WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • GT2 mit Software 2.4 werden die Ladeorte nach Busruhe gelöscht. Siehe auch Wiki zu Software 2.4

    Fairerweise muss man aber sagen, dass die Funktion noch nie richtig funktioniert hat und das jetzt nur eine andere Art von kaputt ist.


    Mit Update auf Software 3.0 läuft klappt das dann und auch die Funktion selbst ist dann endlich voll funktionsfähig.

    Ich habe 2.3 ab Werk. Wenn es zwei Monate lief (mit Unschärfen) und dann mitten in der Nacht der ID oder wer auch immer die Ladeorte löscht, dann sag ich nur frei nach Shakespeare (Hamlet):

    „Es ist was faul im Staate Volkswagen“.

    Das hat nichts mit Busruhe zu tun. Da schraubt jemand am Produktivsystem um es zu „verbessern“.

    Es würde ja prinzipiell nichts dagegensprechen. Nur wenn es danach schlechter ist schon.


    Mann ist das eine Gurkentruppe!

  • Gestern ca. 22 Uhr. Plötzlich saugt die Wallbox die Hausbatterie leer.

    Sehe es zufällig da ich an der PV Anlage etwas einstellen wollte.

    An deiner Stelle würde ich den ID auf "immer bis 80% laden" stellen und das Management dann über die Wallbox machen lassen. Der könntest du ja sagen, dass sie nur bei PV-Überschuss laden soll - oder auch die Ladegeschwindigkeit einstellen.


    Nutzt du HomeAssistant? Da gibt es über HACS sogar ein Plugin, mit dem du den Ladestand des IDs mit einbeziehen kannst und ein "Sofort-Laden bis 30%" z.B. mit einbauen kannst.

  • Ich habe 2.3 ab Werk. Wenn es zwei Monate lief (mit Unschärfen) und dann mitten in der Nacht der ID oder wer auch immer die Ladeorte löscht, dann sag ich nur frei nach Shakespeare (Hamlet):

    „Es ist was faul im Staate Volkswagen“.

    Das hat nichts mit Busruhe zu tun. Da schraubt jemand am Produktivsystem um es zu „verbessern“.

    Es würde ja prinzipiell nichts dagegensprechen. Nur wenn es danach schlechter ist schon.

    Das hat m.E. auch mit Werks 2.3 nie korrekt funktioniert und alle möglichen Fehler (nicht reproduzierbar) produziert. Das meinst Du vermutlich mit Unschärfen. Jetzt hat es einen Fehler produziert, der Dir aufgefallen ist. Das klappt erst ab 3.0. Vorher nicht nutzen oder damit leben, dass das Ergebnis vom Zufall abhängt.

  • Das hat m.E. auch mit Werks 2.3 nie korrekt funktioniert und alle möglichen Fehler (nicht reproduzierbar) produziert. Das meinst Du vermutlich mit Unschärfen. Jetzt hat es einen Fehler produziert, der Dir aufgefallen ist. Das klappt erst ab 3.0. Vorher nicht nutzen oder damit leben, dass das Ergebnis vom Zufall abhängt.

    Ja, funktioniert alles maximal zufallsbasiert. Bin gerade heimgekommen. Jetzt gibt es auf einmal wieder Ladeorte.

    Gemacht habe - ich - nichts. Außer zum Golf spielen zu fahren und wieder zurück.

    Daily dose of VW(ahnsinn).

    Wenn man das Auto als Hobby hat, ok. Wenn man es „einfach nur“ benutzen will, schwierig.

    Ich muss es nutzen, sonst kann ich per App nicht die Wallbox freigeben. Will nicht immer mit der Karte zur Wallbox laufen. Das ist mir zu nervig und schon auch peinlich für VW, daß das nicht richtig funktioniert.


    Versaut jedenfalls jeden Spaß mit dem GTX. Schlechter geht es fast nicht. Werde wieder zu BMW wechseln sobald einer für mich verfügbar ist. Sohnemann arbeitet da.


