Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • Moin zusammen,


    ich fahre jetzt seit einem Monat meinen ID4 und verstehe sein Verhalten beim smarten Laden nicht wirklich.

    Da ist zum Beispiel der "Battery Care"-Modus, der dafür sorgen soll, dass, egal welchen Ladestand ich zuvor ausgewählt habe, die nächste Ladung nur bis 80% durchgeführt wird. Dies hat bisher noch nicht einmal funktioniert! Er hat gnadenlos über Nacht auf 100% geladen, als ich genau diese Funktion testen wollte.

    Bei den Abfahrtszeiten ist es ähnlich. Wenn ich 10 Uhr losfahren möchte, kann ich einstellen, bis max. 50% Sofortladen und dann auf einen max. Ladestand zum Zeitpunkt der Abfahrt. Das funktioniert nur sporadisch. Gestern Abend habe ich ihn angeschlossen und laden zur Abfahrtszeit eingestellt - 90% sollte er heute 10 Uhr haben. Bei 89% hat er sich dann wohl darauf besonnen, dass er ja erst 10 Uhr 90% haben sollte und den Ladevorgang unterbrochen.

    Ich vermute mal, dass das nicht im Sinne des Erfinders ist...


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp für mich, was ich falsch machen könnte oder ändern sollte?

  • Hallo,


    ich habe meine ID.4 seit Mitte Dezember, also denke ich unsere beiden IDs haben die 3.2. Der Battery Care Modus funktioniert beim unterwegs Laden ohne Probleme, das Laden stoppt bei 80%. Der Battery Care Modus soll aber auch nur unterwegs funktionieren und nicht an deinen festgelegten Ladeorten (bei mir zu Hause und bei der Arbeit). Bei den Abfahrtzeiten kann ich Deine Beobachtungen bestätigen, zumindest für meinen Ladeort "Arbeit". Hier lädt er auch sofort bis 79% um dann kurz vor der eingestellten Abfahrtszeit auf die eingestellten 80% zu laden. An meinem Ladeort "zu Hause" ist im Moment eine Abfahrtzeit für morgen früh eingestellt und ich habe den ID gestern mit 48% in der Garage an die Wallbox gehangen. Bislang hat er nicht angefangen zu laden und in der App steht "Warten". Ich werde morgen mal den Ladeort "Arbeit" löschen und wieder neu anlegen. Mal schauen ob das was bringt. Hast Du schonmal versucht einen Ladeort neu anzulegen?

  • !!!Achtung!!! Für gespeicherte „Ladeorte“ gelten eigene Einstellungen - da habe ich auch einige Zeit gebraucht bis ich verstanden habe, was wofür gilt 😵‍💫

    Und ohne dem Hinweis im ID-Forum hätte ich wohl nie gefunden, wo diese Einstellungen in der WeConnectID-App zu finden sind - Hinweis: Ladeorte —> „Zahnrad“ rechts oben —> „Speichern“ nicht vergessen (absolut unverständlich wer sich das so ausgedacht hat 😡)

  • Nein, habe ich nicht. Versuche ich gleich mal. Bei mir gibt es keine festgelegten Abfahrtszeiten, weil ich nicht täglich morgens fahren muss. Ich lege halt eine individuelle Zeit fest und bisher war es immer eher eine Lotterie, als ein klar erkennbares Verhalten. Hin und wieder klappt es aber auch perfekt. Weil das aber bisher meist auch über Nacht passiert, werde ich morgens dann immer überrascht...

  • Die App ist leider, meiner Erfahrung nach, in Bezug auf die Ladeplanung grundsätzlich dysfunktional. Wenn das Auto entgegen der sonstigen täglichen Routine (80% SOC) morgens mal verlässlich mit 100% SOC für eine anstehende Langstrecke bereit stehen soll, hilft (bei mir) nur, diesen Vorgang am Vorabend per Sofortladen einzuleiten. Eine wie auch immer programmierte Ladeplanung hat bisher in 100% der Fälle nicht funktioniert und mir unnötige Ladepausen am HPC eingebracht. Ich versuche es nicht mehr, spart ärger und seither finde ich den ID.3 trotz seiner buggy Software (nicht nur die WeConnect-App zickt) immer besser ;)


    Da hilft auch kein Bordbuch.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    Einmal editiert, zuletzt von gungstol ()

  • Zur App kann ich nichts sagen. Mangels Empfang in der TG ist das für mich keine Option. Die Ladeplanung im Auto, Ladeorte, bevorzugte Ladezeiten, Laden zur Abfahrtszeit, etc. haben bei meinem ID bisher in 100% der Fälle funktioniert.

