Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • ...gerade rief der Serviceberater an. Am Fahrzeug liegen keine Fehler vor. Er gibt das aber auch nochmal weiter.


    Ich habe mal hier mein Bildchen zu der Angelegenheit beigefügt.

    Genauso hat es bei mir auch geheisen

  • Das smart Laden funktioniert nur korrekt wenn es bei Vollmond, dann wenn das Mondlicht genau auf den Tankdeckel scheint, zum ersten Mal aktiviert wurde.

    Spaß beiseite, ich habe es inzwischen aufgegeben.

    Beim Rumspielen habe ich dafür herausgefunden wie ich mit der App (Charger Connect Wallbox und GTX) mit 1,8 kW oder 3,7kW laden kann (was wegen unserer kleinen PV Anlage manchmal sinnvoll ist).

  • kurzes Update.


    Ich hatte mich nochmal mit dem Support von Daheimladen wo ich meine Wallbox gekauft habe in Verbindung gesetzt.


    Eines Vorab. Der Support dort ist eine 1 mit Sternchen. Danke nochmal an das Team.


    Bzgl. der Ladeproblematik habe ich folgende Info bekommen.


    Da viele Fahrzeuge mit dem Nachladenfeature nicht klarkommen, haben wir eine Standartsoftware, die wir ab Werk auf die Boxen aufspielen. Diese verfügt nicht über die Möglichkeit, nach dem Ende eine Ladevorgangs einen neun zu starten, ohne dazwischen das Kabel aus dem Fahrzeug zu ziehen und wieder neu einzustecken. Das ist jetzt durch das Update aber möglich.


    Das Update wurde gestern kurz nachdem ich den Support kontaktiert hatte gleich auf meine Box gespielt.


    Und was soll ich sagen. Das Auto war heute früh punkt Neun geladen.


    Ich dachte ich gebe mal die Info hier weiter für die die ein ähnliches Problem haben.


    Gruß Andi

  • ...kurzes Update:
    Heute hat der Serviceberater meines Autohauses angerufen und mitgeteilt, dass es sich bei dem Ladeverhalten (zeitversetztes Laden bei Akku-SoC unter Minimum-SoC) um einen bei VW bekannten Softwarefehler handelt. VW bearbeitet diesen Fehler aktuell.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...kurzes Update:
    Heute hat der Serviceberater meines Autohauses angerufen und mitgeteilt, dass es sich bei dem Ladeverhalten (zeitversetztes Laden bei Akku-SoC unter Minimum-SoC) um einen bei VW bekannten Softwarefehler handelt. VW bearbeitet diesen Fehler aktuell.

    Diese Auskunft habe ich heute auch von meinem AH bekommen

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Gibt's von den vielen bekannten Fehlern eigentlich eine Liste?

    Eine Liste mit den problemfreien Features wäre inzwischen wahrscheinlich kürzer.

  • Gibt's von den vielen bekannten Fehlern eigentlich eine Liste?

    Eine Liste mit den problemfreien Features wäre inzwischen wahrscheinlich kürzer.

    ...also, ich denke, da übertreibst du. Mein Fahrzeug habe ich gerade aus der Werkstatt abgeholt. Da kam die Softwareanpassung bzgl. der Einstellungsgeschichte drauf. Jetzt gibt es noch den Bug mit dem Ladeverhalten. Ansonsten funktioniert mein Fahrzeug tadellos.


    Schlimm ist, dass VW offenbar den Softwarebug nicht zugibt. Ich habe nur die mündliche Aussage vom Autohaus, jedoch keine schriftliche Bestätigung, dass das Ladeverhalten fehlerhaft ist. Klar, VW ist damit in der Produkthaftung. Das Ladeverhalten ist eine zugesicherte Eigenschaft des Produkts und sogar im Bordboch dokumentiert. Ich werde auf jeden Fall eine Sachmangelanzeige an VW geben (der Serviceberater meinte, aufgrund des Auftrags sei das dokumentiert und somit klar) und VW auffordern, den Bug zu beseitigen. Das mache ich, nicht, weil ich mich vom Autohaus schlecht betreut fühle, sondern weil der VW-Support grottenschlecht und inakzeptabel ist. Zu dem Ladeverhalten habe ich jetzt schon drei Vorgangsnummern und zig Mails mit immer neuen Aufforderung, irgendwelche Screenshots zu senden... Ich habe heute nochmal mit dem Support telefoniert und aufgefordert, meine Beschwerde aufzunehmen und zu bearbeiten und endlich mir eine belastbare Auskunft zu dem Supportfall zu geben.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Dann schau mal in Deine App was Du gerade so siehst.