    Ich erzähl es auch jedem weiter wenn ich gefragt werde wie zufrieden ich bin.


    An deiner Stelle würde ich den ID auf "immer bis 80% laden" stellen und das Management dann über die Wallbox machen lassen. Der könntest du ja sagen, dass sie nur bei PV-Überschuss laden soll - oder auch die Ladegeschwindigkeit einstellen.


    Nutzt du HomeAssistant? Da gibt es über HACS sogar ein Plugin, mit dem du den Ladestand des IDs mit einbeziehen kannst und ein "Sofort-Laden bis 30%" z.B. mit einbauen kannst.

    Ich bin weder Nerd noch eAuto Fan. Hab das nur weil es praktisch und günstig und sinnvoll für mich ist.

    Nutze also nur das Nötigste. Und da funktioniert fast nichts bzw. nichts verlässlich.


    Muss mich wohl einfach nach einer Marke umsehen wo die einfachsten Dinge funktionieren. Mehr will und brauche ich nicht.


    Ich habe natürlich SOC Max. auf 80% gesetzt. Wenn aber um 22 Uhr das Auto, VW oder der heilige Geist meint jetzt ist alles egal ich lade jetzt mal wie ich will, dann ist es wohl ziemlich egal was ich wo eingestellt hatte.

    Das war alles weg.


    Und seit einer guten Stunde ist alles wieder da.

    Das nenne ich mal ein robustes System.

    Da ist nichts nachvollziehbar.

    Es nervt einfach nur.

    2 Mal editiert, zuletzt von GT2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GT2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du nutzt eine Funktion, von der Dir gesagt wurde, dass sie kaputt ist und zufällige Ergebnisse produziert. Und jetzt bist Du unzufrieden weil die Funktion zufällige Ergebnisse liefert? Kann man machen...

  • GT2 Wir haben verstanden, dass du persönlich unzufrieden bist. Belasse es doch jetzt bitte dabei, damit wir jetzt wieder zum Thema zurück kommen können.

    Freundliche Grüße Simon

  • GT2 Wir haben verstanden, dass du persönlich unzufrieden bist. Belasse es doch jetzt bitte dabei, damit wir jetzt wieder zum Thema zurück kommen können.

    Ich dachte das Thema sind u.a. Probleme mit der App. Und die habe ich seit einigen Tagen immer gehäufter.

    Bin ich denn der Einzige, und darf man das nicht monieren?


    Für mich als IT‘ler ist es relativ offensichtlich, daß VW an Produktivsystemen ziemlich unprofessionell Modifikationen vornimmt.


    Ich werde mich jetzt direkt an Volkswagen wenden. Aus dem Forum bin ich raus.

    • Offizieller Beitrag

    Hi GT2

    ich hatte hier bereits meine Gedanken dazu erläutert. Kannst du ja nachlesen wenn du möchtest


    Es bringt auch nichts hier alle 10 Tage herum zu sagen : App geht nicht.

    Offensichtlich ist das immer wieder der Fall und wenige Stunden gehts dann doch. Das war bislang immer so.


    Wenn man das eskalieren möchte so wendet euch direkt an VW, hier liest kein App Entwickler mit und meinid.com samt Arnold und die Mods hier sind kein Sprachrohr von VW. Die App läuft nicht besser / schlechter / bunter, weil man es hier in diesem Thread meldet.


    Was ich damit sagen möchte ?

    Dieser Thread ist nicht dafür gedacht oder gedacht gewesen, einen Ausfall der App zu melden oder sich darüber zu mokieren. Wartet ein paar Stunden ab, dann geht es wieder.

