Beiträge von SLFun77

    Thosch2602 Wenn da was geht ist es in der 09 unter Anpassung zu finden. Die Leuchten sind halt manchmal bisschen kryptisch kann man nur durch schauen ob man was plausibles findet. Backup vor dem Änderungen nicht vergessen.


    Durch die Freischaltung wird nicht mehr angezeigt es ist immer alles zu sehen was es zu sehen gibt.


    Weiß nicht genau wie lange die Sperre ist, stand mal irgendwo in den Nutzungsbedingungen. Soll sich aber von selbst nach einiger Zeit wieder entsperren der Zugriff.

    Thosch2602 Den gibt es immer auch wenn er nicht benötigt wird.


    Hat du in Odb11 deine Daten alle eingeben für SFD? Die Freischaltung funktioniert mit Odb11 nach wie vor. Sperren nicht vergessen nach dem Änderungen. Oder du hast zu viel rumprobiert dann ist dein Nutzer einige Zeit gesperrt. Man muss den Ablauf einhalten! Steuergerät entsperren - > Änderungen durchführen - > Steuergerät sperren. Sonst läuft man Gefahr gesperrt zu werden.


    Was willst du in der 09 ändern?

    wuwei auf ODB11 bezogen benötigt man min die Pro Version. Dort dann mit Fahrzeug verbinden. SFD Schutz im Steuergerät 19 auswählen und Steuergerät entsperren. Durch die SFD Freischaltung führt ODB11 dann automatisch durch. Freischalt Token kommt dann vom VW Server. Dann weiter wie oben geschrieben. Motorhaube muss natürlich geöffnet sein. Nach der Anpassung wieder im Steuergerät 19 Menüpunkt SFD Schutz gehen und das Steuergerät wieder sperren. Geht natürlich mit jeder Software die SFD beherrscht.


    Vorher nach Bedarf über SichereFahrzeugDiagnose schlau machen. Als wichtigster Punkt sei gesagt das die Freischaltung und diverse andere Dinge natürlich von VW geloggt und gespeichert werden. Alles erstmal anonym kann aber im Zweifelsfall durch zusammenführen der Daten von VW und ODB11 zurückverfolgt werden. Bei der Spiegel Sache hier denke ich ist das weniger ein Problem meiner Meinung nach. Bei Spurhaltesachen und Sicherheitsrelevanten Dingen sieht das anders aus. Also keinen Blödsinn machen damit ;) .

    Was wir durch Test mit Lastmanagement festgestellt haben ist das im ersten Moment nachdem das Fahrzeug angesteckt wurde gecheckt wird wie viel Ladeleistung anliegt. Das muss das Fahrzeug ja auch zur Berechnung wissen. Das heißt die Ladesäule geht für paar Sekunden auf 11kW und schaltet danach auf "Laden pausiert durch Fahrzeug". Ohne Lastmanagement funktioniert das alles tadellos. Ist das Lastmanagement aktiv kommt es zu Problemen. Da nach dem anstecken erst ein Schritt "Laden pausiert durch Ladesäule" kommt in dieser Zeit wird berechnet wie viel Leistung zur Verfügung steht. Das Fahrzeug wartet aber nicht lange genug wie es scheint. Kennt die Ladeleistung nicht und fängt sofort an zu laden bzw. zu zeitig weil es einen falschen Wert annimmt. Wo also Lastmanagement verbaut ist muss man da schauen. VW hat sich vermutlich gedacht lieber geladen und man kann los, als Akku leer und langes Gesicht.


    Daher sollte man bei seiner Wallbox vielleicht auch mal schauen ob es da vielleicht beim Start ein zeitliches Problem gibt mit der Ermittlung der Ladeleistung.


    Das erklärt aber nicht warum er die z.B. 80% max überfährt beim laden.


    Sofortladen auf 50% und dann Pause hab ich noch nicht probiert.


    Wo ich aber zustimmen muss ist das die App oft musst produziert. Wenn man die ganzen Einstellungen einmal im Fahrzeug gemacht hat funktioniert das bei mir auch. Über App kommt es zu teilweise unterschiedlichen Einstellungen in App/Fahrzeug. Probleme hatte ich da das das Fahrzeug plötzlich wieder auf "Sofortladen" stand statt "Laden zur Abfahrt".