    Also ich sehe nichts.


    Und das geht fast jeden zweiten Tag so.

  • ...bei wird in der App der Batteriestatus angezeigt.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Dann schau mal in Deine App was Du gerade so siehst.

    Also ich sehe nichts.


    Und das geht fast jeden zweiten Tag so.

    Bislang lief meine App (Android) ohne Probleme. Klar die Performance beim Synchronisieren könnte besser sein, aber bisher war alles gut.


    ...bei wird in der App der Batteriestatus angezeigt.

    Nach klick auf synchronisieren bei mir auch wieder.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joernh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja, seit zwei Stunden versuchte ich das Laden zu meinem Abfahrtstermin morgen einzustellen.

    Erst Authentifizierungsproblem (ist VW bekannt).

    Dann Ladeorte in der App weg.

    Dann keinerlei Anzeige zum SOC und Ladestatus.

    Nicht mal auf die Einstellungen konnte man zugreifen.


    Seit ein paar Minuten funktioniert es wieder


    Aber jede Wette - morgen um 8 Uhr wird der GTX wieder nicht den gewünschten SOC erreichen wenn ich nicht manuell eingreife - wie immer. Das nenne ich ein Sch… (=schwaches) System.


    Das ist wie wenn Du einen Akku-Bohrschrauber hast den Du aber zum Schrauben reindrehen an die Steckdose anschließen musst und dann mit der Hand drehen. Ok, etwas überspitzt. Aber mir gefällt dieser Vergleich.

  • Verdammt. Heute um 8 Uhr war tatsächlich zum ersten mal der korrekte SOC zur eingestellten Zeit erreicht.


    I weer narrrisch... bisher konnte ich mich darauf verlassen, dass er es nicht schafft und danach endlos weiterlädt mit schrägen kW Werten (z.B. 2kW o. ä. ).

    Es wird sich doch nicht was verbessert haben.

    Spannend.

  • Das hört sich doch gut an.


    Habe heute auch mal das Smart Charging über die Tibber App probiert da ich für Samstag keine Abfahrtszeit in der We Connect App eingegeben habe.


    Das hat auch geklappt. Hatte wegen des günstigen Strompreises um 0.00 Ihr angefangen zu laden.


    Jetzt muss ich nur noch meinen Pulse mit meinem Zähler verbinden der noch etwas bockig ist, dann bin ich erstmal zufrieden.


    Gruß Andi

  • Verdammt. Heute um 8 Uhr war tatsächlich zum ersten mal der korrekte SOC zur eingestellten Zeit erreicht.


    I weer narrrisch... bisher konnte ich mich darauf verlassen, dass er es nicht schafft und danach endlos weiterlädt mit schrägen kW Werten (z.B. 2kW o. ä. ).

    Es wird sich doch nicht was verbessert haben.

    Spannend.

    Also, bei mir hat es ja ebenfalls noch niemals nie jemals geklappt. Einmal bin ich sogar mitten in der Nacht im Schlafanzug in die Garage und habe die Ladung vom Auto aus gestartet, weil von der App aus gar nichts mehr ging... Seitdem hatte ich es eigentlich aufgegeben.


    GT2 hast Du das jetzt einfach über die App bei den Abfahrtszeiten eingestellt? Quasi einfach so getan, als würde das zuverlässig funktionieren? ;) Und hast Du irgendwelche spezielle Einstellungen im Auto (Sofortladen bis...)?

    ID.4 Pro Performance

    Info+ Assi+ (WD4) Sport+ Int+ Komf+ AHK WP 19‘

    Best. Okt 21

    Auslieferung Nov 22

    Software 3.2

    MJ 23

  • ...kurzes Update:
    Ich hatte gestern bei VW etwas Druck gemacht bzgl. der Ladegeschichte und wie angekündigt den Sachmangel angezeigt.

    Heute (!) rief VW bei mir an und informierte mich, dass die Sache in Bearbeitung ist, die Fachabteilung wahrscheinlich aber noch etwas Zeit benötigt.


    Das ist noch keine Lösung (und ich dränge weiterhin auf die finale Bearbeitung), aber immerhin mal ein Lebenszeichen von VW - wo man sonst bei der Bearbeitung der Supports immer annehmen muss, dass man Informationen in ein schwarzes Loch kippt.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!