  • Moin zusammen,


    Ich weiß nicht genau, ob es ein App-Problem ist:


    Seit gestern habe ich das Problem, dass sich der ID nicht mehr als 80% SOC laden lässt. Ich kann in der App oder im Auto einstellen, was ich will - er lädt einfach nicht weiter und stoppt bei 80%. Wenn ich den Ladevorgang dann manuell starten möchte um die letzen 20% zu laden, gibt es eine Fehlermeldung. Es sei ein technisches Problem aufgetreten, ich soll es später wieder versuchen.


    Was ist jetzt das?



    EDIT: jetzt geht es. Ich habe in den Abfahrtszeiten den Max-SOC von 80 auf 100 gestellt. Blöd nur, dass die Funktion eigentlich gar nicht aktiviert war.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    Einmal editiert, zuletzt von gungstol ()

  • Hallo zusammen,

    In ein paar Tagen bekomme ich meinen ID.5. Und schon habe ich die erste Frage:

    Ich habe die APP installiert und soweit als möglich eingerichtet, die Karten für die Wallbox sind auch schon drin.

    Muss ich was beachten, wenn ich die APP jetzt auch bei meiner Frau installieren will?

    Oder einfach mit dem selben Account wie bei mir installieren und gut ist?


    Grüße

    Klauswerner

    Grüße

    klauswerner

  • Meld das ruhig im Autohaus, dass die das Auto als ausgeliefert markieren, aber genieße gerade einfach erstmal in Ruhe das Fahrzeug. Du hast es in einem Moment der größeren Umstellungen auch auf Backend-Seite übernommen; durchaus möglich, dass es dort gerade drüber und drunter geht.


    Wenn dein AH dann ein Ticket aufmacht, wird das auf VW-Seite irgendwann im Laufe der Woche erledigt werden. Bis dahin: Rechts ist Gas und ausprobieren....;-)

    Die Registrierung hat mittlerweile mit meinem alten Account geklappt. Mit meinem neuen Account funktioniert es nicht. Gibt es dafür eine Erklärung?


    -ID.3 wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

    -We Connect ID. App wurde gelöscht & neu installiert

  • Die Registrierung hat mittlerweile mit meinem alten Account geklappt. Mit meinem neuen Account funktioniert es nicht. Gibt es dafür eine Erklärung?

    Ich glaube, dass man ein Fahrzeug nicht zwei Besitzern zuordnen kann.

    Zwei Accounts sind zwei Besitzer (nicht Benutzer).

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich glaube, dass man ein Fahrzeug nicht zwei Besitzern zuordnen kann.

    Zwei Accounts sind zwei Besitzer (nicht Benutzer).

    Aber das Fahrzeug wurde aus dem ersten Account gelöscht & auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das wäre bei einem Verkauf ja auch so. Da könnte sich ja der Käufer nie mit dem Auto verbinden.

  • @pfit Du hast doch geschrieben, dass du das Fahrzeug auf deinem alten Account registriert hast. So wie ich das lese, willst du es zusätzlich auch noch auf dem Neuen registrieren.


    -ID.3 wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

    -We Connect ID. App wurde gelöscht & neu installiert

    Hast du das Fahrzeug auch in "myVolkswagen" gelöscht und neu hinzugefügt?

    Die App übernimmt ja nur die Daten aus myVolkswagen

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @pfit Du hast doch geschrieben, dass du das Fahrzeug auf deinem alten Account registriert hast. So wie ich das lese, willst du es zusätzlich auch noch auf dem Neuen registrieren.


    Hast du das Fahrzeug auch in "myVolkswagen" gelöscht und neu hinzugefügt?

    Die App übernimmt ja nur die Daten aus myVolkswagen

    Das Fahrzeug wurde auch in "myVolkswagen" gelöscht und im neuen Account hinzugefügt.


    Im Auto:

    -auf Werkseinstellungen zurücksetzen

    -QR-Code mit We Connect ID. App scannen

    -Bestätigung der Dienstepakete

    -Hoppla... Hier ist etwas schiefgelaufen. Bitte versuchen Sie es erneut.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!