Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • Das geht meines Wissens nach nur beim ID.7.

  • Fox, danke für die ausführliche Erklärung, mit dem Griff wird für mich die beste Lösung sein und komfortabel dazu.

    Bei der Probefahrt bin ich hauptsächlich gefahren und nicht in diese Tiefen vorgedrungen.

  • Ohne die Anleitung hätte ich das so auch nie erwartet, insbesondere dass es zwei Sensorflächen gibt hatte mich überrascht.

    Testen kann ich noch nichts. Auto kommt erst Ende Mai.

  • Hab die Anleitung eben runtergeladen, hab das Auto auch noch nicht so muss ich mit einer 2020 vorlieb nehmen, ohne FIN gibts halt nichts aktuelles.

    Oder übersehe ich da was?

  • Ja FIN braucht man.


    Ich hab übrigens selber noch nicht 100% verstanden, worin bei Keyless access der Unterschied besteht, ob sich das Auto kurz BEVOR ich den Griff berühre entriegelt oder erst WENN ich den Griff berühre. So oder so geht die Tür erst wirklich auf, wenn ich den Griff berühre also an ihm ziehe. Beide Fälle werden aber in der Beschreibung unterschieden. Muss ich selber später testen. Hängt wohl damit zusammen, ob die Klima schon mal loslegt, wenn ich mich nähere oder erst bei wirklich Berühren des Griffes(?). Oder Sicherheitsunterschiede, also alle Türen auf (für jeden in der Nähe) oder erst mal nur die eine (nur für mich)?


    (Ich fürchte allerdings, wir driften mittlerweile vom Smarten Laden etwas ab...)

  • Welche Software-Version hat dein Auto? Mein ID.3 mit 3.2 beherrscht zwar die automatische Ent-, aber leider nicht auch die Verriegelung. Die würde ich mir sehr wünschen, denn ich vergesse leider manchmal das Abschließen. :rolleyes:

  • Hab die Anleitung eben runtergeladen, hab das Auto auch noch nicht so muss ich mit einer 2020 vorlieb nehmen, ohne FIN gibts halt nichts aktuelles.

    Oder übersehe ich da was?

    Ja erst mit der Fin kannst Du das Auto in deinem Profil hinterlegen.


    Komischerweise ging das bei mir nur im Webbrowser. Über die App wollte er gleich in die Kopplung des Fahrzeuges ( was natürlich mangels Auto noch nicht geht)


    Bis auf das online Handbuch und ein paar Videos gibt’s aber nicht viel zu entdecken.


    Erst wenn das Auto Vorort mit der App Verbunden wird kommen die anderen Services erst zum Einsatz.

  • Ich hab übrigens selber noch nicht 100% verstanden, worin bei Keyless access der Unterschied besteht, ob sich das Auto kurz BEVOR ich den Griff berühre entriegelt oder erst WENN ich den Griff berühre. So oder so geht die Tür erst wirklich auf, wenn ich den Griff berühre also an ihm ziehe. Beide Fälle werden aber in der Beschreibung unterschieden. Muss ich selber später testen. Hängt wohl damit zusammen, ob die Klima schon mal loslegt, wenn ich mich nähere oder erst bei wirklich Berühren des Griffes(?). Oder Sicherheitsunterschiede, also alle Türen auf (für jeden in der Nähe) oder erst mal nur die eine (nur für mich)?

    Ich habe Keyless Access aktiviert und das entriegelt das Fahrzeug, wenn ich mich auf 1m nähere. Also entriegelt es schon, bevor ich den Griff berühre. Hat wahrscheinlich aber nur den Vorteil, dass auch Leute schon hinten einsteigen können, Während ich noch was im Kofferraum verstaue und nicht vorne den Griff berührt habe. Ich habe das ohne die automatische Entriegelung bei Annäherung noch nicht ausprobiert...weiß nicht, wie sich das unterscheidet. Du solltest aber in jedem Fall im Infotainment einstellen können, welche Türen sich alle beim entriegeln mitentriegeln sollen

  • Könntet ihr bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren:


    Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden


    Danke. :thumbup: :saint:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!