Würdet ihr einen ID ohne Wärmepumpe bestellen?

  • Och Leute. 1kg R1234 hat weniger Treibhausgaspotential als 1kg CO2, deswegen wurde das Zeug ja eingeführt.

    Ich habe zwar eine "Quelle" gefunden, die schreibt, dass R1234yf einen GWP von unter 1 hat, aber alle anderen sind der Meinung, dass es 4 ist.

    Damit ist es 4x schlechter als CO2.

    Eingeführt wurde es, weil es einen geringeren GWP als das vorher übliche R134a hat, ohne große Änderungen an der Anlage eingesetzt werden kann und dem Patentinhaber viel Geld einbringt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ob es sich wirtschaftlich rechnet? Die gut 900 Euro sind etwa 450 kWh (nach aktuellem Preis).

    1.800kWh bei 0,50€/kWh 🙃

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ich habe zwar eine "Quelle" gefunden, die schreibt, dass R1234yf einen GWP von unter 1 hat, aber alle anderen sind der Meinung, dass es 4 ist.

    Damit ist es 4x schlechter als CO2.

    Eingeführt wurde es, weil es einen geringeren GWP als das vorher übliche R134a hat, ohne große Änderungen an der Anlage eingesetzt werden kann und dem Patentinhaber viel Geld einbringt.

    Ups - du hast recht, es sind 4 nicht 1. Ändert an meiner Aussage aber nichts. Danke für den Faktencheck. 👍

  • Da nur um die 500g Kältemittel benötigt werden, ist es im Vergleich zum restlichen Produktionsaufwand auch völlig egal, ob der Faktor jetzt 1 oder 4 beträgt.

    Das spielt im Vergleich zu 134a überhaupt keine Rolle mehr.


    Viel wichtiger ist die Effizienzsteigerung, durch den geringeren Strombedarf.

    Das bringt wirklich einen geringeren CO2 Effekt.


    Wie oben schon geschrieben können für 900€ knapp 1800kWh nachgeladen werden.

    Das sind im optimalen Fall ja auch schon rund 10000km. An der heimischen Wallbox (mit günstigen Stromvertrag) bzw. über eigenen PV-Strom noch wesentlich mehr.

  • Sorry, natürlich 1.800 kWh. Da hatte ich zu später Stunde einen Denkaussetzer. Und mit dieser Zahl ist die Wirtschaftlichkeit noch fraglicher.

    Kommt ja damit sehr auf die allgemeine Betriebs- & Laufzeit des Autos und der WP an; je länger beides, desto besser die Bilanz.

    ID.3 Pro S, Makena-Türkis, 77kWh, Assi, ACC, Komfort+, Info+, WP

    Komm-Nr.: AN13xx

    Bestelldatum: 29.09.22

    Auftragsbestätigung: 09.11.22

    12.05.23 Abholung in Wolfsburg


  • Sorry, natürlich 1.800 kWh. Da hatte ich zu später Stunde einen Denkaussetzer. Und mit dieser Zahl ist die Wirtschaftlichkeit noch fraglicher.

    Muss alles im Leben wirtschaftlicher sein....?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Kommt ja damit sehr auf die allgemeine Betriebs- & Laufzeit des Autos und der WP an; je länger beides, desto besser die Bilanz.

    Bisher hat niemand in der Praxis nachgewiesen, dass es überhaupt eine bessere Bilanz für die Wärmepumpe bei VW gibt, und falls ja in welchen Betriebszuständen. Alle Hoffnung auf zukünftige Optimierungen haben sich bislang nicht erfüllt. Hat irgendjemand irgendwo mal nachgemessen seit dem Nextmove Debakel?

    Das liegt in meiner Einschätzung vor allem daran, dass VW beim MEB grundsätzlich immer Hochvoltheizer für Akku und Innenraum verbaut, und die Wärmepumpe hierzu nur ergänzt. Wann sie ergänzt, wann sie entfeuchtet (und somit nicht heizt sondern kühlt), alles unklar.


    Dann gab es Forenstimmen (auch hier), die der CO2-Anlage im Hochsommer >38° zu wenig Kühl-Leistungsfähigkeit nachsagten.


    Das war meine Entscheidungsfindung gegen WP.


    Ich empfehle das hier als Realitätscheck: Der VW ID.3 Wärmepumpen Thread :)

  • Hast recht...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Auch die erhöhte Reichweite - und der damit verbundene Komfortgewinn - kann ein Argument für die Wärmepumpe sein, je nach Fahrprofil. Nur auf die Wirtschaftlichkeit zu schauen greift etwas zu kurz. Ein größerer Akku hat z.B. per se immer eine schlechte Wirtschaftlichkeit - man bezahlt Geld und hat durch das Mehrgewicht sogar einen höheren Verbrauch.

    Das soll jetzt kein pauschales Plädoyer für eine WP sein - das muss jeder für sich selbst entscheiden und die aktuell verbaute WP ist sicherlich nicht der super Bringer.

