Beiträge von JensLuehr

    In der Tat war mein Beispiel eher theoretisch. Ich lade so nicht. Ist aber auch egal. Kann ja auch sein, dass jemand am Ende einer Tagesetappe vor dem Hotel wieder voll laden möchte, und dort mit <10% angekommen ist.


    Es ging mir eher darum: solange ich lade, ist das doch der bestimmungsgemäße Gebrauch der Ladestation.

    In meiner Definition ist es eine Blockierung, wann ich nach dem Laden nicht wegfahre. Daher sollte die Gebühr sofort nach dem Ende des Ladens anfallen.

    ist technisch leider noch schwer umzusetzen.

    Wird aber auch dran gearbeitet.

    Wenn bspw. noch andere Ladesäulen auf dem Parkplatz frei sind sollte auch keine Blockiergebühr anfallen - bekanntest Problem.


    Leider haben wir aber zurzeit die Situation, dass es kaum destination Charger gibt. Daher müssen wir mit einer Blockiergebühr hantieren.

    Ich war bisher immer der (anscheinend irrigen) Annahme gewesen, dass die Zeit für die Blockiergebühr erst nach Beendigung des Ladevorgangs läuft. mal angenommen ich stecke mein komplett leeres Fzg an einem 11kW Lader an, dann braucht‘s ja erstmal 7h bis es voll ist. Ich verstehe das jetzt hier immer so, dass ab der 3. Stunde dann zusätzlich zur Energie auch noch die Blockierung berechnet wird? Also alle 3h hinlaufen, ausstecken, wieder einstecken?

    jo.

    Entweder nachts mit einem Anbieter laden, der dann keine Blockiergebühr nimmt, oder immer hinlaufen. Macht auch Sinn die Blockiergebühr so umzusetzen bei den aktuellen Verhältnissen.

    Tipp: bei EnBW kannst du 4 Stunden laden

    Ich habe in letzter Zeit zwischen D und B bisschen gewechselt und ich bleibe bei B.

    Ich finde der Modus fährt sich für mich schöner.


    Wenn ich wirklich ausrollen lassen kann setze ich mal auf D während der fahrt, aber 90% der Zeit bin ich im B.

    Du kannst Sonderzielkategorien bevorzugt anzeigen. Und mit der automatischen Ansicht sollte das Fahrzeug auch immer zentriert sein. Kann gerade nicht nachvollziehen, was da bei Dir los ist.

    Mit rumspringen meine ich "von der Fahrbahn abkommen" wie wenn das GPS kurz weg ist, bspw. wenn man durch Tunnel fährt.

    Ich bin es mal wieder und ich habe Feedback mitgebracht:


    Ich finde das VW Navi ok, aber eher ein Graus.

    Es ist super hässlich und unübersichtlich und Ton-in-Ton. Die Apple Karten sehen aufgeräumter aus und ich kann auf einen Blick alles erkennen.

    Das Navi zeigt irgendwelche REWEs und Hundesalons an, obwohl ich nicht mal einen Hund habe. Das ganze Bild ist zugekleistert mit unnützen infos.


    Die Navigationsansagen sind nuschelig, das Apple Navi klar und deutlich.


    Ich finde die Funktion mit dem Akku super und möchte dem Navi noch mal eine Chance geben, aber ganz ehrlich ich finde es wirklich nicht so gut.

    Das virtuelle Auto springt auch mehr auf der Map rum und die Map wird häufiger mal gar nicht mehr angezeigt; bzw. die Grafik unter der Farbahn.


    Ladeplanung schön und gut aber irgendwie bin ich unzufrieden. Auch dass mir nicht die Fahrtzeit angezeigt wird finde ich schade.

    Schön sind die Autobahnausfahrt-Schildchen. Die sehen genau so aus wie auf der Autobahn selbst.

    Nur die Zahl der Ausfahrt könnte man besser platzieren. Das Schild ist unten Links, die Nummer der Ausfahrt oben rechts.

    Werde ich auch mal testen. Ich habe ja den gleichen fehler, dass das Fahrzeug einfach bis 80% durchlädt.

    Mal schauen ob die bevorzugten ladezeiten abhilfe schaffen.


