ID.3 Modelljahr 2023 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Hmm, mein persönlicher Eindruck!
    Kein Grund auf das Facelift zu warten oder umzusteigen und mit dem verbunden Mehrpreis.

  • VW, die bringen Dinger! Konfigurator-Bilder immer noch der Alte! Die sind so geil.... herrlich!! ^^


    Kein Lederlenkrad mehr, immer noch die Touch-Lenkräder, 2024 Mitte erst Touchfelder beleuchtet am Touch-Ablenkungsbedienteil Mitte (da dann wahrscheinlich erst 1/2 Jahr "Marketing-Gedöhns" bis dann ev. erst Ende 2024 bestellbar und ev. Anfang 2026 ausgeliefert??), immer noch das 160- Geschleiche und das zu diesen Preisen!!? MICH bringen die so nicht zur E-Mobilität. Nein danke! Mein 2013er A3 Allrad ist WESENTLICH wertiger und verbraucht auch sehr, sehr wenig mit Drehmoment starkem, absolut zuverlässigem Diesel.

    Naja. Bestellbar ist er doch auch erst ab April.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Hmm, mein persönlicher Eindruck!
    Kein Grund auf das Facelift zu warten oder umzusteigen und mit dem verbunden Mehrpreis.

    Seh ich persönlich auch so. Der Mehrpreis ist schon heftig. Ich ärgere mich zumindest nicht, dass ich kein Facelift bekomme :) Schnellere Hardware wäre schon eher ein Grund gewesen.

    ID.3 PRO S 77kWh 4-Sitzer|Kings Red Metallic|19" Andoya

    Infotainmentpaket+ |Assistenzpaket+|Komfortpaket+| WP


    Softwareverbund Ausführung 10


    Bestellung im AH: 01.06.2022

    Auftragsbestätigung: 08.06.2022

    Liefertermin AB: 1. Quartal 2023

    Liefertermin AH: 14.03.2023

    Übergabe an Produktion: 03.02.2023

    Karosseriebau: 24.02.2023

    Lackiererei: 28.02.2023

    Montagebeginn: 01.03.2023

    Endmontage: 01.03.2023

    ZP8: 01.03.2023

    FIN vom AH erhalten am 08.03.2023

    Ausgang Fabrik: 12.04.2023

    ZBT II: 13.04.2023

    Abholung: 01.06.2023

  • Ich finde das Facelift wirklich gelungen! Optisch im Exterieur wirklich eine tolle Verbesserung mit der sportlicheren Front und hinten der zusätzlichen beleuchteten Elemente. Innen weitaus weniger Hartplastik vor allem in den Türen (außer im Fond, was ich wirklich absolut nicht nachvollziehen kann), Beats Soundanlage (die ja hoffentlich einen Subwoofer hat? Carmaniac hat leider nichts dazu gesagt) und 3.5 Software (wobei wir noch nicht wissen was es da für Neuerungen zu 3.2 gibt. Im Video waren keine Unterschiede zu erkennen). Einzig die neuen 19 Zoll Felgen finde ich wirklich hässlich. Das ist sehr schade, da die aktuellen 19 Zoll Felgen des ID.3 meiner Meinung nach die besten Felgen der ganzen ID. Reihe sind. Kann man nur hoffen dass zumindest die 18 Zoll Felgen die alten geblieben sind, die sehen ja auch recht in Ordnung aus.


    Eine Sache fand ich aber interessant: Carmaniac hat gesagt er hat die Info dass Bestandsfahrzeuge Mitte bis Ende diesen Jahres ein OTA Update auf 3.2 bekommen werden. Da verstehe ich schon wieder nicht, wieso nicht einfach direkt auf 3.5 gesprungen wird. 3.1 wird ja anscheinend dann auch übersprungen.

  • Ich denke, das Facelift ist erstmal gelungen und stellt den Wagen so dar, wie er von Anfang an hätte sein müssen.


    Für mich kommen aber ein Neuwagenpreise erst in Betracht, wenn das Infotainment aktualisiert wird.

  • Ich finde das Facelift wirklich gelungen! Optisch im Exterieur wirklich eine tolle Verbesserung mit der sportlicheren Front ...