    Ich aktivieren z.B. eine Abfahrtszeit für Donnerstag 05:00. Stelle am Mittwoch bei meinem Zuhause-Ladeort das obere Ladelimit auf 100%. Beim Aussteigen aus dem ID wähle ich im Verabschiedungsbildschirm 'Laden zur Abfahrtszeit auf 100%'. Stecke den ID an der WB an. Schalte die WB frei. Der ID prüft kurz die WB und legt sich 'schlafen'. Morgens um 05:00 ist der ID auf 100% geladen.

  • ...ich fahre ID.5 mit Software 3.2. Die Wallbox zu Hause ist als gespeicherter Ladeort hinterlegt. BatteryCare ist an. Bei mir funktioniert bisher alles so, wie beschrieben:

    Max 80% beim direkten Laden. Direktes Laden bis Min-Ladestand und Weiterladen zur Abfahrtszeit. Vollladen(100%) zur Abfahrtszeit. Das Ganze mit und ohne Klimatisierung. Ich bin damit voll zufrieden! Funktioniert, so wie es soll.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ich fahre jetzt seit einem Monat meinen ID4 und verstehe sein Verhalten beim smarten Laden nicht wirklich.

    Da ist zum Beispiel der "Battery Care"-Modus, der dafür sorgen soll, dass, egal welchen Ladestand ich zuvor ausgewählt habe, die nächste Ladung nur bis 80% durchgeführt wird. Dies hat bisher noch nicht einmal funktioniert! Er hat gnadenlos über Nacht auf 100% geladen, als ich genau diese Funktion testen wollte.


    Andere haben es schon geschrieben, aber um es klar zu sagen:

    - Wenn du einen Ladeort gespeichert hast, greift an diesem Ort nicht der BC-Mode, sondern deine Einstellung für diesen Ladeort. Das macht ja auch Sinn, denn du willst ja genau den von dir eingestellten Ladestand (zu Hause) haben und nicht einen BC-Mode-Ladestand

    Und wichtig:

    - Der BC-Mode greift nicht sofort, sondern setzt den Ladestand erst NACH einem Ladevorgang auf 80% zurück. Wenn du also zum testen BC-Mode einschaltest und auf 100% stellst, lädt er bis 100% und setzt nach dem Ladevorgang auf 80%. Das ist dazu gedacht, dass du eben genau immer einmal den Modus überstimmen kannst ("die nächste Ladung unterwegs bis 100%!") und nach dieser Ladung setzt er es automatisch zurück - was man selbst vermutlich vergessen würde


    Nein, habe ich nicht.

    Ich verstehe deinen Kommentar nicht ganz. Auf was bezieht er sich? Dass du keine Ladeorte eingestellt hast? Oder keine Zielzeit? Weil beides musst du ja machen, um die Funktion nutzen zu können (plus beim Aussteigen "laden zur Abfahrtszeit" wählen).




    Btw: Hinweis für die App-Nutzer: Die Einstellungen für Ladeorte sind gleich zwischen App und Auto, es ist egal wo man die Einstellungen vornimmt. Nur der initiale Ladeort muss im Auto gespeichert werden, danach kann man frei wählen ob man ihn im Auto oder in der App verändert.

  • OK, mit dem Care-Modus habe ich verstanden - wobei ich nicht nachvollziehen kann, warum bei mir zu Hause an der WB er nicht auch greifen soll. Sofortladen und sicher sein, dass er nicht auf 100% lädt, ohne jedesmal explizit nachschauen zu müssen, wäre nice - aber ok, kann ich mit leben.


    Aber vor 3h habe ich meinen Boliden an die WB gehangen, habe ihm noch einmal neu mitgeteilt, dass das ein gespeicherter Ladeort ist, an dem er morgen früh 7.45 Uhr auf 70% geladen sein soll. Zusätzlich habe ich eingestellt, dass er sofort auf 50% laden soll und dann die Nacht genießen darf. Mittlerweile ist er bei 55% und lädt munter weiter...

    Aber vielleicht bin ich ja wirklich zu blöd dazu...

  • Aber vielleicht bin ich ja wirklich zu blöd dazu..

    Nein, es liegt nicht an dir 😵‍💫

    Die App ist leider, meiner Erfahrung nach, in Bezug auf die Ladeplanung grundsätzlich dysfunktional.