    Ich stelle mal ab 02:00 bis zur Abfahrtzeit ein, bzw. 7:00.
    mal sehen was passiert beim nächsten Mal.


    Ich möchte das mein Fahrzeug bis 40% sofort geladen wird und dann nachts langsam bis 80% hoch.

    Ist doch ganz einfach:

    in der gesamten Tiefgarage ist die Decke z. B. 2,30m hoch.

    Aber bei der Ausfahrt sind es nur 1,90m.

    Also was würdest du als Durchfahrtshöhe angeben?


    Bei meinem Test kam ich ohne Probleme durch den Eingang, habe sogar ein Foto gemacht, ich stehe mit dem Fahrzeug unterhalb dieser rot-weissen Stöckchen, die die Einfahrthöhe markieren. 30-40 Zentimeter Platz


    Da ich wie eingangs erwähnt eine Reise Plane bin ich fast am überlegen es drauf ankommen zu lassen, das Auto (den Buzz) schwerer zu beladen und damit einfach in die Garage zu fahren.

    Bisschen Angst habe ich dennoch, weil ich Sorge bei Schrägen (auf oder abfahrten) habe.

    Hallo JensLuehr, ich hatte das Problem zuhause mit meiner Garage. Das Dach ist dabei nicht das Problem, der höchste Punkt des ID.BUZZ ist die Antenne hinten auf dem Dach. Die Durchfahrtshöhe ist bei mir 1947 mm.

    Dabei bin ich mir nicht sicher ob diese abhängig ist von der Felgen/Reifenkombination. Aktuell habe ich die Original 20" Winterreifen montiert.

    Bevor ich mit Sommerreifen (21 Zoll) in die Garage fahre muss ich nochmal nachmessen, damit ich mir die Antenne nicht das Garagentor berühre.

    Danke für die Antwort!


    Ich habe ein neues "Problemchen" beim Verstehen der Durchfahrtshöhe.

    Im Video von Carmaniac zum Hyundai Ioniq 6 zeigt er in der Tiefgarage vom Hamburger Congresszentrum die Ladesäulen.

    Siehe da: ein ID. Buzz!


    Durchfahrthöhe für die Tiefgarage ist online mit 1.90m angegeben.

    Da passt doch was vorne und hinten nicht.


    Siehe ich habe es selbst getestet: parkhaus mit 1.90m Durchfahrthöhe und ich habe oben mindestens 30 Zentimeter Platz.


    Kann das einer Erklären?

    Ich finde die Diskussion äußerst belustigend. Wenn ich so was lese wie "Ich habe Angst, das Navi zu benutzen", verstehe ich die Welt nicht mehr.


    Ich bin mit dem Navi ohne Problem und jeweils mit absoluter zuverlässiger Punktlandung von HH ins Allgäu, zurück nach Stutti und dann nach Hause gekommen. Und es stimmte alles, STauvorhersagen, Alternativrouten, Ladeplanung, Aktualisierung der Ladeplanung wegen zu hohem Verbrauch. Und ich bin auf den prognostizierten Restkilometer (77) wieder zu Hause angekommen, wie direkt nach dem letzten Ladestop vorhergesagt.


    Vielleicht bin ich auch einfach zu anspruchslos. Ich sehe weder Clouding noch BRanding bei meinem Fernseher und habe kein Ruckeln, Rattern oder sonstwas bei meinem ID.4 Und bin auch mit dem Navi voll zufrieden. Und die orangen und roten ANzeigen entlang der AUtobahnen bei STau oder stockendem Verkehr entsprachen ziemlich genau dem, was google angezeigt hat.

    Das Navi ist hakelig, Apple Maps kenne ich in und auswendig. Es navigiert mich in meiner Sprache, die ich möchte und es ist top aktuell mit allen Stau Infos und extras.
    Die Art der Navigation, die Grafiken, alles top.


    Das VW Navi kenne ich nicht gut genug, daher meine begründete Angst.

    Ich werde das Navi vermutlich bald kennen lernen.

    Die Sensoren sollten ja immer piepen, aber die Rückfahrkamera wird naturlich nur beim Rückwärtsfahren angeschalten. Was habe ich an deiner Frage falsch verstanden?