichtest.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Da sieht man sehr schön, wie ein ID unschuldig zum Angeklagten werden kann.

    ID.4 Pro Performance (mit allem, außer Sportpaket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Fahrzeugfarbe: Blue Dusk Metallic Schwarz


    Bestellt: 17.08.2021 - Komm.Nr.: AG8 - Bau: September 2022 - Auslieferung: 10.10.2022


    Liefertermin: Februar 2022, März 2022, April 2022, September 2022, Oktober 2022, am 27.09.2022 beim Händler angekommen, Auslieferung 10.10.2022 :)

  • Naja, so ganz unschuldig ist er auch nicht. Es hat ja auch mal kurzzeitig funktioniert. Das ist aber schon ne Weile her und da konnte ich nur über die Zeiteinstellung in der Wallbox zuverlässig laden.


    Ist jetzt aber auch egal, solange es funktioniert.


    Gruß Andi

  • Also wenn ich Laden + Vorheizen zu einer bestimmten Uhrzeit einstelle und das Ladekabel nicht steckt, dann heizt der auch nicht vor.


    EDIT: wobei ich gerade in meiner ID Connect app gesehen habe, dass das Fahrzeug Klimatisierung nicht angeschaltet hatte. Seltsam.
    Ich hab es mal angeschaltet und probiere es morgen noch mal.

  • Meiner heizt auch wenn kein Kabel angesteckt ist und über Abfahrtsort Laden&klimatisieren aktiv ist. Ist auch gut so weil ich mehr als 2 Abfahrszeiten brauche über die Woche.

  • Meiner heizt auch wenn kein Kabel angesteckt ist und über Abfahrtsort Laden&klimatisieren aktiv ist. Ist auch gut so weil ich mehr als 2 Abfahrszeiten brauche über die Woche.

    Wobei witzig ist, das wenn das Kabel angesteckt ist, trotzdem zunächst aus dem Akku geheizt wird und erst wenn der Ladestand 2-3 % runter gegangen ist, nachgeladen wird. Das macht meiner Meinung nach keinen richtigen Sinn... Die Wallbox kann schließlich 11kW, das sollte zum heizen doch ausreichen. :/

  • Meiner heizt auch wenn kein Kabel angesteckt ist und über Abfahrtsort Laden&klimatisieren aktiv ist. Ist auch gut so weil ich mehr als 2 Abfahrszeiten brauche über die Woche.

    Hab dazu mal bei mir im Blog ein paar Tests gemacht https://www.elektrologisch.ch/…ieheizung-am-vw-id-4-gtx/

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!