    Vielleicht bin ich pervers, aber wenn ich ein sportliches Design wollte, würde ich mir einen Sportwagen kaufen, und keinen ID.3 ... :/

    Gefällt mir nicht besonders.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Vielleicht bin ich pervers, aber wenn ich ein sportliches Design wollte, würde ich mir einen Sportwagen kaufen, und keinen ID.3 ... :/

    Ich würde sagen, dass ist Geschmackssache. Ich vertrete auch eher deine Ansicht und finde das eher überzeichnet für den normalen ID.3. Golf GTI und R32 habe ich auch nie so richtig verstanden, aber wieso nicht, wenn es Käufer gibt. Aber tendenziell hätte ich es auch eher für den ID.3 GTX gesehen.

    Aber da der ID.3 nun zusätzlich noch in Wolfsburg gebaut wird, müssen künftige Besteller hoffentlich nicht mehr so lange warten :)

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Die Wabenstruktur im Stoßfänger ist weg. Ich nehme Wetten an ob VW damit dann auch das “Renault logo” in der Spiegelbeleuchtung ändert. Meine Vermutung ist: nein.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Lasst es wie folgt abschließen und dann beim Thema 2023 Facelift zu bleiben

    Ja nächstes Jahr gibt es einen besseren Facelift, da neue Hardware.

    Wer also noch 1 Jahr warten kann oder möchte, so bitte schön. Ich selbst gehöre auch zu der Fraktion und freue mich schon auf das Facelift 2024, dann mit neuer HW und Software 4.0 (siehe ID.7)


    Ja und der ID.3 ist kein "richtiger" Sportwagen und wer diesen "vollen Ansatz" verfolgt, so wäre er vielleicht bei anderen Marken richtiger.

    Aber Beschleunigung ist wie in einem Sportwagen, sagt mir jeder Verbrenner-Fahrer, welcher meinen ID.3 zum Test fährt. Im Prinzip ist jedes E-Auto ein kleiner Sportwagen.

    Wer allerdings 200 km/h und mehr über Autobahn fahren möchte, sollte zu anderen Autos greifen...ob das sinnvoll ist heutzutage muss jeder selbst mit seinem Gewissen verantworten...

  • Die offiziellen Infos und ne Menge Bilder:


    Hochwertig, sympathisch, digital: Weltpremiere des neuen ID.3 (ID.3 Pro - Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 16,0-15,3; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0; für die Fahrzeuge liegen nur noch Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach…
    Frisches Design, hochwertigere Materialien und Assistenzsysteme der neuesten Generation: Das ist der neue ID.3. Zweieinhalb Jahre nach der Markteinführung der…
    www.volkswagen-newsroom.com


    Und das Promovideo dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei mir kommt allerdings die Frage auf, warum nicht gleich so? Ja, es muss einen Anfang und Verbesserungen geben, aber dieses Facelift hätte von Anfang an Serie sein sollen … Zudem ja nur die Optik und Haptik verbessert und nicht in die Technik eingegriffen wurde.

    Bin gespannt wie die Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt sein werden und ob z.B. die Rücknahmepreise beim Leasing signifikant sinken.

  • Wo habt ihr denn da neue 19“ Felgen gesehen? Für mich sind in beiden Video sowohl beim blauen als auch beim grünen die 20“ Sanya verbaut?

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • E-Mobilität heißt warten..... Nicht nur beim Laden, auch bei den Autos. Ich gehe fest davon aus, wenn irgendwann 2024 das nun gerade wieder angekündigte Facelift bestellt werden kann, bis dahin gibt es neuste Entwicklungen bei den Batterien, warum es dann wieder sinnvoll wäre, noch mal zu warten. Zwischendurch noch 3-4 (völlig nachvollziehbare, weil Kunststoff nun hier und da leicht unterschäumt) Preiserhöhungen. Läuft. Wer es mag, von mir aus. Hat man immer was zum Planen, warten, enttäuscht sein und wieder warten. 🤷🏼‍♂️

  • Der Fehler kommt aus dem YT-Video von Auto Bild, der sprach von neuen 19“ Felegen, aber es sind 18“ Felgen. 19“ ist aktuell ab Werk nicht erhältlich. Die 20“ sind unverändert.

    Wo habt ihr denn da neue 19“ Felgen gesehen? Für mich sind in beiden Video sowohl beim blauen als auch beim grünen die 20“ Sanya verbaut?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!