  • Also ich habe den ID3 damals mit WP bestellt, auch nachdem schon bekannt war, dass Sie nicht ganz so performant ist, wie versprochen. Daher wurde sie auch im Preis schon etwas gesenkt. Beim Leasing fällt das ja nicht ganz so ins Gewicht.


    Außerdem war meine Hoffnung, dass es per Software-Update noch besser wird, aber inzwischen bin ich etwas ernüchtert, was das Thema Software-Update und Versprechen der Hersteller angeht. Da ist VW übrigens nicht alleine. Meine Lehre für die Zukunft ist, dass ich entscheide, was das Auto zu dem Zeitpunkt der Auswahl kann und nicht, was alles noch per Software-Update dazukommen soll. Das kommt sowieso nie "zeitnah", sondern wenn überhaupt Jahre später.


    Heute würde ich wahrscheinlich die WP nicht mehr bestellen, weil VW immer noch nicht geliefert hat, 1 Jahr später. Es scheint ja keine Besserung eingetreten zu sein. Aber wie gesagt, andere Hersteller liefern auch nicht (Ladeplanung, Autopilot, Schildererkennung, etc)....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Auch die erhöhte Reichweite - und der damit verbundene Komfortgewinn - kann ein Argument für die Wärmepumpe sein, je nach Fahrprofil. Nur auf die Wirtschaftlichkeit zu schauen greift etwas zu kurz. Ein größerer Akku hat z.B. per se immer eine schlechte Wirtschaftlichkeit - man bezahlt Geld und hat durch das Mehrgewicht sogar einen höheren Verbrauch.

    Das soll jetzt kein pauschales Plädoyer für eine WP sein - das muss jeder für sich selbst entscheiden und die aktuell verbaute WP ist sicherlich nicht der super Bringer.

    Deswegen habe ich ja auch mit WP bestellt, auch wenn es rein wirtschaftlich betrachtet nicht sinn voll ist. Aber rein wirtschaftlich betrachtet ist die private Anschaffung eines PKW nie sinnvoll.

  • Bisher hat niemand in der Praxis nachgewiesen, dass es überhaupt eine bessere Bilanz für die Wärmepumpe bei VW gibt, und falls ja in welchen Betriebszuständen.

    Doch habe ich mit der SW3.2.

    Und hier hat die WP, gebungstemperaturabhängig, eine bessere Energiebilanz, als der Zuheizer:



    Leider aber halt nicht immer, sondern erst, wenn es "nicht mehr ganz so extrem kalt ist"


    Auch die erhöhte Reichweite - und der damit verbundene Komfortgewinn - kann ein Argument für die Wärmepumpe sein, je nach Fahrprofil.

    Ja, richtig, das erreicht sie, solange es nicht unter -5°C ist, denn dann wird der Innenraum über die WP auf Temperatur gehalten, was weniger Energie verbraucht.


    Und diese Nutzen kommt gerade der Reichweite auf Langenstrecken entgegen.



    Monitär rechnet sich die WP halt nicht, da der Mehrpreis, den man zusätzliche für die WP zahlen musste, in keinem Verhältnis zur möglichen Strom-Einsparung steht.

    Daher gebraucht es schon sehr lange Laufzeiten, damit sich die WP in der Kostenbillanz besser stellt. Auch darf sie bis dahin keinerlei kostenpflichtigen Reparaturen haben, sonst wird das nichts..


    Das ist aber "egal", wenn ich maximale Reichtweite auf der Langstrecke erreichen will..

    Da zählt allein der Verbrauch und der ist oberhalb von -5°C durch die WP geringer, als beim PTC-Heizer

  • Och Leute. 1kg R1234 hat weniger Treibhausgaspotential als 1kg CO2, deswegen wurde das Zeug ja eingeführt. Ja, CO2 wird der Atmosphäre entnommen und R1234 wird extra hergestellt, aber das sind Petitessen.

    Dann brennt das Zeug überhaupt erst bei Höchtemperaturen, z.B. wenn es ganz dämlich nach einem Verbrenner-Unfall auf einen Abgaskrümmer tropft, und selbst das passiert seltenst (lt KBA eigentlich nie). Die IDs haben nix an Bord, was auch nur annähernd warm genug wird, außer der Akku brennt. Dann hast du aber andere Probleme. Also mal bitte die Kirche im Dorf lassen...

    Kleine Info!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, CO2 wird der Atmosphäre entnommen und R1234 wird extra hergestellt, aber das sind Petitessen.

    Das CO2 fällt z. B. bei der Düngerherstellung / Herstellung von H2 aus Erdgas an.

    Deshalb war es 2022 knapp weil der Gaspreis zu hoch hoch war und die Produktion stand.


    Die Treibhaussache ist hier uninteressant. Das R1234xy... Zeug ist ein Fluorkohlenwasserstoff der sich natürlich kaum abbaut und sehr dreckig verbrennt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!