    Danke, ist also ein 300kW Lader der kann immer pro Anschluss auf 150kW zurück, da dieser je 2x75kW Stacks pro Anschluss nutzt und die anderen 2 Stacks zugeschalten werden wenn mehr als 150kW benötigt werden. Werde da bei Alpitronic mal nachfragen, wenn die wieder im Haus sind, ob das noch so ist das ein rückschalten auf hohe Ladeleistung nach 2ten Ladevorgang weiterhin nicht möglich ist.

    Was die Leistungsabgabe betrifft kommt es auch darauf an wie der Betreiber die Alpitronic Säulen eingestellt hat. Da kann man viel machen in den Einstellungen, auch das bei einer 150kW Säule mit 2 Anschlüssen immer nur pro Anschluss 75kW geliefert werden.


    Was auch zu beachten war ist das wenn ein Anschluss mit 150kW gefahren wird, dann ein zweiter Ladevorgang startet ist es meistens so eingestellt das dann die Leistung geteilt wird. Wird dann einer der Ladevorgänge beendet wird der verbleibende Vorgang nicht wieder hochgeschalten. So war es zumindest in dem letzten FW-Stand bei uns. Wurde uns beim Lehrgang mit der Umschaltung der 2 Ladestacks erklärt.

    12V Batterie abklemmen und kurzwarten vor dem wieder anklemmen wirkt da manchmal Wunder. Manche fahren schon nur noch mit 10er Schlüssel rum falls das mal unterwegs passiert :). Manchmal reicht auch Bus Ruhe, also Fahrzeug abschließen und ca. 20min warten.

    @IDs so habe ich das doch auch geschrieben ?(


    - FI und 6mA in Ladeeinrichtung nix davor

    - 6mA in Ladeeinrichtung FI TypA davor

    - nix in Ladeeinrichtung FI TypB davor


    Und natürlich die passenden Leitungsschutzschalter dazu.


    Glaube wir verstehen uns nicht, denke wir meinen was selbe. Schade und sorry wenn das falsch rüber kam.


    Da wir sehr von Thema abkommen lassen wir das jetzt auch. Kannst aber gern PN schreiben wenn du magst.

    @IDs wer verbreitet gefährliches Falschwissen?


    Habe doch alles eindeutig geschrieben. Auch das ich von Ladesäulen spreche. Es ging allgemein darum wenn FI/6mA Schutz in Ladesäule/Wallbox schon drin ist muss keiner davor, wenn keiner drin ist dann muss einer davor. Die Differenzierung was es sein muss hängt von der Ausführung der Ladesäule/Wallbox ab.


    Den Anschluss macht ja auch der Elektriker und der sollte wissen was er tut.


    Die Compleo Säulen werden definitiv so angeschlossen. NH-Sicherung in Trafostation>Kabel>NH-Sicherung in KAV (KraftAnschlussVerteiler) Einspeisung>NH-Sicherung KAV Abgang Ladesäule>Eingang Ladesäule. In der Ladesäule geht der Weg dann über Leitungsschutzschalter>FI>Leistungsschütz>Typ2 Dose/Anschlussleitung mit Typ2 Stecker.


    Werde in Zukunft versuchen mich deutlicher auszudrücken um Missverständnise wie solche hier zu vermeiden.


    Bis dahin noch ein schönes Rest Wochenende.

    elektrologisch meinen geschilderten Fall könnte ich da nicht finden.


    Fahrzeug ist nicht an Ladesäule angeschlossen und startet die Klimatisierung über Abfahrtsort "Laden & klimatisieren"


    Somit aktiviere ich die Klimatisierung:

    - Mo-Fr 5:30 Uhr über Abfahrszeiten

    - Mo 16:30 Uhr über Ladeort "Arbeit" (L/K)

    - Di-Do 15:00 Uhr über Ladeort "Arbeit" (L/K)

    - Fr 12:15 Uhr über Ladeort "Arbeit" (L/K)

    L/K=Laden & Klimatisieren


    Klimatisieren tut er so immer und wenn er mal angesteckt ist auch laden. So muss ich mich um nix kümmern.