Würdet ihr einen ID ohne Wärmepumpe bestellen?

  • Es wurden ja Wunderdinge von der ID Wärmepumpe versprochen, die Ernüchterung erfolgte schon im ersten Winter. Wir haben auch mit hin und her … her und hin einen Teil des kostenpflichtigen Aufpreises erstattet bekommen, aber ob ich nochmal ein ordern würd, ich weiß es echt nicht. Sollten die Jungs und Mädels in Wolfsburg die versprochene Effizienz mit dem dahingehend versprochenen Update hin bekommen, dann ja. Allerdings sollte bei einem EV im Jahre 2023 das Teil generell zur Basisaustattung gehören, so manch ein us amerikanischer Hersteller macht das ja vor 🥴 😂

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • wie soll sich das mit einem Software update ändern lassen? Entweder die WP läuft oder läuft nicht.. sie wirs kaum in die Umwelt heizen

  • wie soll sich das mit einem Software update ändern lassen? Entweder die WP läuft oder läuft nicht.. sie wirs kaum in die Umwelt heizen

    Wenn die Hardware alles beschränkt nix, wenn man per Software noch was optimieren kann viel.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mit Wärmepumpe schläft man nicht besser. :/

    Man nehme das Geld lieber für eine Garantieverlängerung...........und schläft besser. :huh:

    Gruß Richard

  • Fahre meinen ID.4 seit einem Jahr ohne Wärmepumpe. Am Kurzstreckenverbrauch ändert die Wärmepumpe nicht wirklich etwas und auf den paar Langstrecken im Winter war der Verbrauch auch im Winter völlig ok.

  • Der einzige Vorteil ist das umweltfreundlichere und (etwas) sicherere verwendete Kältemittel.


    Die Wärmepumpe im ID.3 ist teuer(erst mal wieder reinholen die Kohle!), wenig effizient und vor allem ist sie LAUT! Sehr laut! Eine echte Einsparung konnte ich nicht feststellen. Wer nicht ständig lange Strecken fährt, der braucht keine Wärmepumpe.


    Rückblickend gesehen, würde ich sie nicht mehr bestellen und nicht empfehlen.


    Schon gar nicht bei der unterirdisch schlechten Informationspolitik von VW. Die Effizienz sollte verbessert werden. Da ist VW wie so oft ganz kleinlaut geworden.


    Grüßle

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • Die Wärmepumpe im ID.3 ist teuer(erst mal wieder reinholen die Kohle!), wenig effizient und vor allem ist sie LAUT! Sehr laut!

    Eventuell solltest du das in der Werkstatt untersuchen lassen. Meine ist nicht wirklich laut. Ich würde den Vergleich mit dem Nachlaufen der Motorlüftung bei einem Verbrenner ziehen. Wenn man davor steht hört man sie, aber zwischen den Alltagsgeräuschen bei uns in der Mehrfamilienhausgegend eher unauffällig.
    Für mich als Mieter ohne Wallbox ist sie zusätzlich, neben den anderen hier genannten Vorteilen, noch positiv im Plus, da ich beim Vorklimatisieren bei kalten Temperatur weniger vom Akku nehmen muss und so mehr Reichweite bei gleichem Komfort habe.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Die Wärmepumpe im ID.3 ist teuer(erst mal wieder reinholen die Kohle!), wenig effizient und vor allem ist sie LAUT! Sehr laut!

    :evil: :saint: :evil:

    Leider tatsächlich bei meinem damaligen Vorfuehrwagen sehr laut!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • ich empfinde die Wärmepumpe auch als ziemlich laut und ich habe noch keinen Effekt, weder

    positiv noch negativ, bemerkt. Nochmals würde ich die Wärmepunmpe nicht bestellen.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Nein, würde ich nicht.



    Ich habe mir ein E-Auto gekauft, da ich denke das es insgesamt (langfristig) weniger die Umwelt schädigt als ein Verbrenner.



    Ich beziehe mich dabei nicht auf den Klimawandel, das ist mir zu abstrakt in Bezug auf ein E-Auto und dessen Einfluss.


    Wenige Lärm, weniger Abgase, weniger Einfluss von Ländern die auf Öl sitzen.

    Hauptaugenmerk ist die Förderung und der Vertrieb von Öl und seine Folgen.



    Ein E-Auto mit R1234yf zu nehmen wäre für mich (ich spreche von mir) wie ein Holzhaus mit einer Eternitverkleidung. --> NoGo.

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Ein E-Auto mit R1234yf zu nehmen wäre für mich (ich spreche von mir) wie ein Holzhaus mit einer Eternitverkleidung. --> NoGo.

    Soweit ich weiß (und es war hier mMn auch schon ein Thema) ist in der Wärmepumpe eben nicht das R1234yf sondern R744.


    Hier ist auch ein Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!