    „Dysfunktional“ in Zusammenhang mit Software kannte ich nicht, wenn man als „Akteur“ die Softwareentwickler bzw. Produktmanager sieht, passt es aber:

    Dysfunktionales Verhalten ist dann gegeben, wenn sich ein Akteur – bewusst oder unbewusst, beobachtbar oder nicht beobachtbar – so verhält, dass sein Verhalten gegen eine geltende Norm verstößt und dazu geeignet ist, eine mit dem Verhalten in Zusammenhang stehende Zielerreichung zu beeinträchtigen.


    Und das Handbuch hilft leider in Bezug auf die APP-Bedienung überhaupt nicht weiter 🥵 Kennt jemand eine Beschreibung der APP-Oberfläche ⁉️ (siehe viele Vermutungen bzgl. „blauer Ladekachel“ an anderer Stelle in diesem Forum)


    Ich kann aber auch bestätigen, dass das Vorweg-Programmieren der Ladung zum „Abfahrtszeitpunkt“ (und auch die Klimatisierung) mit Softwareversion 3.1.0(ab Werk) und aktueller (iOS-)APP funktioniert, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind:

    1. Aktueller Ladepunkt muss gespeichert sein. (Das Speichern geht nur im Fahrzeug!)

    2. Abfahrtszeit muss für diesen Ladepunkt hinterlegt und aktiviert(!) sein.

    3. Und es muss „Laden zur Abfahrtszeit“ oder „Laden und Klimatisierung zur Abfahrtszeit“ ausgewählt sein.


    Was ich bis jetzt noch nicht auf die Reihe bekomme ist „Laden zu bevorzugten Zeiten“ 😩

  • RAU_ID4GTX_10/2022 all diese Vorraussetzungen habe ich erfüllt - und trotzdem wache ich gerade auf und er hat sich bei 69% gedacht: "Huch, erst um 7.00 Uhr auf 70%!".

    Das mag ja bei 70% noch zu verschmerzen sein, aber dauerhaft bei 100% würde mich das nerven.

    Schade, ich dachte, dass ich mir den inkompetenten Blick des Werkstattmeisters ersparen kann...

  • Moin,

    wenn du keine wiederkehrenden Abfahrtzeiten hast bzw. es für dich immer möglich ist zu Hause zu laden, brauchst du eigentlich keine Ladeorte/Zeiten einstellen. Den Batteriecare Mode kann man aktivieren, ist aber auch nicht zwingend notwendig, wenn man die Ladebegrenzung auf 80% stehen hat.

    Das reicht normalerweise aus, so habe ich das bei mir eingestellt, wenn ich nach Hause komme stecke ich das Auto an und das Auto lädt bis 80% und stoppt dann die Ladung.


    Nur bei einer anstehenden Langstrecke lade ich am Abend vorher auf 80% und lade ich die letzten 20% morgens vor der Abfahrt (Ladedauer ca. 1 Stunde).

    Da kann man natürlich auch die Ladezeiten/Orte nutzen um bis auf 100% zu laden.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Aber vor 3h habe ich meinen Boliden an die WB gehangen, habe ihm noch einmal neu mitgeteilt, dass das ein gespeicherter Ladeort ist, an dem er morgen früh 7.45 Uhr auf 70% geladen sein soll. Zusätzlich habe ich eingestellt, dass er sofort auf 50% laden soll und dann die Nacht genießen darf. Mittlerweile ist er bei 55% und lädt munter weiter...

    Aber vielleicht bin ich ja wirklich zu blöd dazu...

    Das mit dem laden zu 80% zur Abfahrtszeit funktionierte bislang immer problemlos bei mir. Ich habe das sofort laden am Abfahrort auf 30% eingestellt und das hat zweimal geklappt und zweimal nicht.

    Wichtig ist, dass vor dem Aussteigen auch im Verabschiedungsbildschirm "laden uur Abfahrtszeit" aktiviert wird, sonst ist sofort laden auf den eingestellten SoC Standard. Alternativ kannst du das auch nach dem aussteigen und anstecken auf der App umstellen auf "laden zur Abfahrtszeit"

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Hey joernh, so sieht man sich wieder! Das sind alles Dinge, die ich schon so umsetze, weil ich diese Fehler alle schon gemacht und erkannt habe. Die App und das Auto sagen mir, dass es zum Abfahrstzeitpunkt geladen werden wird. 70 oder 100% ist dabei egal und er hat das die ersten Male auch perfekt umgesetzt. Bei den letzten Ladungen werden die 50% übergangen und auf 1% vor dem Zielladestand geladen. Ich gehe nochmal zum Bildschirm, wenn ich angesteckt habe und wähle "laden zur Abfahrtszeit", was auch in der App dann angezeigt wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!