Beiträge von BeXPerimental

    Für mich gibt’s das Thema Verbrenner nur noch in Foren und bei Esoterik-Geschwurbel mit der Schwiegermutter. Wisst ihr wie viele elektromagnetische Felder so eine PV-Anlage erzeugt? Da kann man nur noch den Kopf schütteln.


    In den Preis-Kategorien wo es Elektroautos gibt sind sie weitgehend preis gleich mit den Verbrennern. Was halt nicht existiert sind die Gebrauchtwagen. Seit einem Jahrzehnt orakelt man was vom extremen Wertverlust für Gebrauchtwagen- und wo sind die jetzt?


    Ich hab die Woche wieder dienstlich mit meinem privaten ID.4 unterwegs; 2x 550km one-way. Was mich aufhält und nervt sind Staus und Baustellen. Das ginge alles mit einem Stopp, meistens mache ich aber zwei weil Ionity entsprechend liegt und es günstiger ist als die AC-Abzocke am Hotel.


    Und dann sind wir beim Punkt: Dieses Jahr sind die Preise an den Ladestationen echt extrem. Man nimmt halt was man kriegen kann. Max 20ct im Einkauf, sackt für die Kundschaft die Strompreisbremse ein, CO2-Zertifikate…Blöd wer da keine Ladestation hinstellt. Aber die Zeche zahlen halt andere. Ich hab das mit Kollegen durchgerechnet: Sobald der Strom an der Ladestation über 50ct kostet wird es preislich unattraktiv.

    Ich finde das so allgemein aber schwierig. Dann hast du in ländlichen Gebieten viele private Wallboxen die aber für Ortsfremde auf der Durchreise nicht nutzbar sind. Einzelne DC-Lader sind aber auch wieder nicht wirtschaftlich, es hat ja jeder eine Wallbox…auf der anderen Seite haben zentrale DC-Lader/Ladeparks den Vorteil Mieter in die Lage zu versetzen elektrisch zu fahren ohne dass Vermieter und Eigentümerversammlung zustimmen müssen.

    Das langweilige Aussehen wurde dann durch markige Offroad-Elemente und Design-Anleihen aus der Landrover-Landcruiser-Pajero-Welt aufgepeppt und heraus kamen die nun beliebten SUVs.

    This. Zwischen einem Skoda Enyaq und dem Mitsubishi Spacewagon 3 gibt es schon sehr deutliche Ähnlichkeiten, im Design und in den Abmessungen.

    Was oft fehlt ist die dritte Reihe und ein variabler Innenraum.

    Und da sagt noch jemand Elektromobilität macht nur Ärger ;)


    Das Ganze ist bei uns seit viereinhalb Jahren Standard. Wenn der ein oder andere Blogger von „Tagestour 900km“ schreibt führt das etwas zum schmunzeln, denn das haben wir schon anno 2019 mit einem Tagesausflug zum Gardasee geschafft, wobei das eine absolut spontane Tour war und Italien noch so ein Angstfaktor.


    Wie war denn die Auslastung der Free to X?

    Durch die Teileknappheit die letzten Jahre wurde halt viel Kram dennoch eingebaut, der anderswo Ausschuss war. Irgendwo in der Lieferkette schreibt dann jemand „Qualitätssicherung bestanden“ drauf und dann passt das oberflächlich.


    Das trifft ja nicht nur VW oder die Automobilindustrie. In der Embedded-Welt passiert ja das gleiche, aus den selben Gründen. Man sehe sich die aktuelle Geschichte rund um ein paar Chargen eines Mikro-Wechselrichters an.

    Wenn ein System mir das alles bietet,

    Dein Problem dürfte sein, dass es kein Auto gibt das all diese Features bietet.


    Und wenn du die schnellste Route anpeilst und aufgrund von Stau/Sperrung das auf einmal. Nicht mehr die beste Route ist dann gibt es halt keine optimale Lösung mehr sondern nur noch eine zweit- oder drittbeste. :)

    Über „Reinzoomen“ siehst du freie Ladeststationen mit grünem Punkt, über die WeCharge-App hast du eine Online-Abfrage spezifisch für Ladestationen…

    ob man das so vergleichen kann? Bereits der Verbrauch von ID 3 und 4 ist deutlich unterschiedlich da Fzg Grösse u Gewicht auch stark unterschiedlich sind

    Stark unterschiedlich? Ich hatte ja jetzt den ID.3 und der Verbrauch vom ID.4 jetzt war im Winter doch sehr vergleichbar mit dem 3er. Von gelegentlichen Heiz-Eskapaden im Winter durch viele Kurzstrecken abgesehen verhält er sich Verbrauchsmäßig fast identisch mit dem unserem i3s, obwohl da fast eine Tonne Gewichtsunterschied dazwischen liegt ist der Mehrverbrauch irgendwas zwischen 8-12% an.

    Ist hier der ID.3 zukünftig auch gefährdet?

    Nope. Damit beim ID.3 die Fahrbereitschaft angeht muss der Schlüssel im Innenraum sein. Beim MEB wird der relativ häufig abgefragt.

    Wegfahrsperren aushebeln ist nicht unbedingt die einfachste aller Aufgaben, auch nicht mit direktem Zugriff auf CAN. Auf der anderen Seite legen Hersteller Kanäle für die Lenk- und Beschleunigungsanforderungen auf die Diagnose, OpenPilot nutzt diese Lücken gnadenlos aus.